Du befindest dich hier:
Inhalt:

Unfälle am Badesee und im Freibad

Bildmontage: MausLive Doc Christian Hermanns und junge Frau mit Schwimmreifen im Badesee

Die Badesaison im Freien hat schon begonnen und die Sommerferien sind in Sicht. Bei schönem Wetter stürmen wir zum Badesee oder ins Freibad und wollen einfach nur Spaß haben.

Aber so toll es ist, im Sommer schwimmen zu gehen, ein bisschen vorsichtig sollten wir schon sein - denn beim Schwimmen - egal ob im Freibad oder am Badesee - gibt's so einiges, was schief gehen kann.

Rettungskräfte hinter einem Schild Badezone
Und damit das nicht passiert, erklärt Maus-Live-Doc Christian Hermanns hier, was wir zu Gefahren beim Schwimmen im Badesee oder im Freibad wissen müssen. Christian ist Notarzt und kennt sich aus mit Badeunfällen.

MausLive Doc Christian

Sendetermin: 15.05.2023 19:04 Uhr

MausLive Doc Christian: Wie passieren Badeunfälle?

Badeunfälle können auch passieren, wenn jemand schwimmen kann. MausLive Doc Christian erklärt: Wie entstehen die häufigsten Unfälle beim Baden und Schwimmen? Was passiert im Körper, wenn jemand ertrinkt? Was macht die Notärztin in dieser Situation? Und: Wie kann man verhindern, dass es überhaupt so weit kommt?

MausLive Doc Christian

Sendetermin: 15.05.2023 19:04 Uhr

Welche Unfälle gibt es im Schwimmbad?

MausLive Doc Christian erklärt, warum es im Freibad so wichtig ist, sich an die Baderegeln zu halten. Egal wie mutig du bist, beim Turmspringen oder auch beim Spielen am Beckenrand gibt es ein paar wichtige Dinge zu beachten. Karl aus Hüngsberg ruft an und erzählt uns von einem Pool-Unfall. Und Marianna von ihrem Freund, dem ein Butterbrot zum Verhängnis wurde.