Du befindest dich hier:
Inhalt:
Kinder der GGS Aufderhöhe in Solingen

Vom 21. bis zum 25. August 2023 ist die Klasse 4a der GGS Aufderhöhe in Solingen unsere MausKlasse.

In dieser Woche kannst du die Kinder täglich im Radio hören, denn sie gestalten das Programm von MausLive mit. Hier findest du im Laufe der Woche viele Beiträge zum Nachhören: einen Musikwunsch, die Reportage, den MausZoom (die Kindernachrichten), Umfragen und Rätsel.

Die Schulvorstellung

Sendetermin: 21.08.2023 19:04 Uhr

Hallo! Wir sind die MausKlasse aus Solingen

Die Kinder der 4a der GGS Aufderhöhe in Solingen stellen sich und ihre Schule vor - und verraten euch, was die Stadt und die Schule so besonders macht.

Der Live-Musikwunsch

Sendetermin: 22.08.2023 19:10 Uhr

Laurenz wünscht sich "Celestial" von Ed Sheeran

Laurenz aus der 4a tanzt in seiner Freizeit, macht Aikido und spielt Gitarre. Live im Radio gewünscht hat er sich den Song "Celestial" von Ed Sheeran.

Die Reportage

Sendetermin: 23.08.2023 19:20 Uhr

Entdeckertour ins Altenheim Bethanien

Die 4a hat zusammen mit Insa das Seniorenzentrum Bethanien besucht. Dort darf die Schule verschiedene Feiern veranstalten, weil sie keinen großen Raum dafür haben. Zweimal im Jahr tritt z.B. die Chor-AG dort auf und das Konzert wird in alle Zimmer übertragen. Miteinander gesprochen haben die Kinder und die alten Menschen allerdings noch nicht so richtig. Und genau das wurde jetzt nachgeholt! Alle waren aufgeregt...

MausZoom

Sendetermin: 23.08.2023 19:10 Uhr

Neues Warnsystem für Handys funktioniert gut

Seit einem halben Jahr gibt es in Deutschland Cell Broadcast. Das ist ein Warnsystem fürs Handy. Das System schickt einen Alarm, wenn Gefahr droht. Bislang wurde es 175 Mal in Deutschland ausgelöst. Die Mausklasse aus Solingen erklärt, wie das funktioniert.

Die Umfrage

Sendetermin: 24.08.2023 19:10 Uhr

So läuft's bei den Waldwochen

In der GGS Aufderhöhe sind alle Klassen in den ersten vier Wochen nach den Sommerfeien pro Tag vier Stunden im Wald und bauen Hütten, klettern, entdecken und spielen. Die Kinder erzählen, was sie machen und wie sich das auf den Teamgeist auswirkt.

Rätsel 1

Sendetermin: 23.08.2023 19:05 Uhr

Welchen Song suchen wir?

Die Kinder der 4a haben sich lustige Gurgel-Musikrätsel für euch ausgedacht. Naaaa, welcher Song ist das? Die Lösung gibt's nach dem "Pling".

Rätsel 2

Sendetermin: 23.08.2023 19:06 Uhr

Und was gurgeln die Kinder hier?

Gar nicht so einfach, einen Song zu gurgeln. Und noch schwerer, ihn zu erraten. Schafft ihr es trotzdem?

Noch ein drittes Gurgelrätsel!

Sendetermin: 25.08.2023 19:04 Uhr

Ran die Wassergläser - fertig - los!

Eine letzte Runde Gurgeln schaffen wir noch!Erkennt ihr auch diesen berühmten, aber nicht ganz neuen Song...?

Bilder von der MausKlasse in Solingen

  • MausKlasse aus Solingen
  • MausKlasse aus Solingen
  • MausKlasse aus Solingen
  • MausKlasse aus Solingen
  • MausKlasse aus Solingen
  • MausKlasse aus Solingen
  • MausKlasse aus Solingen
  • MausKlasse aus Solingen
  • MausKlasse aus Solingen
  • MausKlasse aus Solingen
  • MausKlasse aus Solingen
  • MausKlasse aus Solingen
  • MausKlasse aus Solingen
  • MausKlasse aus Solingen
  • MausKlasse aus Solingen
  • MausKlasse aus Solingen
  • MausKlasse aus Solingen
Hier seht ihr, was die Kinder der 4a der GGS Aufderhöhe in Solingen die ganze Woche so erlebt haben!
Auf dem Weg zum Seniorenzentrum Bethanien, zeigten die 4a unserer Maus-Reporterin Insa ihr Walddorf. Dort haben sie seit dem Beginn des neuen Schuljahres ein Projekt, in dem sie toben und spielen dürfen, wo sie miteinander Waldbuden bauen und gebastelte Dinge tauschen...
Dieses Waldhäuschen hatten die Mädchen gebaut und dort selbstgebastelten Schmuck gegen andere Sachen getauscht. Leider wurde es ausgeraubt und ein bisschen kaputt gemacht. Aber die Mädchen sind tapfer und bauen alles wieder neu auf.
Auf diesem Übersichtsplan kann man die verschiedenen Gebäude des Seniorenzentrums Bethanien. Die MausKlasse startete im Mutterhaus (wo die Nummer 15 steht) und ging dann in das Haus "Ahorn" (Nummer 2) wo schon einige Bewohner und Pflegekräfte auf die Kinder warteten.
Robert Sopella ist der Pressesprecher des Seniorenzentrums Bethanien. Er hatte alles super für die Kinder und die alten Menschen vorbereitet.
Matthias Ruf ist der Chef der Einrichtung. Er hat erlaubt, dass die MausKLasse zu Besuch kommt und zusammen mit Robert hat er den MausKlasse-Reportern erstmal einen coolen Besucherausweis geschenkt.
Jetzt sind alle startklar und bereit, im Seniorenzentrum auf Entdeckertour zu gehen und als Maus-Reporterinnen und -Reporter mit den älteren Menschen zu sprechen.
Als die MausKlasse und die Senioren sich kennenlernten, waren alle ein bisschen aufgeregt - aber auch voller Vorfreude auf das Vergnügen, was der Besuch bringen würde.
Die Kinder hörten aufmerksam zu, was die Damen zu erzählen hatten. Bei den Tipps gegen Liebeskummer haben sie sich dann auch gegenseitig Mut gemacht.
Es gibt im Seniorenzentrum auch ältere Menschen, die alleine oder als Paar dort wohnen und keine Unterstützung brauchen, sondern selbst kochen und aktiv ihr Leben gestalten.
Die WDR Lokalzeit aus Wuppertal hat die MausKlasse an diesem Tag begleitet und einen TV-Beitrag darüber gemacht.
Zum Schluss haben die Senioren noch einen Sitztanz vorgeführt. Das war eine sehr schöne Entdeckertour!
Die Maus trifft den Dino: Die Klasse 4a der GGS Aufderhöhe in Solingen macht am Mittwoch auch den MausZoom.
Zusammen mit Doro und Christina beraten die Kinder, über welches Thema sie im MausZoom berichten wollen.
Die meisten Kinder wollen über ein Warnsystem für Handys berichten, dass uns vor Unwettern warnt.
Diese Gruppe überlegt sich eine knifflige Rätselfrage. Du kannst sie dir im MausZoom hier auf der Seite anhören.
Die Reporterkinder aus Solingen nehmen zum Abschluss die Nachrichten, Fragen und den Wetterbericht auf.
Geschafft! Der MausZoom ist aufgenommen. Das Eis hat sich die Klasse 4a verdient.