Du befindest dich hier:
Inhalt:
Ein Mann spielt Flöte

Der Schauspieler Ilyes Raoul spielt im großen ARD-Märchenfilm "Die Zauberflöte" mit. Darin spielt er die Figur Tamino, der sich als Prinz ausgibt. Ilyes Raoul wurde am 25. September 2004 in Berlin geboren. Unter anderem hat er in den Filmen "Bibi & Tina: Tohuwabohu Total" und "TKKG - Jede Legende hat ihren Anfang" mitgespielt.

Ilyes spielt die Rolle des Tamino

Weihnachtszeit ist Märchenzeit! In der MausLive-Weihnachtswartesendung am 24. Dezember 2023 läuft das neue Märchenhörspiel "Das Märchen von der Zauberflöte". Ilyes Raoul spielt darin Tamino, der eine besondere Flöte hat. Allerdings hat Ilyes die Flöte im Hörspiel und im Film nicht selbst gespielt. Er hat zwar Unterricht bekommen, um die Griffe zu lernen, tut aber nur so, als ob er spielt.

Sendetermin: 20.12.2023 19:25 Uhr

Ilyes Raoul hatte viel Spaß beim Dreh zur Zauberflöte

Ilyes Raoul spielt in der Zauberflöte den Tamino. Das ist ein Trickbetrüger, der sich als Prinz ausgibt. Mit der Opernvorlage von Wolfang Amadeus Mozart hat das Märchen von der Zauberflöte aber nicht viel gemeinsam.

Darum geht's in "Das Märchen der Zauberflöte"

Pamina, die Tochter der Königin der Nacht, wird von Sarastro, dem Hüter des Sonnenkreises entführt. Trickbetrüger Tamino, der so tut als sei er ein Prinz, und Vogelfänger Papageno werden von der Königin beauftragt, Pamina zu befreien. Denn Tamino besitzt eine magische Flöte, die alle tanzen lässt, wenn er darauf spielt. Um den Palast von Sarastro zu erreichen, muss Tamino mehrere Prüfungen bestehen und lernen, vom egoistischen Trickbetrüger zum aufrechten Helden zu werden. Papageno, der von der großen Liebe träumt, freundet sich indes mit einem hilfreichen Vogel an, der sie bei ihrer Suche unterstützt. Noch bevor die beiden an Sarastros Schloss ankommen, gelingt Pamina die Flucht. Doch bald stellt sich heraus, dass alles ganz anders ist, als es zunächst schien.

Sendetermin: 20.12.2023 19:33 Uhr

Beim Schauspielen ist Ilyes immer noch nervös

Ilyes Raoul hat bereits mit vier Jahren angefangen, als Schauspieler zu arbeiten. Er beantwortet die Fragen unserer Hörerinnen und Hörer. Zum Beispiel ob er Lampenfieber hat oder ob er auch schon mal in einem Theater gespielt hat.

Hier kannst du das Märchen von der Zauberflöte hören und sehen

An Heiligabend, also am 24.12.2023, von 14.00 bis 20.00 Uhr läuft auf WDR 5 die große MausLive-Weihnachtssendung "Auf die Plätzchen, fertig, los" mit Sarah und Christian. Um die Wartezeit bis zur Bescherung zu verkürzen, läuft gegen 15.00 Uhr das Märchenhörspiel "Die Zauberflöte".
Hier kannst du an Heiligabend die ganze Sendung ab 14.00 Uhr im Livestream hören.


Am zweiten Weihnachtsfeiertag, also am 26.12.2023, gibt's das Ganze dann auch als Märchenfilm im Fernsehen zu sehen. Im Ersten läuft "Das Märchen von der Zauberflöte" um 15:25 Uhr. Der Märchenfilm ist knapp 60 Minuten lang. 
In der ARD-Mediathek ist der Film jetzt schon. Hier kannst du dir den Film anschauen.