Du befindest dich hier:
Inhalt:
Ella und Marta spielen Rugby

Wenn man sich schon mal ein Rugby-Spiel im Fernsehen oder in echt angeschaut hat, dann denkt man wahrscheinlich: Wow, dafür braucht man super viel Kraft und ganz viel Ausdauer - und vor allem sollte man körperlich ziemlich robust sein, bei dem, was man da einstecken muss... Denn beim Rugby geht es manchmal richtig zur Sache!

Ist Rugby also so ein richtiger Jungssport?

Ganz und gar nicht!

Ella und Marta beweisen das Gegenteil: Die beiden 11-jährigen Mädchen aus Köln spielen Rugby. Sie waren bei uns im Maus-Studio und haben erzählt, was sie an ihrem Sport so mögen.

Sendetermin: Uhr

Ella und Marta spielen Rugby - Teil 1

Ella und Marta erklären, wie Rugby funktioniert und was man als Rugby-Spielerin mitbringen muss!

Sendetermin: Uhr

Ella und Marta spielen Rugby - Teil 2

Rugby kommt aus Großbritannien und ist der Vorgänger von American Football. Ella und Marta beantworten eure Fragen - zum Beispiel, ob man sich beim Rugby auch mal wehtut und was "Gedränge", "Gasse" und "Tacklen" bedeutet.

Sendetermin: Uhr

Ella und Marta spielen Rugby - Teil 3

Es gibt Leute, die ordnen bestimmte Sportarten bestimmten Geschlechtern zu: "Fußball ist was für Jungs", "Ballett und Tanz machen nur Mädchen" und so weiter. Das sind Vorurteile. Auch Rugby wird meistens den "Jungssportarten" zugerechnet. Doch natürlich gibt es auch Mädchen, die Rugby lieben! Ella und Marta spielen in einer gemischten Mannschaft mit Jungs und Mädchen und erzählen, ob sie das Vorurteil schon mal zu spüren bekommen haben.