Du befindest dich hier:
Inhalt:

Vom 12. bis zum 16. Juni 2023 sind die Kinder der GGS Gudrun-Pausewang-Schule in Quadrath-Ichendorf in Bergheim unsere MausKlasse.

In dieser Zeit kannst du die Kinder täglich im Radio hören, denn sie gestalten das Programm von MausLive mit. Hier findest du im Laufe der Woche viele Beiträge zum Nachhören: einen Musikwunsch, die Reportage, den MausZoom - also die Kindernachrichten, Umfragen und Rätsel.

Die Schulvorstellung

Sendetermin: 12.06.2023 19:05 Uhr

Das sagen die Kinder über ihre Schule

Hier stellt die Eisbärenklasse der GGS Gudrun-Pausewang-Schule ihre Schule vor. Die liegt in dem kleinen Städtchen Bergheim. Besonders mögen die Kinder die vielen Spielplätze und dass es so viel Natur gibt rund um ihre Schule.

Der Musikwunsch

Sendetermin: 13.06.2023 19:04 Uhr

Vincenzo wünscht sich "Faded Love von Leony"

Die Viertklässler haben sich ein Lied überlegt, das sie unbedingt hören möchten. Vincenzo wünscht sich für die MausKlasse aus Bergheim den Song "Faded Love" von Leony.

Die Meinungsumfrage

Sendetermin: 13.06.2023 19:04 Uhr

Was wir am hausaufgabenfreien Freitag machen!

Hier erzählen die Kinder der MausKlasse, was sie am liebsten am hausaufgabenfreien Freitag machen - und warum sie den wirklich sehr gerne mögen!

Der MausZoom

Sendetermin: 14.06.2023 19:04 Uhr

Spürhund spürt Brandstifter auf

Wie gut, dass die Polizei in Schwerin ihren Django hat! Django ist ein ausgebildeter Fährtenhund - und er hat den Polizisten den Weg zu einem Brandstifter gezeigt. Was Spürhunde alles können und wie sie ausgebildet werden, darum geht es in diesem MausZoom.

Die Reportage

Sendetermin: 14.06.2023 19:04 Uhr

Zu Besuch im Tierpark

Die Kinder zeigen dir hier einen Ort, der nur 15 Minuten von ihrer Schule entfernt ist. Nämlich den Tierpark Quadrath-Ichendorf. Dort hat Susanne Wienand auf sie gewartet. Sie arbeitet beim Tierparkverein. Und der hat zum Beispiel die Aufgabe danach zu gucken, dass es den Tieren im Park gut geht.

Rätsel 1

Sendetermin: 14.06.2023 19:04 Uhr

Welche Tiere werden hier gesucht?

Errätst du, welche Tiere die Kinder aus der MausKlasse beschreiben?

Rätsel 2

Sendetermin: 14.06.2023 19:04 Uhr

Noch mehr Tiere zu erraten

Die Tiere, um die es hier geht, kennst du bestimmt. Du musst jetzt nur noch drauf kommen, wie sie heißen.

Rätsel 3

Sendetermin: 16.06.2023 19:20 Uhr

Und welches Tier suchen wir hier?

Auch dieses Tier wird von den Kindern der MausKlasse aus Bergheim hervorragend beschrieben. Erratet ihr es?

Bilder aus der MausKlasse in Bergheim

Hier siehst du, wie die Kinder unserer MausKlasse beim MausLive-Programm mitmachen.
Auf geht's zur Entdeckertour! Und die Maus ist natürlich mit dabei!
Im Tierpark gibt es Gehege für Damwild, Ziegen und Enten. Außerdem einen tollen Spielplatz für Kinder.
Susanne Winand vom Förderverein hatte der MausKlasse viele Informationen über die Tiere mitgebracht.
Sogar ein echtes Geweih vom Damhirsch. Das fällt einmal im Jahr ab. Dann wächst ihm ein neues Geweih.
Die Tiere dürfen nicht einfach so von Besuchern gefüttert werden, weil das gefährlich sein kann. Deshalb hängt am Gehege ein Kasten, in den man seine Futtermitbringsel reinwerfen kann.
Susanne Winand und ihre Kollegen vom Förderverein kümmern sich um den Tierpark und darum, dass es den Tieren gut geht. Sie hat den Kindern alle Fragen beantwortet und hatte dazu noch spannende Geschichten zu erzählen.
Auf dem Weg erkennt man die aufgemalten Abrücke verschiedener Tierspuren. Wisst ihr, welche Tiere solchen Spuren hinterlassen?
Am Ziegengehege durften die Kinder gut gelaunte Ziegen streicheln.
Das Damwild lag im Schatten und machte eine kleine Mittagsruhe.
Das war eine tolle Entdeckertour!
Die Mausreporter stellen den Kindern Themen für die Nachrichten vor.
In der Nachrichtenkonferenz müssen sich alle Kinder für ein Thema entscheiden. Bei Niko stehen Kinder, die über das Thema "Trinkwasser" berichten möchten.
Es wird lange diskutiert, welches Thema das Wichtigste ist. Ein paar Argumente sprechen die Kinder hier auch ins Mikrofon.
Das Thema steht fest und jetzt geht die Arbeit erst richtig los. In Gruppen denken die Kinder über das Thema nach und wie sie es für die Nachrichten umsetzen könnten.
Alle Ideen werden erst aufgeschrieben und dann nimmt Christina sie mit dem Mikrofon auf.
Auch hier wird noch schnell etwas für die Nachrichten eingesprochen.