Du befindest dich hier:
Inhalt:
Fledermausklasse der Grundschule am Schölerberg Osnabrück

Vom 12. bis zum 16. Februar 2024 sind die Kinder der Grundschule am Schölerberg in Osnabrück unsere MausKlasse.

 

Jeden Tag im Radio

In dieser Woche kannst du die Kinder täglich im Radio hören, denn sie gestalten das Programm von MausLive mit. Hier findest du im Laufe der Woche viele Beiträge zum Nachhören: einen Musikwunsch, die Reportage, den MausZoom (die Kindernachrichten), Umfragen und Rätsel. Als erstes stellen die Kinder dir aber ihre Schule vor.

Die Schulvorstellung

Sendetermin: 12.02.2024 19:04 Uhr

Die Fledermausklasse aus Osnabrück sagt Hallo!

Diese Woche sind wir an der Grundschule am Schölerberg in Osnabrück in der Fledermausklasse. Die Kinder freuen sich schon auf ihre Radioabenteuerwoche und stellen das Besondere und Tolle an ihrer Schule vor.

Der Musikwunsch

Sendetermin: 13.02.2024 19:16 Uhr

Ida wünscht sich Weißes Haus von Ayliva

Für Ida ist das eine ganz besondere Woche. Sie feiert ihren 10. Geburtstag und macht bei der MausKlasse mit. Stellvertretend für Fledermausklasse aus Osnabrück hat sie einen Liedwunsch.

Die Reportage

Sendetermin: 14.02.2024 19:04 Uhr

Besuch im Kolumbarium gleich neben der Schule

Direkt neben der Grundschule am Schölerberg steht ein spannendes Gebäude. Es ist eine große, runde Kirche, die etwas Besonderes in sich birgt - sie ist nämlich ein Kolumbarium. Was das ist haben Mausreporterin Insa und die Viertklässler von der Gemeindereferentin Gisela Eiken-Fabian und dem Diakon Harald Niermann erfahren. Hereinspaziert in die Kolumbariumskirche "Heilige Familie"!

MausZoom

Sendetermin: 14.02.2024 19:04 Uhr

Kunstlehrer klaut von seinen Schülern

In Kanada hat ein Kunstlehrer die Bilder seiner Schülerinnen und Schüler im Internet verkauft. Die wussten aber gar nichts davon. Das kam zufällig heraus. Eltern und Schüler sind empört. Die Osnabrücker MausKlasse erklärt, was da passiert ist.

Die Umfrage

Sendetermin: 15.02.2024 19:04 Uhr

Wozu sind Steckenpferde gut?

Steckenpferde sind streng genommen keine echten Pferde, sondern Stöcke mit einem Pferdekopf dran, auf denen man dann auch reitet. In Osnabrück gibt es jedes Jahr für alle Viertklässler einen großen Ausritt mit selbstgebastelten Steckenpferden. Wie unsere MausKlasse das findet, hörst du hier.

Rätsel 1

Sendetermin: 14.02.2024 19:04 Uhr

Welches Pferd ist hier gesucht?

Die Fledermausklasse hat sich Pferderätsel für dich ausgedacht. Für die Auflösung darfst du ruhig ein bisschen um die Ecke denken. Hier hörst du das erste. Wenn du mitraten möchtest drücke auf Stop, während die Uhr tickt. Anschließend wird die Lösung verraten.

Rätsel 2

Sendetermin: 14.02.2024 19:04 Uhr

Erkennst du dieses Pferd?

Auch in diesem Rätsel ist ein Pferd gesucht, das nicht auf der Wiese umherläuft...

Rätsel 3

Sendetermin: 16.02.2024 19:04 Uhr

Um welches Pferd geht es hier?

Das Pferd, das du hier erraten sollst, darf sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen lassen.

Rätselspaß mit der Mausklasse

Sendetermin: 16.02.2024 19:04 Uhr

Die ganze Rätselsendung zum Nachhören

Hier kannst du dir die ganze Sendung anhören, in der die MausKlasse aus Osnabrück gerätselt hat.

