Du befindest dich hier:
Inhalt:
Die MausKlasse aus der Regenbogenschule in Kempen

Vom 4. bis zum 8. September 2023 ist die Klasse 4a der Regenbogenschule in Kempen unsere MausKlasse.

In dieser Woche kannst du die Kinder täglich im Radio hören, denn sie gestalten das Programm von MausLive mit. Hier findest du im Laufe der Woche viele Beiträge zum Nachhören: einen Musikwunsch, die Reportage, den MausZoom (die Kindernachrichten), Umfragen und Rätsel.

Die Schulvorstellung

Sendetermin: 04.09.2023 19:04 Uhr

Hallo aus Kempen!

Die Kinder der 4a der Regenbogenschule in Kempen stellen sich und ihre Schule vor - und verraten dir, was ihre Schule so besonders macht.

Live-Musikwunsch PLUS Klavierkonzert

Sendetermin: 05.09.2023 19:20 Uhr

Tara wünscht sich "Love Yourself" von Justin Bieber

Die 4a der Regenbogen-Schule in Kempen macht eine ganze Woche Radio mit uns! Auch Tara ist dabei - sie wünscht sich den Song "Love Yourself" von Justin Bieber und Ed Sheeran. Vorher bekommen wir noch - live im Radio - ein super Klavierkonzert von ihr...

MausZoom

Sendetermin: 06.09.2023 19:04 Uhr

Ratten buddeln Löcher in Deich

In Bünde in Ostwestfalen haben Ratten Gänge in einen Deich gebuddelt. Um den zu reparieren, muss der See trockengelegt werden und die Fische müssen umziehen. Wie das geht, erfahrt ihr in diesem MausZoom - mit der MausKlasse aus Kempen.

Die Reportage

Sendetermin: 06.09.2023 19:20 Uhr

Zu Besuch beim Buchverlag Kempen

Die Viertklässler der Regenbogenschule haben zusammen mit Insa den Buchverlag Kempen besucht. Das ist ein Verlag, der Unterrichtsmaterialien, Sachbücher und spannende Kinderbücher herausbringt. Ein Überraschungsgast war auch da, als die Kinder den Verlag entdeckten...

Die Umfrage

Sendetermin: 07.09.2023 19:30 Uhr

Wir lieben Pandas!

Die Maus trifft diese Woche auf jede Menge Pandas, denn die Klasse 4a der Regenbogenschule in Kempen, ist eigentlich die Panda-Klasse, wenn sie nicht bei der MausKlasse mitmachen. Sie haben die Panda-Maus erfunden!

Rätsel 1

Sendetermin: 06.09.2023 19:10 Uhr

Welches Klassentier suchen wir hier?

Alexander und Smilla haben sich dieses Rätsel für euch ausgedacht. Welches Tier suchen wir? Die Lösung kommt ganz am Ende... Klickt auf Pause, wenn ihr noch weiter überlegen wollt.

Rätsel 2

Sendetermin: 06.09.2023 19:10 Uhr

Und welches Tier ist das?

Dieses Rätsel kommt von Maximilian und Janne. Auch sie beschreiben ein Klassentier der Regenbogenschule.

Rätsel 3

Sendetermin: 08.09.2023 19:45 Uhr

Welches Tier wurde hier beschrieben?

Nathan und Alisa beschreiben ein Tier, was wir aus unseren Gärten kennen. Errätst du die Lösung?

Sendetermin: 08.09.2023 19:04 Uhr

Rätseln, grübeln, knobeln, gewinnen!

Drei Schülerinnen und Schüler der Regenbogenschule in Kempen treten in unserem Ratespiel an, um für die MausKlasse viele Punkte zu gewinnen. Und natürlich kannst auch du miträtseln.

Die Bilder der Woche aus Kempen

  • MausKlasse Kempen
  • MausKlasse Kempen
  • MausKlasse Kempen
  • MausKlasse Kempen
  • MausKlasse Kempen
Hier kannst du dir anschauen, was die MausKlasse die ganze Woche über so erlebt hat.
Die Maus und der Elefant sind bei der Pandaklasse in Kempen zu Besuch.
Die Pandaklasse überlegt, welches Thema am Mittwoch im MausZoom gemacht werden soll.
Unterstützt werden die Viertklässler von den Maus-Reportern Julia und Sebastian.
Die meisten Kinder wollen über einen Teich in Bünde berichten, der leer gepumpt werden muss, weil Ratten eine Deich kaputtgefressen haben.
Die Aufnahme läuft. Den ganzen MausZoom und den Wetterbericht aus Kempen kannst du dir auch hier auf der Seite anhören.
Los geht's auf Entdeckertour! Eine halbe Stunde dauert der Weg zu Fuß zum Buch Verlag Kempen.
Als Überraschungsgast war der Sportreporter und Buchautor Ulli Potofski im Verlagshaus und erzählte den Kindern viel über seine Bücher und Geschichten.
Ein Bereich im Verlagshaus ist das Lektorat. Dort werden Texte bearbeitet und geprüft.
Wenn man mal nicht weiß, wie ein Wort geschrieben wird, kann man zum Beispiel im Duden nachschauen.
Im Lektorat wird auch ausprobiert, was Kindern gefallen könnte und wie man Bücher und Arbeitsmaterialien gestalten kann, damit Kinder sich gerne damit beschäftigen.
Ein weiterer Bereich im Buch Verlag Kempen ist die Gestaltungsabteilung. Dort bekommen die vorbereiteten Texte eine schöne Form und viele Bilder.
Die Kinder der MausKlasse fanden viele Themen und Bücher interessant.
Sandy hat den Kindern alle Fragen super beantwortet. Am Ende hatte sie sogar noch eine Überraschung vorbereitet – die Kinder bekamen Armbänder geschenkt und ein Buch von Ulli Potofski.
Die MausKlasse war begeistert!
Die Klassenlehrerin Svenja hat dann auch noch ein Panda-Buch geschenkt bekommen. Perfekt für ihre Panda-Klasse!
Das war eine tolle Entdeckertour - und die Maus war natürlich auch dabei.