Du befindest dich hier:
Inhalt:
Die Bärenklasse der GGS Bad Münstereifel

Vom 4. bis zum 8. Dezember 2023 sind die Kinder der 4a der GGS Bad Münstereifel unsere MausKlasse.


Jeden Tag im Radio

In dieser Woche kannst du die Kinder täglich im Radio hören, denn sie gestalten das Programm von MausLive mit. Hier findest du im Laufe der Woche viele Beiträge zum Nachhören: einen Musikwunsch, die Reportage, den MausZoom (die Kindernachrichten), Umfragen und Rätsel.

Die Schulvorstellung

Sendetermin: 04.12.2023 19:04 Uhr

Wir sind die 4a!

Zur 4a der GGS Bad Münstereifel gehören dreizehn Jungen und acht Mädchen. Und hier erzählen die Kinder dir, was sie an ihrer Schule gerne mögen und was ihre Schule besonders macht.

Der Musikwunsch

Sendetermin: 05.12.2023 19:04 Uhr

Karamia und Anton wünschen sich Musik von Mark Forster

Der Song "194 Länder" von Mark Forster hat mit großem Abstand das Rennen in der MausKlasse gemacht. Die meisten Kinder der Klasse haben für dieses Lied abgestimmt.

Die Reportage

Sendetermin: 06.12.2023 19:04 Uhr

Besuch in der Buchhandlung

Die große Flut im Ahrtal im Jahr 2021 hat auch die Stadt Bad Münstereifel überschwemmt. Es hat lange gedauert bis die größten Schäden wieder repariert waren. Nicht alles wurde wieder so aufgebaut wie vor der Flut. Jetzt hat aber auch die Buchhandlung von Josef Mütter mitten in der Stadt wieder aufgemacht. Ganz so wie vorher sieht es dort aber noch nicht aus.

MausZoom

Sendetermin: 06.12.2023 19:05 Uhr

Größter Eisberg der Welt ist auf Reisen

In der Antarktis schwimmt zurzeit der größte Eisberg der Welt. Weil zufällig gerade ein britisches Forschungsschiff in der Nähe ist, können Forscherinnen und Forscher untersuchen, wie sich der Eisberg auf das Leben im Meer auswirkt.

Die Meinungsumfrage

Sendetermin: 30.11.2023 19:04 Uhr

Weihnachtswünsche

Weihnachten ist ja die Zeit der Wünsche. Was würdest du dir wünschen, wenn du einen Wunsch frei hättest? Darüber hat auch die MausKlasse nachgedacht und erzählt davon in ihrer Umfrage.

Rätsel 1

Sendetermin: 06.12.2023 19:04 Uhr

Welche Sprache wird hier gesucht?

Es gibt ganz viele Sprachen auf der Welt. Vielleicht kannst du ja auch mehr als eine Sprache sprechen. Kannst du erraten, welche Sprache in diesem Rätsel gesucht wird?

Rätsel 2

Sendetermin: 06.12.2023 19:04 Uhr

Und welche Sprache ist es hier?

Auch hier suchen wir eine Sprache. Hör ganz genau hin. Kennst du die Sprache und kannst das Rätsel lösen?

Rätsel 3

Sendetermin: 08.12.2023 19:04 Uhr

Um welche Sprache geht es hier?

Rate mal, um welche Sprache und welches Land es in diesem Rätsel geht.

Zu Besuch im MausLive-Studio

Sendetermin: 08.12.2023 19:04 Uhr

Til, Jascha und Aaron beim Ratespiel am 8. Dezember

Jede Menge Rätsel gab es für die drei Ratevertreter aus Bad Münstereifel zu lösen. Hier kannst du die gesamte Ratesendung vom 8. Dezember nachhören.

Bilder aus der MausKlasse

  • MausKlasse Bad Münstereifel
  • MausKlasse Bad Münstereifel
  • MausKlasse Bad Münstereifel
In der MausKlasse entstehen im Lauf der Woche jede Menge Geschichten zum Hören. Hier siehst du Bilder aus der MausKlasse in Bad Münstereifel.
Mit Christina haben sich die Kinder der MausKlasse einige Musikstücke angehört und dann entschieden, welches der Live-Musikwunsch am Dienstag sein soll.
Aus der Bärenklasse wird diese Woche eine MausKlasse: Zusammen mit Christina besuchen die Kinder der Bärenklasse die Buchhandlung von Josef Mütter.
Die Buchhandlung wurde von der Flut im Jahr 2021 zerstört. Jetzt hat sie wieder auf, ist aber noch nicht fertig renoviert. Das rote Sofa auf dem Bild soll auch wieder in echt aufgestellt werden.
Die Maus war mit dabei und hat sich auch die Kinderabteilung genau angeschaut.
Auf einer der Schaufensterscheiben kann man sehen, wie es bei der Flut in Bad Münstereifel ausgesehen hat.
Jetzt sieht die Buchhandlung auch von außen wieder richtig schön aus, das finden auch die Kinder der Bärenklasse.
Am Nikolaustag trifft die Maus die Klasse 4a der GGS Bad Münstereifel.
Die Viertklässler machen mit dem Maus-Team den MausZoom, die Kindernachrichten.
Die meisten Kinder wollen über den größten Eisberg der Welt berichten, der auf dem Meer treibt.