Du befindest dich hier:
Inhalt:
Teig mit ausgestochenen Formen

Ich heiße Stella und bin 6 Jahre alt. Ich schicke Euch ein altes Rezept von meiner Oma. In unserer Familie wird das Rezept in der Weihnachtszeit immer gebacken. Eigentlich ist es ein Rezept für Vanillekipferl. Die backen meine Oma und meine Tante. Da ich aber lieber Plätzchen aussteche, machen meine Mama und ich einfach statt Kipferl Ausstechplätzchen.

 

Zutaten:
(für 900 Gramm Plätzchen)

 250g Butter
125g Zucker
1 Teelöffel Vanilleextrakt
Salz
375g Mehl
200g ungeschälte gemahlene Mandeln
Puderzucker

Und so geht's:

Butter schaumig rühren und esslöffelweise den Zucker zugeben. Vanilleextrakt und knapp einen halben Teelöffel Salz unterrühren. Mehl sieben und nach und nach zum Teig geben. Zum Schluss die Mandeln unterrühren.
Den Teig zu einer dicken Rolle formen, in Folie einwickeln und eine Stunde im Kühlschrank kalt stellen.

Den Teig in zwei bis drei Portionen teilen und jeweils nicht zu dünn ausrollen und Plätzchen ausstechen. Auf ein Backblech mit Backpapier legen und im Ofen bei Mittelhitze etwa 15 Minuten backen. Nach dem Backen mit Puderzucker bestäuben.

Am schönsten sehen die Plätzchen aus, wenn ihr Ausstechformen mit Weihnachtsmotiven benutzt. Die Plätzchen sind super lecker und gehören bei uns auf jeden Fall zu Weihnachten dazu!