Du befindest dich hier:
Inhalt:

Vom 28. August bis zum 01. September 2023 ist die Klasse 4d der Grundschule Kerschensteiner in Leverkusen unsere MausKlasse.

In dieser Woche kannst du die Kinder täglich im Radio hören, denn sie gestalten das Programm von MausLive mit. Hier findest du im Laufe der Woche viele Beiträge zum Nachhören: einen Musikwunsch, die Reportage, den MausZoom (die Kindernachrichten), Umfragen und Rätsel.

Die Schulvorstellung

Sendetermin: 28.08.2023 19:04 Uhr

Hallo! Wir sind die MausKlasse aus Leverkusen

Die Kinder der 4d der Grundschule Kerschensteiner in Leverkusen stellen sich und ihre Schule vor - und verraten dir, was ihre Schule so besonders macht.

Der Live-Musikwunsch

Sendetermin: 29.08.2023 19:04 Uhr

Enna wünscht sich "Waka Waka" von Shakira

Enna aus der 4d der Grundschule Kerschensteiner tanzt gerne K-Pop und begleitet ihren Vater ab und zu ins Leverkusener Fußballstadion, wenn der dort arbeitet. Gewünscht hat Enna sich das Lied "Waka Waka" von Shakira - übrigens das Lied zur Fußball-Weltmeisterschaft 2010.

Die Reportage

Sendetermin: 30.08.2023 19:04 Uhr

Entdeckertour in die Stadtbibliothek

Eine halbe Stunde zu Fuß entfernt von der Kerschensteiner Grundschule ist die Stadtbibliothek, in der Rathausgalerie in Wiesdorf. Dort wurde die 4d von Frau Gilgenberg und Frau Tesmer begrüßt. Aber nicht nur die Beiden waren da. Am Ende haben die Kinder auch noch die Bekanntschaft mit einem ganz besonderen Wesen gemacht...

MausZoom

Sendetermin: 30.08.2023 19:05 Uhr

Wildkatzen im Aachener Stadtwald aufgespürt

Wildkatzen sind selten geworden bei uns in Deutschland. Dazu sind sie noch scheu. Im Stadtwald in Aachen ist es trotzdem gelungen, mehrere Wildkatzen zu beobachten. Wie, das erklärt die MausKlasse aus Leverkusen.

Umfrage 1

Sendetermin: 31.08.2023 19:04 Uhr

Das denkt die MausKlasse über Klimaaktivisten

Die Kinder haben sich nach den Sommerferien Gedanken zu den Klimaaktivisten der Letzten Generation gemacht. Denn ein Mädchen hat sie etwas näher kennengelernt.

Umfrage 2

Sendetermin: 31.08.2023 19:04 Uhr

Spinnen als Herbst-Vorboten

Wenn es draußen langsam herbstlich wird, dann suchen sich einige Spinnen gerne einen trockenen Ort zum Überwintern. Das kann man ihnen nicht verdenken. Trotzdem ist es nicht allen egal, wenn sie plötzlich eine Spinne im Haus entdecken. So geht es auch einigen Kindern der 4d.

Rätsel 1

Sendetermin: 30.08.2023 19:04 Uhr

Was für eine Art Buch ist hier gesucht?

Die 4d hat sich Bücherrätsel ausgedacht. Errätst du, welche Buchart die Kinder hier beschreiben?

Rätsel 2

Sendetermin: 30.08.2023 19:04 Uhr

Wie gut kennst du dich mit Büchern aus?

Es gibt viele verschiedene Bucharten - dicke Wälzer, dünne Taschenbücher, Bilderbücher, Fotobände und und und... Für diese Rätsel haben die Leverkusener Kinder sich eine besonders bunte Bücherart ausgesucht. Welche wohl...?

Rätsel 3

Sendetermin: 01.09.2023 19:10 Uhr

Kennst du dieses Buch?

Rate mit! Ganz bestimmt kommst du drauf, welche Art von Buch die Kinder aus Leverkusen hier beschreiben. Kleiner Tipp: Die meisten haben mehr als eins davon zuhause.

Rätselspaß am Freitag

Sendetermin: 01.09.2023 19:04 Uhr

Die ganze MausLive-Sendung zum Nachhören

Hier kannst du die gesamte MausLive-Rätselsendung mit den Kindern der Grundschule Kerschensteiner in Leverkusen noch einmal anhören.

Bilder von der MausKlasse in Leverkusen

  • Mausreporter Doro und Jan-Philipp in der Kerschensteiner Grundschule
  • Kinder der Kerschensteiner Grundschule bei der Abstimmung für den MausZoom
  • Kinder der Kerschensteiner Grundschule bei einer MausZoom-Abstimmung
  • Kinder der Kerschensteiner Grundschule schreiben den MausZoom
  • Kinder der Kerschensteiner Grundschule schreiben zusammen mit Mausreporter Jan-Philipp einen MausZoom
Auf den Bildern siehst du, was die MausKlasse in Leverkusen in ihrer Radiowoche alles erlebt hat.
Am Mittwoch steht auf dem MausKlasse-Stundenplan der MausZoom. Die Kinder sollen mithilfe der Mausreporter Doro und Jan-Philipp selber ein Nachrichtenthema auswählen und zu einer Meldung umschreiben.
Zwei Themen stehen zur Auswahl: Diese Kinder würden gerne über eine Schranke gegen Elterntaxis berichten.
Diese Gruppe findet das andere Thema spannender: Wildkatzen im Aachener Stadtwald entdeckt.
Die Mehrheit entscheidet sich für das Thema "Wildkatzen". Also machen sich die Kinder ans Werk und informieren sich über Wildkatzen, damit sie im MausZoom umfassend über die Tiere berichten können.
Das Mikrofon für die Aufnahme des MausZooms liegt schon bereit. Gleich geht's los!
Für ihre Radioreportage haben die Kinder zusammen mit Mausreporterin Christina die Kinder- und Jugendbibliothek der Stadt Leverkusen besucht. Hier lauschen sie gespannt, was ihnen Ursula Gilgenberg über die Bibliothek erzählt.
Einige Kinder kennen sich hier schon gut aus: In den Sommerferien werden interessante Aktionen für Kinder angeboten.
In der Stadtbibliothek kann man sich auch einfach ein Spiel nehmen und es vor Ort spielen.
Sich Bücherrätsel auszudenken ist ganz schön knifflig.
In der Klasse werden die ersten Tonaufnahmen gemacht.
Die Kinder sprechen in verschiedenen Kleingruppen ihre Musikwünsche ins Mikrofon. Das ist am Anfang ziemlich aufregend.
Vor der Aufnahme findet oft erst einmal eine kleine Probe statt.
Sofia hat zwei gute Freunde von zu Hause in die MausKlasse mitgebracht. Denen scheint es zu gefallen.