Du befindest dich hier:
Inhalt:

Was für eine Spürnase!

Polizistin Sabrina Breitbach mit Spürhund Aris

Es gibt Menschen, die haben Dinge zu Hause oder in der Tasche, die nicht erlaubt sind: Geld zum Beispiel aus krummen Geschäften. Oder Drogen. Oder USB-Sticks, auf denen zum Beispiel Bilder gespeichert sind, die es nicht geben dürfte. Die Polizei will solche Dinge finden und die Besitzerinnen oder Besitzer schnappen. Dafür hat sie tierische Helfer! Spürhunde, die unter anderem solche Sachen erschnüffeln können.

Einer von ihnen hat uns im Studio besucht: Aris, ein belgischer Schäferhund. Sein Frauchen Sabrina, Polizeihauptkommissarin und Diensthundführerin, war natürlich auch dabei. Aris wohnt bei Sabrina zuhause und geht dann zusammen mit ihr zur Arbeit sozusagen. Zur Hundestaffel von Aris gehören insgesamt 12 aktive Diensthunde, zwei Rentnerhunde und ein ein Azubi-Hund. 

 

Aris ist ein "Datenspeicher-Spürhund"

Aris und Sabrina unterstützen den täglichen Streifendienst der Polizei - zum Beispiel bei Einbrüchen, Gebäudedurchsuchungen oder Schlägereien. Sie sind bei Fußballspielen und Demos dabei.

Aris kann aber noch viel mehr - er ist nämlich ein ganz besonderer Spürhund: Er kann USB-Sticks, Festplatten und andere Speichermedien erschnüffeln, die zum Beispiel hinter Wänden versteckt wurden. Das können nicht sehr viele Hunde. Was genau er an diesen Speichermedien riechen kann, weiß man nicht so genau - aber es klappt tatsächlich. Aris wurde vor allem auf USB-Sticks trainiert, er kann aber auch CDs erschnüffeln.

Ob Aris jedesmal eine Belohnung kriegt, wenn er was erschnüffelt hat und wie die Bösewichte, die etwas vor der Polizei versteckt haben, auf ihn reagieren - all das und noch viel mehr erfahrt ihr, wenn ihr euch die Audios anhört.

Spürnase für die Polizei

Sendetermin: 26.01.2023 19:15 Uhr

Polizistin Sabrina und Spürhund Aris - Teil 1

Sendetermin: 26.01.2023 19:30 Uhr

Polizistin Sabrina und Spürhund Aris - Teil 2

Sendetermin: 26.01.2023 19:45 Uhr

Polizistin Sabrina und Spürhund Aris - Teil 3

Sabrina und Aris im MausLive Studio

Spürhund Aris schnüffelt sich durch das MausLive Studio. Zusammen mit Diensthundführerin Sabrina, dem knallgelben Ball und einem Stöckchen fühlt er sich Pudelwohl bei uns - oder besser gesagt: Schäferhundwohl.
Polizistin Sabrina Breitbach mit Spürhund Aris