Du befindest dich hier:
Inhalt:
5a Heinrich-Drake-Hauptschule Lemgo mit Schul-Logo

Vom 14. bis zum 18. August 2023 ist die 5a der Heinrich-Drake-Hauptschule in Lemgo unsere MausKlasse, die erste im neuen Schuljahr 2023/24.

In dieser Woche kannst du die Kinder täglich im Radio hören, denn sie gestalten das Programm von MausLive mit. Hier findest du im Laufe der Woche viele Beiträge zum Nachhören: einen Musikwunsch, die Reportage, den MausZoom - also die Kindernachrichten, Umfragen und Rätsel.

Die Schulvorstellung

Sendetermin: 14.08.2023 19:10 Uhr

Wir sind's: Die MausKlasse aus Lemgo

Hier stellen sich die Kinder der Klasse 5a der Heinrich-Drake-Hauptschule vor. Was ihre Schule für sie so besonders macht, erfährst du hier.

Der Musikwunsch

Sendetermin: 15.08.2023 19:04 Uhr

Jason wünscht sich "See you again" von Wiz Khalifa

Die Kinder der Heinrich-Drake-Hauptschule haben natürlich auch einen Musikwunsch vorbereitet, den Jason für die Klasse verkündet. Es ist "See you again" von Wiz Khalifa.

Die Reportage

Sendetermin: 16.08.2023 19:04 Uhr

Wie kommt ein Dromedar nach Lemgo?

Für ihre Reportage hat die Klasse 5a das Weser-Renaissance-Museum Schloss Brake besucht. Die Kinder haben erfahren, warum dort eine Gipsfigur eines Dromedars steht.

MausZoom

Sendetermin: 16.08.2023 19:04 Uhr

Keime im Leitungswasser in Bad Salzuflen

In Bad Salzuflen sind Bakterien im Leitungswasser gefunden worden. Darum müssen die Menschen das Leitungswasser jetzt abkochen.

Die Umfrage

Sendetermin: 17.08.2023 19:14 Uhr

Alles neu auf der weiterführenden Schule

Die Kinder der Klasse 5a der Heinrich-Drake Hauptschule in Lemgo sind erst seit einer Woche auf ihrer neuen Schule. Sie erzählen, wie es ihnen dort gefällt und was sie sich noch wünschen.

Rätsel 1

Sendetermin: 16.08.2023 19:04 Uhr

Kannst du das Rätsel lösen?

Hier kommt ein kniffliges Rätsel von der MausKlasse in Lemgo. Es geht um ein Tier, das in der Wüste lebt.

Rätsel 2

Sendetermin: 16.08.2023 19:04 Uhr

Ein weiteres kniffliges Rätsel

Auch hier wird ein Wüstentier gesucht. Kannst du das Rätsel lösen?

Rätsel 3

Sendetermin: 18.08.2023 19:10 Uhr

Kannst du dieses Wüstentier erraten?

Sehr große Ohren hat es, welches Wüstentier könnten die Kinder der 5a hier wohl meinen?

Rätselspaß am Freitag

Sendetermin: 18.08.2023 19:04 Uhr

Die ganze MausLive-Sendung zum Nachhören

Hier kannst du die gesamte MausLive-Rätselsendung mit den Kindern der Heinrich-Drake-Hauptschule in Lemgo noch einmal anhören.

Bilder aus der MausKlasse in Lemgo

  • Reporterin Christina mit Schüler der MausKlasse
  • Nachrichtenwerkstatt in Lemgo
  • Ein Mädchen hört gespannt zu.
  • Ein Kind spricht in ein Aufnahmegerät
  • Ein Reporter hält ein Mikrofon mit der Maus in der Hand.
  • Zwei Lehrer
  • Gruppenarbeit von Schülern
  • Kinder arbeiten zusammen
  • Eine Schulklasse guckt in die Kamera
Hier siehst du, wie die Kinder unserer MausKlasse beim MausLive-Programm mitmachen.
Im Weserrenaissance-Museum Schloss Brake haben die Kinder und Mausreporterin Christina erfahren, warum dort ein Dromedar zu sehen ist.
Hier stellen Mausreporterin Jana und Mausreporter Jan-Philipp den Kindern die Themen für die Nachrichten vor.
Gespannt zuhören ist wichtig, bevor es ans Aufnehmen geht.
Und dann können die Kinder der 5a in Ruhe berichten, wie es ihnen an ihrer neuen Schule gefällt.
Gleich zwei Mäuse turnen hier auf dem Bild herum.
Ein Kind der 5a wollte auch Klassenlehrerin Christine Lambregts-Schmidt und Klassenlehrer Mark Ortmann fotografieren.
Die Kinder bereiten sich mit Christina auf die Aufnahme vor – so ist der Wetterbbericht entstanden.
Als sie sich das Ergebnis anhören schauen die Kinder der 5a zwar kritisch, am Ende waren sie aber zurecht stolz auf sich.
Ein starkes Team!