Du befindest dich hier:
Inhalt:
MausKlasse Langenfeld

Vom 5. bis zum 9. Dezember sind Kinder der Peter-Härtling-Schule in Langenfeld unsere MausKlasse. Täglich kannst du die Kinder im Radio hören. Denn sie gestalten diese Woche das Programm von MausLive mit.

Alle Beiträge kannst du hier nachhören!

Alle Geschichten, Reportagen, Nachrichten, Umfragen und Rätsel, die in unserer MausKlasse entstehen, gibt es hier.

Die Schulvorstellung

Sendetermin: 05.12.2022 19:04 Uhr

Die MausKlasse an der Peter-Härtling-Schule in Langenfeld

Elina, Filipe, Marlene, Elias und Lina aus der 4c erzählen, was sie an ihrer Schule besonders mögen.

Der Musikwunsch

Sendetermin: 06.12.2022 19:04 Uhr

Sophia wünscht sich ein freundliches Lied

Die 4c der Peter-Härtling-Schule in Langenfeld, also unsere Mausklasse, ist schon richtig in Weihnachtsstimmung. Vor allem weil sie einen Weihnachts-Witze-Adventskalender haben. Davon erzählt Sophia und wünscht sich den Song "Freundlich sein ist cool" von Herr Jan.

Die Reportage

Sendetermin: 07.12.2022 19:05 Uhr

Zu Besuch in der Tischlerei Schneider

Ihre Entdeckertour führt die 4c in die Tischlerei Schneider in Langenfeld. Dort können die Kinder nicht nur die großen Maschinen bestaunen, sondern auch selbst mitwerkeln. Und jedes Kind bekommt ein Namensschild aus Holz geschenkt!

MausZoom

Sendetermin: 07.12.2022 19:04 Uhr

Unterm Marsboden brodelt es noch

Thema aussuchen, texten und einsprechen: Das alles haben die Kinder der 4c für diesen MausZoom selbst gemacht! Und darum geht es: Forscher dachten, dass die Vulkane auf dem Mars schon seit Milliarden Jahren nicht mehr aktiv sind. Jetzt haben sie herausgefunden: Wahrscheinlich ist unter der Marsoberfläche doch noch ganz schön viel los.

Die Meinungsumfrage

Sendetermin: 08.12.2022 19:05 Uhr

Was sagt ihr zu Lebensmittelverschwendung?

Die Kinder der Peter-Härtling-Schule in Langenfeld haben sich für die Meinungsumfrage zu einem bestimmten Thema Gedanken gemacht und ihre Meinung dazu geäußert. Es geht um Lebensmittelverschwendung.

Holzrätsel 1

Sendetermin: 07.12.2022 19:05 Uhr

Erratet ihr diesen Gegenstand?

In diesem Rätsel sollst du etwas erraten, was aus Holz gemacht ist und bei vielen Menschen zu ihrer Einrichtung gehört. Leah und Filipe beschreiben euch diesen Gegenstand. Weißt du, was gemeint ist?

Holzrätsel 2

Sendetermin: 07.12.2022 19:05 Uhr

Und was ist das für ein Gegenstand?

Auch in diesem Rätsel sollt ihr einen Gegenstand erraten, der aus Holz ist. Ben und Josuha beschreiben ihn euch: Der Gegestand trennt drinnen von draußen und es gibt ihn wirklich überall auf der Welt in fast jedem Haus. Weißt du, was gemeint ist?

Holzrätsel 3

Sendetermin: 09.12.2022 19:20 Uhr

Was suchen wir hier?

Natürlich ist auch unser dritter Gegenstand aus Holz. Beschrieben wird er von Marlene und Raphael: Der Gegenstand befindet sich oft in Gärten und hängt dort an Bäumen oder Büschen. Er ist ein gutes Versteck für bestimmte Tiere. Naaaa, was meinst du, was das ist?

Die Erlebnisse der 4c in Bildern

  • Vier Kinder stehen in einer Tischlerei
  • Das Team der Tischlerei Schneider
  • Tischlerin Ines an der Kreissäge
  • Ein Mann hält eine Laubsäge in der Hand
  • Tischlerin Ines zeigt eine Holzplatte mit den Namen der Kinder darauf
  • Ein Junge sägt mit einer Laubsäge ein Namensschild aus Holz aus
  • Tischlerin Ines an der Kreissäge
  • Ein Mädchen schleift ein Holzstück ab
  • Senior-Chef Josef Schneider hilft Kindern beim Holz abschleifen
  • Ein Junge hält ein Holzschild mit seinem Namen
  • Kinder im Klassenzimmer
  • Kinder im Klassenzimmer
  • Kinder im Klassenzimmer
  • Vier Kinder auf einer Turnmatte
  • Kinder mit MausReporter Jan-Philipp im Klassenzimmer
  • MausReporter Sebastian hält einer Gruppe Kinder ein Mikrofon unter die Nase
Hier gibt es Bilder von den Aktionen der Klasse 4c in ihrer Woche als MausKlasse.
Für die 4c geht es auf Entdeckertour in die Werkstatt der Tischlerei Schneider – sehr aufregend und interessant! Die Kreissäge ist eine wichtige Maschine für einen Tischler.
Das ist das Team der Tischlerei Schneider - alle heißen die Kinder herzlich willkommen.
Tischlermeisterin Ines zeigt, wie man die Kreissäge bedient.
Christian ist der Chef der Tischlerei Schneider und er hat für die MausKlasse eine Überraschung parat.
Das Team der Tischlerei hat eine Holzplatte mit den Namen der Kinder vorbereitet. Ines zeigt sie der 4c.
Christian zeigt, wie die Kinder ihre Namensschilder mit der Laubsäge aussägen können.
Dann sägt Ines mit der Kreissäge weiter, damit alle schneller ihre Schilder bekommen.
Nach dem Sägen kommt das Schmirgeln: Alle Kanten werden glatt geschleift.
Auch der Senior-Chef Josef Schneider hilft beim Schmirgeln – und die Maus beobachtet ihn dabei ganz aufmerksam.
So schön sehen die fertigen Namensschilder aus. Danke an das Team der Tischlerei Schneider! Das war eine tolle Entdeckertour!
Mittwoch ist Nachrichtentag in der MausKlasse! Im weihnachtlich geschmückten Klassenzimmer bereitet die 4c den MausZoom vor.
Zusammen mit Christina und Sebastian aus dem MausLive-Team diskutieren die Kinder über die Nachrichtenthemen des Tages.
Sogar eine Nikoläusin ist bei der MausKlasse in Langenfeld dabei.
In kleinen Gruppen arbeiten die Kinder der 4c am MausZoom.
Die Kinder berichten im MausZoom über Vulkane, die auf dem Mars unter der Oberfläche aktiv sind.
Sebastian aus dem MausLive-Team nimmt zusammen mit einer Gruppe die Wettermeldung auf.