Du befindest dich hier:
Inhalt:
Klassenfoto der Kinder der Eichendorffschule Angelmodde in Münster

Vom 26. Februar bis zum 01. März 2024 sind die Kinder der Eichendorffschule Angelmodde in Münster unsere MausKlasse.

 

Jeden Tag im Radio

In dieser Woche kannst du die Kinder täglich im Radio hören, denn sie gestalten das Programm von MausLive mit. Hier findest du im Laufe der Woche viele Beiträge zum Nachhören: einen Musikwunsch, die Reportage, den MausZoom (die Kindernachrichten), Umfragen und Rätsel. Als erstes stellen die Kinder dir aber ihre Schule vor.

Die Schulvorstellung

Sendetermin: 26.02.2024 19:04 Uhr

Die MausKlasse in Münster-Angelmodde sagt "Hallo!"

Mayla, Nele, Charlotte, Kalle, Tammo und Pinto erzählen, was das Tolle an ihrer Schule ist. Und sie verraten, wie es ihnen zum Start der Radioabenteuerwoche geht.

Der Live-Musikwunsch

Sendetermin: 27.02.2024 19:04 Uhr

Tammo wünscht sich "Alles nur geklaut"

Tammo ist in den Sommerferien von Nordenham nach Münster umgezogen und neu in der Klasse. Er wünscht sich stellvertretend für die ganze 4a den Song "Alles nur geklaut" von den Prinzen.

Der MausZoom

Sendetermin: 28.02.2024 19:04 Uhr

Ärger um ungesunden Snackautomat vor Grundschule

In der Stadt Werne zwischen Dortmund und Münster gibt es einen neuen Automaten, um den es richtig Ärger gibt. Im Automaten sind nämlich total ungesunde Sachen, obwohl er genau gegenüber von einer Grundschule steht.

Die Reportage

Sendetermin: 28.02.2024 19:04 Uhr

Zu Besuch im Fotostudio

Die Viertklässler wollten Insa mal zeigen, wer an ihrer Schule immer die Klassenfotos macht. Das ist nämlich eine sehr nette Frau. Sie heißt Edelgard Griese und hat ihr Fotostudio in der Nähe der Schule. Als die MausKlasse und Insa dort ankamen, wurden sie schon erwartet. Zuerst haben sich die Kinder und die Fotografin einander vorgestellt. Und dann legte die MausKlasse direkt als Reporterinnen und Reporter los...

Die Umfrage

Sendetermin: 29.02.2024 19:35 Uhr

Wo wollen die Kinder gerne mal hin reisen?

Auf der Welt gibt es jede Menge tolle Reiseziele. Die Kinder der MausKlasse erzählen, wohin ihre Traumreise gehen würde.

Rätsel 1

Sendetermin: 28.02.2024 19:05 Uhr

Wie heißt diese Stadt?

Eine große Stadt in den USA wird hier gesucht. Errätst du, welche es ist?

Rätsel 2

Sendetermin: 28.02.2024 19:04 Uhr

Welches Traumziel versteckt sich hier?

Viele Leute reisen immer und immer wieder zu diesem Ort, weil es ihnen dort so gut gefällt. Kommst du drauf, welches Traumziel gemeint ist?

Rätsel 3

Sendetermin: 01.03.2024 19:04 Uhr

Kennst du diese Großstadt?

Diese Stadt ist bestimmt einen Besuch wert. Errätst du ihren Namen?

Bilder aus der MausKlasse

  • Eine Gruppe von ungefähr 20 Kindern geht auf einem Feld spazieren.
  • Ein Schild an einer Holzhütte.
  • Eine Frau steht in einer Türe.
  • Ansicht eines Fotostudios mit Scheinwerfern und Schirmen.
  • Eine Schulklasse steht in einem Raum.
  • Ein Junge spricht in ein Aufnahmegerät.
  • Ein Junge schaut sich Foto-Negative an.
  • Auf einer Tafel ist eine Zeichnung mit einem Haus und einer Kamera zu sehen.
  • Ein Reflektor steht an einer Wand.
  • Gruppenfoto
Hier findest du alle Bilder aus der MausKlasse in Münster-Angelmodde.
Für die Reportage in einem Fotostudio war die MausKlasse eine Viertelstunde zu Fuß unterwegs…
…bis sie das Schild entdeckten: Fotografie Edelgard Griese.
Edelgard Griese erwartete die Kinder in der Tür ihres Fotostudios.
Das Studio ist in einem Raum des Wohnhauses untergebracht.
Sogar eine ganze MausKlasse passt hinein. Normalerweise kommen aber nicht so viele Leute gleichzeitig ins Fotostudio.
Die Kinder konnten sich viele Fotos, verschiedene Kameras, Stative und andere Geräte anschauen.
Die Fotografin erklärte der MausKlasse auch, was Negative von Fotos sind. Negative gibt es, wenn man mit Kameras arbeitet, in denen man einen Film benutzt, um zu fotografieren.
Spannende Geschichten erzählte Edelgard Griese auch über die Camera obscura.
Damit das Licht für ein Foto möglichst perfekt ist, gibt es zum Beispiel solche Reflektoren. Die sorgen dafür, dass alles richtig gut beleuchtet wird.
Zum Schluss wurde noch ein Klassenfoto gemacht. Das kann man sich vielleicht bald im Fotostudio angucken. Und für unsere Internetseite hat die Lehrerin der MausKlasse, Anne-Christine Kramer ein Handyfoto geknipst.
Mittwoch ist Nachrichtentag in der MausKlasse. Jan Philipp und Jana aus dem MausZoom Team stellen den Kindern einige Nachrichtenthemen vor.
Die 4a überlegt gemeinsam, wie sie die Themen findet und warum sie für andere Kinder spannend sein könnten.
Für jedes Thema gibt es gute Gründe. Alle werden besprochen.
Am Ende entscheiden sich die meisten, dass sie über einen Süßigkeitenautomaten berichten wollen.
Die anderen finden eine Nachricht über ferngesteuerte Schiffe wichtiger. Weil sie in der Unterzahl sind, wird der Süßigkeitenautomat das Thema des MausZooms.
Psst, leise! Hier wird gerade der MausZoom aufgenommen. Später ist er dann in MausLive im Radio und als Podcast im Internet zu hören.