Du befindest dich hier:
Inhalt:
Die MausKlasse der KGS Barbaraschule in Brühl

Vom 30. Oktober bis zum 3. November 2023 sind die Kinder der 4b der KGS Barbaraschule unsere MausKlasse.


Jeden Tag im Radio

In dieser Woche kannst du die Kinder täglich im Radio hören, denn sie gestalten das Programm von MausLive mit. Hier findest du im Laufe der Woche viele Beiträge zum Nachhören: einen Musikwunsch, die Reportage, den MausZoom (die Kindernachrichten), Umfragen und Rätsel.

Die Schulvorstellung

Sendetermin: 30.10.2023 19:04 Uhr

Hallo, wir sind die 4b und das ist unsere Schule!

Hier erzählen die Kinder der 4b, was an ihrer Schule besonders ist und was sie dort am liebsten mögen. Und die Aufregung auf ihre Woche als MausKlasse ist mehr als spürbar.

Die Meinungsumfrage

Sendetermin: 30.10.2023 19:04 Uhr

Autos in der Innenstadt - gut oder doof?

Die MausKlasse hat sich dazu Gedanken gemacht...

Der MausZoom

Sendetermin: 31.10.2023 19:04 Uhr

Die lange Geschichte von "Süßes oder Saures"

Am 31. Oktober ist Gruseln angesagt. Und: Erwachsenen Süßigkeiten abluchsen. Aber Vorsicht: es ist nicht alles erlaubt!

Der Musikwunsch

Sendetermin: 31.10.2023 19:05 Uhr

Jost wünscht sich Musik von Dua Lipa

Jost verkleidet sich zu Halloween als Gespenst. So zieht er dann um die Häuser und erschreckt alle Bewohner mit seinem Schlachtruf: Süßes oder Saures! Tanzen ist nicht so Josts Sache, den fetzigen Song von Dua Lipa mag er trotzdem sehr. Jost wünscht sich "Dance the Night" für seine Klasse.

Die Reportage

Sendetermin: 31.10.2023 19:05 Uhr

Ein Besuch im Schloss Augustusburg in Brühl

Die Kinder besuchen das Schloss Augustusburg in Brühl. Clemens August hat es vor 300 Jahren erbauen lassen. Es ist ein altes, beeindruckendes, riesengroßes Kunstwerk. Und weil das so ist, wurde es – zusammen mit dem dazugehörenden Schloss Falkenlust - in die Liste der UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen. Das bedeutet, dass man es nicht nur für Rheinländer, sondern für alle Menschen auf der Welt erhalten soll. Was es alles zu sehen gibt im Schloss, das hörst du hier.

Rätsel 1

Sendetermin: 31.10.2023 19:04 Uhr

Welches Schloss beschreiben die Kinder?

Am Montag hat die MausKlasse mit Maus-Reporterin Insa eine Entdeckertour zum Schloss Augustusburg in Brühl gemacht. Das fanden die Kinder super beeindruckend und toll – und deshalb haben sie für euch ebenso schöne und berühmte Gebäude verrätselt. Bist du bereit? Dann Ohren auf fürs erste Rätsel!

Rätsel 2

Sendetermin: 31.10.2023 19:04 Uhr

Und welches Schloss könnte das sein?

Errätst du auch, welches Schloss die Kinder hier beschreiben?

Rätsel 3

Sendetermin: 03.11.2023 19:10 Uhr

Und um welches Schloss geht es hier?

Ohren auf für Rätsel Nummer 3! Auch hier suchen wir ein Schloss - und noch ein bisschen mehr...

Das Ratespiel im MausLive-Studio

Sendetermin: 03.11.2023 19:04 Uhr

Rätselstunde mit der MausKlasse und euch

Jede Menge knifflige Rätsel haben Mila, Johanna und Momin von der Barbaraschule in Brühl gestellt bekommen, denn sie waren in dieser Woche in unserer MausKlasse. Und euch Kinder am Telefon konnten mitspielen und tolle Gewinne absahnen.

Bilder von der MausKlasse

  • Die MausKlasse der KGS Barbaraschule in Brühl
  • Julia und Sebastian aus dem MausZoom-Team in der Zoom-Konferenz
  • Kinder der KGS Barbaraschule mit der Maus
  • MausZoomerin Julia mit zwei Kindern im Klassenzimmer der KGS Barbaraschule in Brühl
  • Abstimmung bei der MausZoom-Werkstatt. Diese Gruppe stimmt für das Thema Halloween.
  • MausZoomer Sebastian nimmt mit Kindern den MausZoom auf
  • MausZoom-Reporterin Julia nimmt mit einem Kind etwas auf
  • Mausreporterin Christina interviewt ein paar Kinder auf dem Schulhof
Hier kannst du dir Fotos der Kinder aus der MausKlasse anschauen.
Das ist die MausKlasse aus Brühl.
Am Dienstag steht der MausZoom auf dem Stundenplan. Julia und Sebastian aus dem MausZoom-Team stellen den Kindern zwei mögliche Themen für den Zoom vor.
Außer den Kindern hören auch noch zwei Mäuse und ein Waschbär zu.
Diese Kleingruppe hat sich für das Thema Weißstörche entschieden ...
... wurde aber von der Gruppe "Halloween" eindeutig überstimmt!
Am Ende muss noch alles eingesprochen und produziert werden.
Alle Kinder werden sich dann am Abend im Radio hören können.
Der Wetterbericht wird wie immer draußen aufgenommen.
Auf geht's – zum UNESCO Weltkulturerbe Schloss Augustusburg in Brühl.
Schlossführerin Astrid begrüßt die Maus und die MausKlasse.
Tania Schneider arbeitet dafür, dass die Öffentlichkeit viel über die Schlösser erfährt. Sie hat extra für die MausKlasse das Schlossmuseum geöffnet und eine Führung organisiert.
Sehr ihr die Geheimtür in der Wand? Solche versteckten Türen gibt es in einigen Wänden im Schloss. Sie wurden vom Personal des Kurfürsten Clemens August benutzt, um unerkannt Essen zu servieren oder aufzuräumen.
Unter der Decke ist ein großes Fresco. Wenn man dahin schaut, denkt man, man sieht den Himmel.
Der Gartensaal ist der größte Saal im Schloss. Hier stand sich früher die Leibgarde des Kurfürsten in zwei Reihen gegenüber, damit die Gäste durch ein Spalier gehen konnten und so feierlich begrüßt wurden.
Das prunkvolle Treppenhaus ließ die Menschen schon vor 300 Jahren staunen. Und auch die MausKlasse war total beeindruckt. Wow! Was für eine tolle Entdeckertour!