Du befindest dich hier:
Inhalt:

Achtung, giftig!

Tiergift-Forscher Tim Lüddecke

Der Biologe Tim Lüddecke interessiert sich sehr für Tiere, die viele andere Leute… mmmmh vielleicht nicht so prickelnd finden… für Spinnen!

Tim ist Spinnen- und Tiergiftforscher an einem Forschungsinstitut - genauer gesagt am Fraunhofer-Institut für Molekularbiologie und Angewandte Oekologie in Gießen in Hessen. Sein Spezialgebiet sind Gifte von einheimischen Spinnenarten. Tim und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter untersuchen, ob und wie das Gift von Spinnen und anderen Tieren in der Medizin eingesetzt werden kann, also zum Beispiel für Medikamente.

Außerdem ist Tim der zweite Vorsitzende der Deutschen Arachnologischen Gesellschaft. Das ist ein Verband von Spinnenhaltern. 

Auf dem Foto oben seht ihr Tim mit einer Vogelspinne in der Hand.

Sendetermin: Uhr

Tiergift-Forscher Tim - Teil 1

Hier erfahrt ihr, wie die Labore aussehen und wie Tim dort mit den Spinnen und anderen Tieren arbeitet. Außerdem verrät Tim, dass er manchmal sogar mit seinen Spinnen redet.

Sendetermin: Uhr

Tiergift-Forscher Tim - Teil 2

Tim möchte gern, dass alle Menschen Vogelspinnen lieben. Zu den allergiftigsten Tiere für uns Menschen auf der Welt gehört sie aber nicht. Tim verrät euch aber, welche Tiere das sind...

Etwa 1000 bekannte Spinnenarten in Deutschland

Gefährlich ist die Arbeit in seinem Labor nicht, meistens arbeitet er nämlich mit einheimischen Spinnenarten - und bei uns in Deutschland lebt keine einzige Spinne, deren Gift uns Menschen richtig gefährlich werden könnten. Solche Spinnen gibt es eher in Australien oder Afrika. 

In Deutschland gib es etwa 1000 bekannte Spinnenarten - und alle sind giftig! Bei den allermeisten von ihnen sind allerdings die Beißwerkzeuge nicht kräftig genug, um unsere Haut zu durchstoßen. Nur zwei bis drei Arten können uns Menschen wirkich etwas tun - das sind Ammen–Dornfinger, Wespenspinne und Nosferatu-Spinne. Wenn die uns beißen, tut das etwa so weh wie ein Wespen- oder Bienenstich. Aber nur ganz selten muss man deswegen ins Krankenhaus. Meistens ist man vor allem geschockt über den Biss.

Sendetermin: Uhr

Tiergift-Forscher Tim - Teil 3

Wie bitte funktioniert das, wenn man eine Spinne melkt? Und was und wo kommt da was raus? Zur Belohnung gibt’s eine kleine Heuschrecke als Snack. Außerdem erfahrt ihr, wo Vogelspinnen gerne wohnen. Und wie man aus Gift Medizin machen kann.

Sendetermin: Uhr

Tiergift-Forscher Tim - Teil 4

Warum häuten sich Spinnen eigentlich? Das machen nicht nur Schlangen. Hier erfahrt ihr es. Außerdem, ab welchem Zeitpunkt Gift für Menschen gefährlich ist.

Warum sind Spinnen eigentlich giftig?

Spinnen benutzen ihr Gift, um ihre Beute zu lähmen - manchmal auch, um sie zu töten. Manche Spinnen haben aber auch Gifte, mit denen sie sich besonders gut gegen Mäuse oder Katzen wehren können. Ihre Gift-Kanäle sitzen in den Zangen und Beißwerkzeugen.

Sendetermin: Uhr

Tiergift-Forscher Tim - Teil 5

Tim hat zuhause 50 Vogelspinnen! Die älteste ist Agathe, sie ist 14 Jahre alt. Wie alt werden Spinnen eigentlich sonst so? Und: Wie giftig ist der Feuersalamander? Und warum wird uns das meistens trotzdem nicht gefährlich?