Du befindest dich hier:
Inhalt:

Marokko liegt ganz im Norden Afrikas

Siham El-Maimouni

Maus-Moderatorin Siham El-Maimoni kommt aus Marokko. Für die Maus-Sommerreise ist sie in ihre Heimat gefahren und hat uns ihr Land vorgestellt.

  • Wo ist Marokko genau?
  • Wie groß ist das Land?
  • Warum seid ihr diesmal bei der Sommerreise dorthin gereist?
  • Was hast du alles erlebt und wen hast du dort getroffen?
  • Was war dein persönliches Highlight?

All das hat uns Siham im MausLive-Studio erzählt. Hört unbedingt Mal rein! Reinschauen solltet ihr aber auch: Im Fernsehen laufen ihre Filme ab diesem Sonntag in der Sendung mit der Maus. Und in der ARD-Mediathek findet ihr sie schon jetzt: Hier geht's lang.

Teil 1

Sendetermin: 29.06.2023 19:20 Uhr

Aufregende Anreise und die Großstadt Nador

Die Anreise war schon ein Abenteuer: Mit dem Auto ging es zweieinhalb Tage von Duisburg in den Süden über Frankreich und Spanien übers Wassers nach Marokko. Siham erzählt uns von der marokkanischen Großstadt Nador: Dort gibt es einen schönen Strand und eine tolle Altstadt. Im Sommer ist es dort sehr voll, in den anderen Monaten des Jahres ist es sehr viel ruhiger.

Teil 2

Sendetermin: 29.06.2023 19:30 Uhr

Leckeres Essen in Marokko

So eine Art Nationalgericht in Marokko ist die "Tajine". So heißt ein Gericht und gleichzeitig auch der Tontopf, in dem man zum Beispiel Fleisch, Gemüse und Kartoffeln ganz lange gart. Ganz wichtig beim marokkanisches Essen sind die Gewürze, die das Essen orientalischer und schärfer machen. Ganz wichtig ist zum Beispiel Safran, erzählt, Siham.

Teil 3

Sendetermin: 29.06.2023 19:40 Uhr

Sihams Highlight: Eine Schule im Atlas-Gebirge

Der hohe Atlas ist ein Gebirge. Siham war auf 1800 Metern Höhe unterwegs, das fand sie super. Genauso wie die besondere Schule, die sie dort besucht hat. Dort werden Kinder auf Arabisch, Französisch, Englisch, der Berber-Sprache und in Gebärdensprache unterrichtet.