Bilder aus der MausKlasse

  • Kinder der MausKlasse während der Zoom-Nachrichtenwerkstatt in der Grundschule am Schölerberg
  • Jana Magdanz und Dorothee Machai vom MausZoom-Team in der MausKlasse
  • Kinder der MausKlasse während der Zoom-Nachrichtenwerkstatt in der Grundschule am Schölerberg
  • Kinder der MausKlasse schreiben den MausZoom
  • Vorlesekinder der Osnabrücker MausKlasse mit Maus-Mikrofon
  • Kinder der MausKlasse mit selbstgebastelten Steckenpferden
  • Die Kolumbariumskirche Heilige Familie in Osnabrück
  • Die Gemeindereferentin Gisela Eiken-Fabian hält eine Urne in der Hand
  • Kinder der MausKlasse in der Kolumbariumskirche Heilige Familie in Osnabrück
  • Urnenwände in der Kolumbariumskirche in Osnabrück
  • Blick in die Kolumbariumskirche Heilige Familie, in der die MausKlasse zu Besuch ist
  • Der Diakon Harald Niermann gibt den Kindern ein MausKlasse ein spannendes Interview
  • Kinder der MausKlasse erkunden die Kolumbariumskirche Heilige Familie in Osnabrück
  • Deckenfenster im Anbau der Kolumbariumskirche in Osnabrück
  • Auf dem Boden eines Raumes der Kolumbariumskirche ist ein großer, runder Spiegel, um den sich die MausKlasse gestellt hat
In der MausKlasse entstehen im Lauf der Woche jede Menge Geschichten zum Hören. Hier siehst du Bilder aus unserer MausKlasse in Osnabrück.
Die MausKlasse berät in der Nachrichtenkonferenz, worüber sie im MausZoom berichten will.
Die Maus-Reporterinnen Doro (links) und Jana (rechts) stellen jeweils ein Thema vor und helfen bei der Themenauswahl.
Die Mehrheit der Kinder entscheidet sich für die Nachricht über einen Kunstlehrer aus Kanada, der die Werke seiner Schülerinnen und Schüler verbotenerweise verkauft hat.
In Arbeitsgruppen schreiben die Viertklässler eine Nachricht, denken sich eine Quiz-Frage aus oder machen eine Umfrage.
Am Ende des Tages wird alles aufgenommen. Den ganzen MausZoom kannst du dir hier auf der Seite anhören.
Einmal im Jahr machen die vierten Klassen in Osnabrück einen Steckenpferd-Friedensritt zum Rathaus. Dafür basteln sie vorher tolle Steckenpferde mit denen man auch danach noch lange spielen kann. Jedes Kind hat ein einzigartiges Steckenpferd. Die Kinder sind sehr stolz darauf.
Die Kolumbariumskirche "Heilige Familie" in Osnabrück steht ganz in der Nähe der Schule. Sie sieht beeindruckend aus. Für ihre Entdeckertour hat die Fledermausklasse sich eine Führung durch die Kirche gewünscht.
Die Gemeindereferentin Gisela Eiken-Fabian zeigt eine Urnenkapsel. Dort hinein kommt die Asche, wenn ein verstorbener Mensch nach dem Tod verbrannt worden ist. Viele Leute wollen, dass die Kapsel schön geschmückt aussieht oder dass sie in der Lieblingsfarbe des Verstorbenen schimmert. Dafür gibt es Schmuckurnen. Die sind sozusagen die Verpackung der Urnenkapsel.
Der Innenraum der Kolubariumskirche ist hell und freundlich.
Weil das Gebäude rund ist, stehen auch die Kolumariumswände in sanften Bögen. In diesen Wänden sind die Urnen der Toten bestattet. Auf den Metall-Tafeln steht jeweils der Name, das Geburtsdatum und der Todestag.
In der Decke der Kirche ist ein rundes, großes Fenster. Man hat sich überlegt, dass es doch ein schöner Gedanke ist, dass der Weg nach dem Tod nach oben in den Himmel geht.
Der Diakon Harald Niermann konnte toll erzählen, was das Besondere an dieser Kirche ist. Und er hatte auf all die vielen Fragen der Kinder sehr interessante und spannende Antworten.
Weil soviel Menschen gerne in dieser Kolumbariumskirche bestattet sein wollen, wurde ein Anbau errichtet. Jetzt sind dort noch einige Plätze in den Wänden frei.
In der Mitte des Raumes ist ein riesengroßes Fenster in der Decke. Dadurch kann man den Himmel sehen. Und auch einen Teil des Kirchturms.
Auf dem Boden des Raumes ist ein großer, runder Spiegel - wie ein kleiner See. Darin kann man sich selbst erkennen, dazu den Himmel und ein bisschen vom Kirchturm.