Du befindest dich hier:
Inhalt:
Gruppenfoto der Radiomacher aus der Karl Kisters Realschule in Kleve auf ihrem Schulhof

Vom 29. Januar bis zum 2. Februar 2024 sind die Kinder der 5a der Karl Kisters Realschule in Kleve-Kellen unsere MausKlasse.


Jeden Tag im Radio

In dieser Woche kannst du die Kinder täglich im Radio hören, denn sie gestalten das Programm von MausLive mit. Hier findest du im Laufe der Woche immer mehr Beiträge zum Nachhören: einen Musikwunsch, die Reportage, den MausZoom (die Kindernachrichten), Umfragen und Rätsel. Und natürlich stellen die Kinder dir ihre Schule auch vor.

Die Schulvorstellung

Sendetermin: 29.01.2024 19:05 Uhr

Hallo aus Kleve!

Die MausKlasse der Karl Kisters Realschule in Kleve ist besonders sportlich. Hier erzählen die Kinder dir von ihrem Schwerpunkt Sport und was sie sonst noch an ihrer Schule gerne mögen.

Die Umfrage

Sendetermin: 01.02.2024 19:04 Uhr

Was möchte ich werden?

Was möchtest du später mal werden? Diese Frage bekommt fast jedes Kind irgendwann mal gestellt. Die Kinder unserer MausKlasse haben schon einige Ideen.

Die zweite Umfrage

Sendetermin: 01.02.2024 19:04 Uhr

Wer oder wie möchte ich sein?

Glücklich, selbstbewusst, hilfsbereit - die Fünftklässler haben viele Vorsätze und Pläne, wie sie selber gerne sein würden.

Der Musikwunsch

Sendetermin: 30.01.2024 19:04 Uhr

Josephine wünscht sich Alan Walker

Stellvertretend für die ganze Klasse stellt Josephine den Musikwunsch vor. Sie findet zwar auch die Band "Imagine Dragons" ganz toll, aber sie freut sich auch auf den Musikwunsch der MausKlasse und der ist Faded von Alan Walker.

Die Reportage

Sendetermin: 31.01.2024 19:04 Uhr

Namensgeber der Schule

Die MausKlasse ist die Karl Kisters Realschule in Kleve. Wer genau ist Karl Kisters? Das möchten die Kinder in ihrer Reportage zeigen. Das Ehepaar Karl und Maria Kisters waren erfolgreiche Geschäftsleute, die ihren Mitmenschen helfen wollten. Die Klasse fährt zur Kisters-Stiftung.

MausZoom

Sendetermin: 31.01.2024 19:04 Uhr

Der Gecko ist Zootier des Jahres 2024

Der Gecko hat es geschafft. Die MausKlasse aus Kleve erklärt euch, warum die Jury gerade diese kleine Eidechse als Zootier des Jahres 2024 ausgewählt hat.

Rätsel 1

Sendetermin: 31.01.2024 19:04 Uhr

Welcher Beruf wird hier gesucht?

Es gibt viele verschiedene Berufe, die man erlernen kann. In diesem Rätsel wird ein Ausbildungsberuf gesucht. Weißt du, welcher gemeint ist?

Rätsel 2

Sendetermin: 31.01.2024 19:04 Uhr

Kannst du dieses Rätsel lösen?

Auch hier wird ein Ausbildungsberuf gesucht. Hast du eine Idee und kannst das Rätsel knacken?

Rätsel 3

Sendetermin: 02.02.2024 19:04 Uhr

Und welcher Beruf könnte das sein?

Hier beschreiben dir die Kinder noch einen dritten Ausbildungsberuf. Errätst du, welcher es ist?

Zu Besuch im MausLive-Studio

Sendetermin: 02.02.2024 19:04 Uhr

Ratespielzeit mit der MausKlasse aus Kleve

Kalea, Josi und Felix von der Karl Kisters Realschule in Kleve treten im MausLive-Studio an, um möglichst viele Punkte zu erspielen. Aber auch du kannst mit rätseln und die Ratenüsse knacken. Viel Erfolg!

Bilder aus der MausKlasse

  • MausKlasse Kleve
  • MausKlasse Kleve
  • MausKlasse Kleve
  • MausKlasse Kleve
  • MausKlasse Kleve
  • MausKlasse Kleve
  • MausKlasse Kleve
  • MausKlasse Kleve
  • MausKlasse Kleve
  • MausKlasse Kleve
  • MausKlasse Kleve
  • MausKlasse Kleve
  • MausKlasse Kleve
In der MausKlasse entstehen im Lauf der Woche jede Menge Geschichten zum Hören. Hier siehst du Bilder aus der MausKlasse in Kleve.
Maus-Reporterin Jana spricht mit der MausKlasse über aktuelle Nachrichten.
Zusammen mit Sebastian stellt sie zwei Themen vor. In der Nachrichtenkonferenz entscheiden dann die Schülerinnen und Schüler, über welches Thema sie im MausZoom berichten wollen.
Die Mehrheit der Klasse möchte über das Zootier des Jahres berichten: Der Gecko.
In kleinen Gruppen schreiben die Kinder Nachrichten, denken sich eine Quiz-Frage aus oder sammeln Fragen zu Geckos.
Am Ende des Tages wird alles aufgenommen. Den ganzen MausZoom aus Kleve kannst du dir hier auf der Seitr anhören.
Die Jugendlichen und Erwachsenen, die in der Kisters-Stiftung ausgebildet werden, haben in solchen Räumen Unterricht – genau wie ihr in euren Klassenräumen.
In so einem Lagerraum ist alles bestens sortiert und geordnet.
Markus Kock ist der Geschäftsführer der Karl-und-Maria-Kisters-Stiftung. Hier zeigt er der MausKlasse in der Elektrowerkstatt, wie eine Kisters-Verpackungsmaschine früher gearbeitet hat.
Weiter geht es – in die Metallwerkstatt.
Die Wände sind weiß, viele Schränke und Kästen sind blau - Blau und Weiß waren offenbar die Lieblingsfarben von Karl und Maria Kisters. Überall in der Stiftung sieht man diese beiden Farben.
Der selbstgebaute Modell-Bagger ist aus Metall – und hat auch blaue Teile.
Markus Kock hat alle Fragen der Kinder super beantwortet – und die Maus durfte natürlich die ganze Zeit dabei sein.
Die Sonne leuchtete so hell, wie das gute Gefühl – denn das war eine tolle Entdeckertour!