Du befindest dich hier:
Inhalt:
Eine Schulklasse mit Jungen und Mädchen sowie zwei Lehrerinnen steht zum Gruppenfoto aufgestellt in einem Klassenraum.

Vom 08. bis 12. April 2024 sind die Kinder der fünften Klasse des Gymnasiums in Netphen unsere MausKlasse.

 

Jeden Tag im Radio

In dieser Woche kannst du die Kinder täglich im Radio hören, denn sie gestalten das Programm von MausLive mit. Hier findest du im Laufe der Woche viele Beiträge zum Nachhören: einen Musikwunsch, die Reportage, den MausZoom (die Kindernachrichten), Umfragen und Rätsel. Als erstes stellen die Kinder dir aber ihre Schule vor.

Die Schulvorstellung

Sendetermin: 08.04.2024 19:15 Uhr

Die MausKlasse aus Netphen sagt Hallo!

Netphen ist ein kleiner Ort ganz im Südwesten von Nordrhein-Westfalen und liegt mitten im Grünen. Das finden auch die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Netphen schön. Ihr Schule nennen sie selbst übrigens GymNet.

Der Musikwunsch

Sendetermin: 09.04.2024 19:04 Uhr

Marla wünscht sich Summertime Sadness

Marla grüßt, ihre Klasse, ihre Familie und Freunde und den Turnverein in Netphen. Marla turnt dort nämlich auch selbst sehr gerne. Für ihre Klasse wünscht sie sich das Lied "Summertime Sadness" von Lana Del Rey.

MausZoom

Sendetermin: 10.04.2024 19:04 Uhr

Berührungen verhelfen zum Treffer

Bei Freiwürfen im Basketball stehen Spielerinnen und Spieler ganz schön unter Druck. Forscher haben herausgefunden: Werden sie vorher von ihrem Team abgeklatscht, hat das einen Einfluss auf den Erfolg. Die MausKlasse aus Netphen weiß mehr darüber.

Das Wetter

Sendetermin: 10.04.2024 19:04 Uhr

Regen und Sonne über Netphen

Die Kinder der MausKlasse haben mittwochs nicht nur beim MausZoom mitgearbeitet, sondern auch eine Wettervorhersage geschrieben und aufgenommen.

Die Reportage

Sendetermin: 10.04.2024 19:04 Uhr

Zu Besuch im Netpherland

Die Kinder aus der MausKlasse haben sich das Heimatmuseum Netpherland angeschaut und viel über ihre Heimat erfahren.

Die Umfrage

Sendetermin: 11.04.2024 19:04 Uhr

Was ist eigentlich ein Wunder und glaubt ihr daran?

Die MausKlasse hat sich Gedanken rund um das Thema Wunder gemacht. Die Kinder erzählen davon, welche verschiedenen Arten es geben könnte, ob sie sie für möglich halten und ob und wer sie wohl beeinflussen kann.

Rätsel 1

Sendetermin: 10.04.2024 19:04 Uhr

Errätst du das Teekesselchen?

Hier wird ein Wort gesucht mit zwei Bedeutungen. Sowas nennt man auch Teekesselchen. Errätst du, welches hier gemeint ist.

Rätsel 2

Sendetermin: 10.04.2024 19:04 Uhr

Nur ein Lösungswort, aber...

...auch hier gibt's wieder zwei komplett verschiedene Dinge, die damit bezeichnet werden. Kommst du drauf?

Rätsel 3

Sendetermin: 12.04.2024 19:04 Uhr

Ein Wort, zwei Bedeutungen

Dieses dritte Teekesselchen-Rätsel kommt von Phil und Finn. Kommst du drauf, welches Wort mit zwei total unterschiedlichen Bedeutungen die Jungs beschreiben?

Bilder der MausKlasse aus Netphen

  • In einer Schulklasse stehen zwei Erwachsene.
  • Eine Gruppe von Kindern steht zusammen.
  • Ein Kind wirft einen Basketball durch die Arme eines Erwachsenen.
  • Eine Schülergruppe sitzt an einem Tisch und arbeitet zusammen.
  • Kinder stehen zusammen und halten ein orangenes Mikrofon in der Hand.
Hier siehst du Bilder von allem, was die MausKlasse in ihrer Radiowoche erlebt und ausprobiert hat.
Die MausKlasse vom Gymnasium Netphen hatte sich ein tolles Ziel für die Entdeckertour ausgesucht: Das Museum Netpherland.
Das sind Nicole Schmallenbach, die das Museum ehrenamtlich betreut, und Wilfried Lerchstein, der sich als Hobby-Heimatforscher super in Netphen und der Umgebung auskennt. Die beiden haben sich extra für die Kinder Zeit genommen, um ihnen das Museum zu zeigen.
Auf vielen Info-Tafeln und Bildern kann man sehen, wie die Obernautalsperre entstanden ist.
Früher wurden auch Baumstämme als Wasserleitungen genutzt. Auch durch diesen alten, ausgehöhlten Stamm lief vor vielen, vielen Jahren mal Wasser.
Mit solchen geflochtenen Löscheimern haben die Bewohner der Häuser früher selbst Wasser geholt und die Brände gelöscht. Eine Feuerwehr gab es da noch nicht.
Die Kinder hatten viele Fragen und Nicole Schmallenbach und Wilfried Lerchstein hatten interessante und spannende Antworten.
Bevor das Wasser bei uns aus der Leitung kam, mussten die Menschen es anders in ihre Häuser holen, um kochen zu können oder um sich zu waschen. Eine Möglichkeit war, das Wasser mit so einer Pumpe in einen Behälter zu pumpen und es dann nach Hause zu tragen.
Das Museum Netpherland hat auch noch andere Räume. In denen kann man sich zum Beispiel anschauen, wie die Menschen früher gelebt haben und auch, wie das Bahnfahren damals aussah.
Auf dieser Karte kann man sehen, wie die Landschaft rund um Netphen aussah, bevor die Obernautalsperre gebaut wurde. Man erkennt auch noch die Dörfer, die für die Talsperre überflutet wurden. Natürlich sind alle Menschen vorher in andere Häuser umgezogen.
So sieht die Obernautalsperre heute aus. Das Foto hat Manfred Klaus gemacht. Man erkennt sogar den Turm, der für die Wasserentnahme gebaut wurde.
Die Maus-Reporter Sebastian und Christina stellen in der Nachrichtenkonferenz zwei Themen vor.
Die Kinder dürfen selbst entscheiden, über welches Thema sie im MausZoom berichten wollen.
Sie wählen die Nachricht über eine Studie, für die Basketballerinnen beobachtet wurden. Wenn sie vor einem Freiwurf aufmunternd berührt werden, verwandeln sie die Würfe besser. Die Fünftklässler haben das sofort mal ausprobiert. Es klappt!
In kleinen Gruppen werden eine Nachricht, eine Quiz-Frage und der Wetterbericht geschrieben.
Alles wird aufgenommen und läuft dann im Radio. Den fertigen MausZoom kannst du dir hier auf der Seite anhören.