Du befindest dich hier:
Inhalt:
Klasse 4 der Grundschule Kattenvenne

Vom 19. bis zum 23. Februar 2024 sind die Kinder der Grundschule Kattenvenne in Lienen unsere MausKlasse.

 

Jeden Tag im Radio

In dieser Woche kannst du die Kinder täglich im Radio hören, denn sie gestalten das Programm von MausLive mit. Hier findest du im Laufe der Woche viele Beiträge zum Nachhören: einen Musikwunsch, die Reportage, den MausZoom (die Kindernachrichten), Umfragen und Rätsel. Als erstes stellen die Kinder dir aber ihre Schule vor.

Die Schulvorstellung

Sendetermin: 19.02.2024 19:20 Uhr

Hallo aus Kattenvenne!

Die Klasse 4 der Grundschule Kattenvenne stellt sich vor! Es ist eine ganz kleine Grundschule, Kattenvenne liegt ganz im Norden von Nordrhein-Westfalen, etwa in der Mitte zwischen Münster und Osnabrück.

Der Live-Musikwunsch

Sendetermin: 20.02.2024 19:30 Uhr

Johan wünscht sich LaLaLaLa

Johan geht in die vierte Klasse der Grundschule Kattenvenne in Lienen. Für die MausKlasse hat er einen besonderen Musikwunsch und er grüßt damit seine Familie.

Der MausZoom

Sendetermin: 21.02.2024 19:04 Uhr

Mobbing den Kampf ansagen

Fast alle haben schon mal mit Mobbing zu tun gehabt. Darauf soll der "Behaupte dich gegen Mobbing Tag" am 22. Februar aufmerksam machen Die MausKlasse aus Lienen erklärt, warum das so wichtig ist:

Die Reportage

Sendetermin: 21.02.2024 19:20 Uhr

Zu Besuch bei Lebensrettern

Die Kinder der MausKlasse haben Lebensretter besucht. Die sogenannten "First Responder" rücken bei Unfällen aus. Auf dem Land in Lienen-Kattenvenne dauert es manchmal bis die Feuerwehr oder der Rettungsdienst eintreffen. Die "First Responder" sind schneller da und helfen sofort.

Die Umfrage

Sendetermin: 22.02.2024 19:04 Uhr

Was macht die Plattdeutsch-AG?

Die Kinder der Plattdeutsch-AG erzählen, was sie da alles lernen und warum sie das machen. Außerdem erzählen sie einen Witz auf Plattdeutsch.

Rätsel 1

Sendetermin: 21.02.2024 19:26 Uhr

Welchen Rettungsberuf suchen wir?

Bei einem Notruf zählt oft jede Sekunde. Zum Glück gibt es diese Leute, die dann schnell helfen.

Rätsel 2

Sendetermin: 21.02.2024 19:40 Uhr

Hast du eine Idee, welche Retter gesucht werden?

Wenn irgendwo was passiert, sind diese Alleskönner sehr gefragt. Sie helfen bei Unfällen, Naturkatastrophen oder in Notlagen.

Rätsel 3

Sendetermin: 23.02.2024 19:04 Uhr

Kannst du diesen Rettungsberuf erraten?

Der Notruf wird gewählt und schnell kommen Helfer und Helferinnen an den Ort. Auch der Beruf, den wir hier suchen, ist mit dabei.

Bilder aus der MausKlasse

  • Drei Erwachsene stehen in einem Klassenraum.
  • Eine Gruppe von Kindern steht zusammen.
  • Eine Gruppe von Kindern steht mit einem Mann zusammen und berät sich.
  • Ein Mädchen spricht in ein Aufnahmegerät.
  • Eine Gruppe von Kindern sitzt zusammen.
Hier kannst du dir Bilder der Woche mit der MausKlasse aus Lienen-Kattenvenne anschauen.
Die Mausklasse und Reporterin Christina müssen sich erst einmal kennenlernen, bevor es mit den Aufnahmen losgeht.
Zu den Musikwünschen gehört meist auch das Tanzen dazu.
Gleich ist auch das Mikrophon bereit zur Aufnahme.
Die Rettungskräfte "First Responder" der Feuerwehr kommen am Mittag zu Besuch.
Als erstes müssen sie den Kindern ein paar - sehr viele - Fragen beantworten...
Dann dürfen die Kinder auch einen Blick ins Auto werfen.
Ein bisschen wir ein Ersthelfer fühlen sich die vier auf der Sitzbank.
Dass das Wetter sehr trübe ist, merkt man gar nicht, wenn man sieht, wie die Kinder strahlen!
Und eine ist bei solchen Aktionen immer gerne mit dabei: Die Maus!
Am Mittwoch besuchen die Maus-Reporter Jana, Christina und Niko die MausKlasse.
Zusammen mit den Reporterinnen und Reporter kümmert sich die MausKlasse um den MausZoom, das sind die Kindernachrichten.
Die Mehrheit der Klasse möchte über eine neue Studie zum Thema Mobbing berichten.
Nachdem in kleinen Gruppen eine Nachricht oder Quiz-Frage erarbeitet wurde, wird alles aufgenommen.
Geschafft! Ein langer Radio-Vormittag geht zu Ende. Den fertigen MausZoom kannst du dir hier auf der Seite anhören.