Du befindest dich hier:
Inhalt:
Händchen halten

Vielleicht wünscht ihr euch einen Freund oder eine Freundin, weil ihr gerne eine besondere Person an eurer Seite hättet, für die ihr die Nummer eins seid und umgekehrt. Vielleicht ist es aber auch so, dass ihr denkt, alle anderen haben einen Freund, dann brauche ich auch einen. Was tun?

Erstmal genau gucken
Zuerst ist es wichtig, dass überhaupt eine Person in Sichtweite ist, die ihr wirklich gern mögt. Ein Mensch, der richtig nett ist, nicht nervig, und nicht doof. Ein Freund soll ja ein Herzensmensch sein, der an eurer Seite steht und den ihr gut leiden könnt.

Keinen Freund um jeden Preis
Niemand braucht einen Freund, nur um einen Freund zu haben. Auch wenn es manchmal so scheint, als hätten alle anderen einen Freund oder eine Freundin, nur ihr nicht. Der Schein trügt. Seine Sorgen teilen und die Freude zusammen genießen kann man auch mit anderen Freunden und Freundinnen – ganz ohne Liebesbeziehung.

Mutig sein
Wenn ihr jemanden gefunden habt, der euch richtig gut gefällt, gehört natürlich Mut dazu, ihn oder sie anzusprechen oder ein anderes Signal zu geben, dass ihr Interesse habt. Aber, so haben uns die Jungs der Gesamtschule Köln Rodenkirchen gesagt: Man sollte einfach fragen, in den meisten Fällen haben Jungs auch Lust auf eine Freundin.

Sendetermin: 19.12.2022 19:45 Uhr

Herzfunk: Ich möchte einen Freund, der mit mir zusammen ist

Unser Herzfunk-Psychologin Elisabeth hat zusammen mit Kindern der Gesamtschule Rodenkirchen in Köln darüber nachgedacht, wie das mit dem Ineinander-Verlieben klappt.