Du befindest dich hier:
Inhalt:
Gruppenfoto der Radiomacher aus der Cottenburgschule in Castrop-Rauxel

Vom 16. bis zum 20. Oktober 2023 sind die Kinder der 4b der Cottenburgschule in Castrop-Rauxel unsere MausKlasse.


Jeden Tag im Radio

In dieser Woche kannst du die Kinder täglich im Radio hören, denn sie gestalten das Programm von MausLive mit. Hier findest du im Laufe der Woche viele Beiträge zum Nachhören: einen Musikwunsch, die Reportage, den MausZoom (die Kindernachrichten), Umfragen und Rätsel.

Die Schulvorstellung

Sendetermin: 16.10.2023 19:04 Uhr

Hallo, wir sind die 4b!

Die Kinder der 4b starten mit kribbeligen Bäuchen in ihre MausKlasse-Woche. Hier lernst du sie kennen.

Der Musikwunsch

Sendetermin: 17.10.2023 19:05 Uhr

Kuzey wünscht sich Musik von Harry Styles

Wer bei der MausKlasse dabei ist, darf sich natürlich auch Musik wünschen, die dann im Radio gespielt wird. Kuzey aus der 4b möchte gerne den Hit "As it was" von Harry Styles hören und grüßt damit seine Klasse, seine Freunde, seine Klassenlehrerin und den Rest der Welt.

Die Reportage

Sendetermin: 18.10.2023 19:04 Uhr

Besuch im Knastladen

Die Viertklässler und ihre Lehrerin Eva Willms haben mit Insa den Knastladen der Justizvollzugsanstalt Castrop-Rauxel besucht. Der liegt mitten in der Stadt. Dort warteten schon einige Personen auf sie. So ein Besuch muss gründlich vorbereitet werden. Die Klasse durfte nicht nur den Laden anschauen, sondern auch mit Inhaftierten und Justizvollzugsbeamten sprechen.

MausZoom

Sendetermin: 18.10.2023 19:04 Uhr

Ein neues Zuhause für Fledermäuse

Ein Fledermaus-Umzug steht an. Die Fledermäuse müssen aus einer Autobahnbrücke bei Olpe in einen alten Bergstollen umziehen. Wie das geht und warum der Umzug nötig ist, hat die MausKlasse aus Castrop-Rauxel recherchiert.

Rätsel 1

Sendetermin: 18.10.2023 19:04 Uhr

Welcher Gegenstand ist das?

Für ihre Reportage waren die Kinder in einem Knastladen. Das ist ein Laden, in dem Gegenstände verkauft werden, die Inhaftierte in verschiedenen Gefängnissen hergestellt haben. Kannst du erraten, welcher Gegenstand hier beschrieben wird?

Rätsel 2

Sendetermin: 18.10.2023 19:04 Uhr

Und was ist das für ein Gegenstand?

Welcher Gegenstand wird hier beschrieben, den man im Knastladen kaufen kann?

Die Meinungsumfrage

Sendetermin: 19.10.2023 19:05 Uhr

Was die Kinder in diesen schweren Zeiten richtig doof finden

Die Kinder der MausKlasse haben momentan viel nachzudenken: Überall hören sie Meldungen und sehen Bilder von Kriegen, verletzten Menschen und anderen Dingen, die Angst machen. Da kann es helfen, sich abzulenken oder darüber zu reden. Und das haben die Kinder getan: Sie haben Mausreporterin Insa ihre Gedanken und Fragen ins Mikrofon gesprochen.

Ratebesuch im MausLive-Studio

Sendetermin: 20.10.2023 19:04 Uhr

Rätseln, grübeln, knobeln, gewinnen!

Emil, Mats und Eymen sind im MausLive-Studio zu unserem Ratespiel angetreten, um für die Zebraklasse viele Punkte zu holen. Hier hörst du, wie der Abend für die MausKlasse gelaufen ist.

Bilder von der MausKlasse

  • Gruppenfoto der Radiomacher aus der Cottenburgschule in Castrop-Rauxel
  • MausKlasse Castrop-Rauxel
  • MausKlasse Castrop-Rauxel
  • MausKlasse Castrop-Rauxel
  • MausKlasse Castrop-Rauxel
  • MausKlasse Castrop-Rauxel
  • MausKlasse Castrop-Rauxel
  • MausKlasse Castrop-Rauxel
  • MausKlasse Castrop-Rauxel
  • MausKlasse Castrop-Rauxel
  • MausKlasse Castrop-Rauxel
  • MausKlasse Castrop-Rauxel
  • MausKlasse Castrop-Rauxel
  • MausKlasse Castrop-Rauxel
  • MausKlasse Castrop-Rauxel
  • MausKlasse Castrop-Rauxel
Hier kannst du dir Fotos der Kinder aus der MausKlasse anschauen.
Die Zebraklasse vor ihrer Schule
Die Zebraklasse der Cottenburgschule in Castrop-Rauxel ist diese Woche die MausKlasse.
Zusammen mit den Maus-Reporterinnen Christina und Jana beraten die Viertklässler, welches Nachrichtenthema sie heute auswählen.
Die MausKlasse berichtet über Fledermäuse, die wegen einer Autobahnbaustelle umziehen müssen.
Die Kinder nehmen alles auf. Den fertigen MausZoom aus Castrop-Rauxel kannst du dir hier auf der Seite anhören.
Auf geht's zur Entdeckertour!
Eine halbe Stunde Fußweg führte die Kinder zu ihrem Ziel…
…dem Knastladen der JVA Castrop-Rauxel.
David ist Justizvollzugsbeamter und sorgt dafür, dass im Knastladen alles gut läuft.
Stephan und Adnan sind im offenen Vollzug und arbeiten tagsüber im Knastladen.
Adnan und Stephan haben den Kindern viele Fragen beantwortet. Es ging darum, welche Fehler sie in ihrem Leben gemacht haben, was sie daraus gelernt haben, ob sie ihre Familien vermissen und die Kinder wollten auch einiges über die Sachen wissen, die im Knastladen verkauft werden, wie zum Beispiel dieser Brunnen, der als Gartendekoration gebaut wurde.
Beate Wandelt ist die Leiterin der offenen Justizvollzugsanstalt Castrop-Rauxel. Auch sie war dabei, als sich die MausKlasse den Knastladen angeguckt hat und sie hat den Kindern viele Fragen beantwortet.
Martin ist – wie David – Justizvollzugsbeamter. Er arbeitet auch im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, d.h. er sorgt dafür, dass die Öffentlichkeit zum Beispiel über den Knastladen informiert wird.
Die Viertklässler der MausKlasse waren sehr interessiert an allem und hätten wahrscheinlich den ganzen Tag lang Fragen stellen und den Knastladen weiter entdecken wollen…
…aber irgendwann geht auch die interessanteste Entdeckertour zuende!
Auf dem Weg zurück zur Schule haben die sich die Kinder noch lange über dieses besondere Erlebnis unterhalten.