Du befindest dich hier:
Inhalt:

Vom 15. bis 19. April 2024 sind die Kinder der vierten Klasse der Grundschule Rehme-Oberbecksen unsere MausKlasse.

 

Jeden Tag im Radio

In dieser Woche kannst du die Kinder täglich im Radio hören, denn sie gestalten das Programm von MausLive mit. Hier findest du im Laufe der Woche viele Beiträge zum Nachhören: einen Musikwunsch, die Reportage, den MausZoom (die Kindernachrichten), Umfragen und Rätsel. Als erstes stellen die Kinder dir aber ihre Schule vor.

Die Schulvorstellung

Sendetermin: 15.04.2024 19:05 Uhr

Die MausKlasse in Bad Oeynhausen sagt "Hallo"

Die Waschbärenklasse der Grundschule Rehme-Oberbecksen begrüßt dich zu ihrer Woche als MausKlasse. Die Kinder erzählen, was an ihrer Schule besonders ist. Das sind zum Beispiel die Freundschaftsbänke. Wie die funktionieren, erfährst du hier.

Die Reportage

Sendetermin: 17.04.2024 19:04 Uhr

Salzquellen und Stadtgeschichte von Bad Oeynhausen

Die Kinder waren mit Maus-Reporterin Christina Pannhausen bei einer Quelle in der Nähe der Schule. Da passt es auch sehr gut, über die Besonderheiten von der Stadt Bad Oeynhausen zu reden.

MausZoom

Sendetermin: 17.04.2024 19:04 Uhr

Große Wildtier-Vielfalt in den Mangroven

Otter mit haarigen Nasen und Katzen, die Fische fangen: Das sind nur zwei der rund 700 Tier- und Pflanzenarten, die in den Mangrovenwäldern von Kambodscha leben. Die MausKlasse aus Bad Oeynhausen berichtet über diesen besonderen und bedrohten Lebensraum.

Die Meinungsumfrage

Sendetermin: 18.04.2024 19:04 Uhr

Was bedeuten Superkräfte?

Beim Thema Superkräfte stellt sich jeder etwas anderes vor. Was bedeuten Superkräfte? Darüber haben sich die Kinder der Waschbärenklasse Gedanken gemacht.

Der Musikwunsch

Sendetermin: 18.04.2024 19:05 Uhr

Santino wünscht sich Major Tom

Santino spielt gerne Fußball und Basketball. Wenn dann noch Zeit übrig ist, mag er es rauszugehen. Für die Waschbärenklasse wünscht Santino sich das Lied "Major Tom (Völlig losgelöst)" von Tom Schilling.

Rätsel 1

Sendetermin: 17.04.2024 19:04 Uhr

Eins unter 16 Bundesländern

Deutschland hat 16 Bundesländer. In diesem Rätsel wird eines davon gesucht. Kannst du es erraten?

Rätsel 2

Sendetermin: 17.04.2024 19:04 Uhr

Und welches Bundesland wird hier gesucht?

Es sind noch jede Menge Bundesländer da, die in ein Rätsel verpackt werden können. Kannst du dieses Rätsel knacken?

Rätsel 3

Sendetermin: 19.04.2024 19:04 Uhr

Errätst du auch noch dieses Bundesland?

Alle guten Dinge sind drei: Welches deutsche Bundesland wird wohl hier gesucht?

Die ganze Rätselsendung zum Nachhören

Sendetermin: 19.04.2024 19:04 Uhr

Rätselspaß mit der MausKlasse

Hier kannst du dir die ganze Rätselsendung von Freitagabend nochmal anhören!

Bilder der MausKlasse aus Bad Oeynhausen

  • MausKlasse Bad Oeynhausen
  • MausKlasse Bad Oeynhausen
  • MausKlasse Bad Oeynhausen
  • MausKlasse Bad Oeynhausen
  • MausKlasse Bad Oeynhausen
  • MausKlasse Bad Oeynhausen
  • MausKlasse Bad Oeynhausen
Hier siehst du alle Bilder aus der MausKlasse aus Bad Oeynhausen
Erster Tag in der MausKlasse: Gespannt warten die Waschbären darauf, dass es endlich losgeht.
Christina nimmt als erstes die Musikwünsche der Kinder auf.
Als nächstes bereiten sich die Kinder in Kleingruppen auf die Rätsel vor.
Die Kinder haben vorher Hinweise zu vier Bundesländern gesammelt. Die sollst du in ihren Rätseln erraten.
Maus und Elefant sind bei allen Aktionen dabei.
Welche Hinweise sich die Mädchen wohl ausgedacht haben?
Hier entsteht auch noch ein Rätsel, aber danach geht’s dann raus aus der Schule.
Gegenüber der Schule entspringt eine der vielen Quellen von Bad Oeynhausen.
Sie heißt Ramsiek-Quelle und im Moment tröpfelt sie nur ein bisschen.
Aber die Kinder erzählen Christina auch von den vielen anderen Sehenswürdigkeiten des Kurortes.
Schau mal zwischen den Elefanten und die Maus. Dort im Hintergrund befindet sich der so genannte "Weser-Durchbruch". Das ist die Stelle, an der der Fluss sich seinen Weg durch die Felsen gebahnt hat.
Dieses Denkmal in der Stadt erinnert an den Gründungs-Mythos von Bad Oeynhausen. Angeblich war ein Bauer mit seinen Schweinen daran beteiligt. Wie, das erfährst du in der Reportage.
Die Maus-Reporterinnen Jana und Julia stellen den Kindern die Themen vor, über die sie berichten könnten.
Für jedes Thema gibt es gute Argumente und die Kinder müssen sich entscheiden, welches Thema sie wählen.
Die Kinder tauschen ihre Argumente miteinander aus.
In kleinen Gruppen werden dann die Nachrichten geschrieben. Hier hilft Julia der Gruppe.
Jana unterstützt diese Gruppe und gemeinsam erarbeiten sie sich das Thema.
Den Kindern macht die Nachrichtenwerkstatt Spaß und die Maus ist natürlich auch mit dabei.
Gerade ist es nicht am regnen und die Wetter-Gruppe nimmt draußen den Wetterbericht auf.