Du befindest dich hier:
Inhalt:

Jonte ist Saatgut-Automat-Erfinder - zu Besuch bei Maus Live

Jonte (14 Jahre) hat Saatgut-Automaten erfundenJonte (14 Jahre) hat Saatgut-Automaten erfunden

Jonte baut alte Kaugummi- und Kondomautomaten zu Saatgutautomaten um. Seit er sieben Jahre alt ist, sorgt sich um den Erhalt der Artenvielfalt und will neue Lebensräume für Tiere und Insekten schaffen. 

Er gibt auch Workshops für andere Kinder und inzwischen sind bundesweit schon etwa 40 solcher Automaten entstanden - angeregt durch Jontes Idee und seine Bauanleitungen, die er online zur Verfügung stellt. In MausLive hat er von seinem Engagement erzählt.

Jontes "Naturschutz to Go"

Sendetermin: 05.05.2022 19:10 Uhr

Naturschützer Jonte zu Besuch bei MausLive (1)

Mit sieben Jahren hat Jonte begonnen sich für Bienen und die Natur zu interessieren. Seitdem versucht er die Umwelt mit vielen verschiedenen Ideen zu schützen. Zu Gast in MausLive erzählt er von seinen Projekten.

Jontes Erfindung: ein Samenautomat

Sendetermin: 05.05.2022 19:31 Uhr

Naturschützer Jonte zu Besuch bei MausLive (2)

Jonte ist 14 Jahre alt und Naturschützer. Zu Gast in MausLive stellt er sein Projekt "Naturschutz to Go" vor.