Du befindest dich hier:
Inhalt:
Huhn auf der Wiese

Wir machen uns Gedanken. Wir denken nach. Über alles Mögliche, was in unserem Leben so passiert. Oder was davor passiert ist, als alles anfing. Wie war das wohl ganz zu Anfang? Man sagt auch manchmal: am Ursprung der Dinge. Mausreporter Niko hat das den Philosophen Jörg Bernardy aus Hamburg gefragt. Und die Kinder der GGS Gotenring aus Köln.

Frage von Jürgen

Sendetermin: 29.01.2024 19:04 Uhr

Was war zuerst da - Huhn oder Ei?

Philosophen fragen bereits seit vielen Jahrtausenden nach dem Ursprung der Dinge. Zum Beispiel: Ist das Wasser der Urstoff von allem - oder doch das Feuer? Auch die Frage nach Huhn oder Ei ist schon ziemlich alt. Dabei geht es darum, dass alles in dieser Welt eine Ursache hat oder aus etwas anderem entstanden ist.