Du befindest dich hier:
Inhalt:

Vom 5. bis zum 9. Juni 2023 sind die Kinder der GGS Regenbogenschule in Bochum unsere MausKlasse.

In dieser Zeit kannst du die Kinder täglich im Radio hören, denn sie gestalten das Programm von MausLive mit. Hier findest du im Laufe der Woche viele Beiträge zum Nachhören: einen Musikwunsch, die Reportage, den MausZoom - also die Kindernachrichten, Umfragen und Rätsel.

Die Schulvorstellung

Sendetermin: 05.06.2023 19:05 Uhr

Wir sind die Giraffenklasse!

Unsere MausKlasse der Woche ist die Klasse 4c der Regenbogenschule Bochum. Sie nennen sich auch die Giraffenklasse. Hier erzählen sie von ihrer Schule!

Der Musikwunsch

Sendetermin: 06.06.2023 19:04 Uhr

Tim wünscht sich "Shut up and Dance"

DIe Viertklässler haben sich ein Lied überlegt, das sie unbedingt hören möchten. Tim wünscht sich für die MausKlasse aus Bochum den Song "Shut up and Dance" von Walk the Moon.

Die Reportage

Sendetermin: 07.06.2023 19:04 Uhr

Zu Besuch bei der Reiterstaffel

Für ihre Maus-Reportage hat die Giraffenklasse die Landes-Reiterstaffel der Polizei in Bochum besucht. Dort haben die Kinder unter anderem erfahren, wie Pferde auf Polizeieinsätze vorbereitet werden.

Der MausZoom

Sendetermin: 07.06.2023 19:04 Uhr

2000 Jahre altes Parfum ausgebuddelt

Gut zu riechen war den Menschen schon immer wichtig. Auch die alten Römer kannten den Trick da mit einem leckeren Parfum nachzuhelfen. Ein altes Parfum aus der Römerzeit verrät jetzt, welcher Duft den Römerinnen gefallen hat.

Rätsel 1

Sendetermin: 07.06.2023 19:04 Uhr

Welches Organ ist hier gesucht?

Die meisten Organe unseres Körpers sind überlebenswichtig. Die Kinder der Giraffenklasse haben sich Rätsel ausgedacht, in denen sie einzelne Organe beschreiben. Errätst du dieses hier?

Rätsel 2

Sendetermin: 07.06.2023 19:04 Uhr

Weiter geht die Organ-Raterei!

Auch dieses Organ ist sehr, sehr wichtig für uns. Welches ist wohl gemeint?

Rätsel 3

Sendetermin: 09.06.2023 19:04 Uhr

Um welches Organ geht es hier?

Auch hier suchen wir ein Organ, das für uns sehr wichtig ist. Hast du eine Idee?

Bilder aus der MausKlasse

  • MausKlasse Bochum
  • MausKlasse Bochum
  • MausKlasse Bochum
  • MausKlasse Bochum
  • MausKlasse Bochum
Hier siehst du Bilder aus der GGS Regenbogenschule in Bochum. Die MausKlasse hat viel erlebt.
Die Kinder überlegen mit Christina, wie sie das Rätsel für den Zoom machen können, so dass es nicht zu schwer und nicht zu leicht ist.
Doro wird die Kinder gleich alle aufnehmen. Sie waren für die Nachrichtenmeldung zuständig.
Die Kinder in Janas Gruppe durften ihre Fragen aufnehmen, die sie zu ihrem Thema hatten. Es ging um das Parfumfläschchen aus der Römerzeit.
In der Themenkonferenz konnte die 4 c auswählen, welches Thema sie für ihren Zoom gerne hätte. Vorher mussten aber alle Argumente "auf den Tisch". Die Kinder sollten sich gegenseitig von ihrem "Lieblingsthema" überzeugen.
Schülerpraktikantin Paulina hat mit einigen Kindern den Wetterbericht vorbereitet, der am Ende der Maus-Live Sendung gesendet wird.
Die Kinder denken sich in kleinen Gruppen Rätsel für alle Hörerinnen und Hörer aus.
In der Reithalle der Reiterstaffel der Polizei werden die Pferde bei schlechtem Wetter trainiert. Dazu gehört auch, dass sie mit großen Sitzbällen Fußball spielen – sieht man jetzt leider nicht, weil die Tiere draußen sind.
Jedes Pferd hat eine eigene Box mit Terrasse.
Die Pferde sind sehr zahm und lassen sich gerne streicheln.
Draußen auf dem Reitplatz lernen die Pferde, in ungewohnten Situationen ruhig zu bleiben.
Die Reiterinnen zeigen den Kindern, wie sie mit den Pferden in unterschiedlichen Formationen reiten können.
Die Kinder bereiten sich darauf vor, die Tiere mit Fahnen und bunten Regenschirmen zu verunsichern. Die Pferde haben gelernt, dabei cool zu bleiben. Das ist wichtig, weil sie auch bei ihren Einsätzen mit großen Menschenmengen und Gewusel gut zurechtkommen müssen - ohne durchzugehen!