Du befindest dich hier:
Inhalt:
4d der GGS Grefrath

Vom 27. November bis zum 01. Dezember 2023 sind die Kinder der Klasse 4d der GGS Grefrath unsere MausKlasse.

 

Jeden Tag im Radio

In dieser Woche kannst du die Kinder täglich im Radio hören, denn sie gestalten das Programm von MausLive mit. Hier findest du im Laufe der Woche viele Beiträge zum Nachhören: einen Musikwunsch, die Reportage, den MausZoom (die Kindernachrichten), Umfragen und Rätsel.

Die Schulvorstellung

Sendetermin: 27.11.2023 19:10 Uhr

"Haaaaallooooo!" sagt die 4d

Finja, Alyssa, Dila, Max und Louis erzählen, was das Besondere und Tolle an ihrer Schule ist und wie es ihnen zum Start der Radioabenteuerwoche geht! Außerdem laden sie jemanden zum Zuhören ein - und zwar euch!!

Der Musikwunsch

Sendetermin: 28.11.2023 19:20 Uhr

Hannah und Aurelia wünschen sich 99 Luftballons

Für die MausKlasse in Grefrath wünschen sich Hannah und Aurelia einen Song, der schon etwas älter ist, aber deshalb nicht weniger in die Beine geht: Tanzen ist nämlich ein Hobby der beiden Mädchen und dazu passt dieser Song.

Die Meinungsumfrage

Sendetermin: 30.11.2023 19:10 Uhr

Warum schenken wir?

Die Kinder der MausKlasse haben in ihrer Umfrage gleich mehrere Fragen beantwortet: Was war dein schönstes Geschenk? Könntest du auch ohne Geschenke? Fotoalbum oder Spielekonsole - was ist besser? Muss man sich über jedes Geschenk freuen? Was tun, wenn dir ein Geschenk nicht gefällt? Wie überlegst du, was du verschenkst? Wie fühlst du dich, wenn jemand dein Geschenk auspackt?

Die Reportage

Sendetermin: 29.11.2023 19:10 Uhr

Auf Zeitreise im Freilichtmuseum Niederrhein

Im Freilichtmuseum Niederrhein gibt es alle möglichen Gebäude von früher: alte Wohnhäuser, Bauernhöfe und Handwerksbetriebe. Dort wird gezeigt, wie die Menschen dort damals gelebt und gearbeitet haben. Die Kinder durften bei ihrem Besuch einiges selbst ausprobieren, zum Beispiel haben sie selbst Butter hergestellt.Museumspädagoge Kevin hat unserer MausKlasse gezeigt wie.

MausZoom

Sendetermin: 29.11.2023 19:10 Uhr

Nach 17 Tagen: Bauarbeiter aus Tunnel befreit

In Indien waren 41 Männer über zwei Wochen in einem eingestürzten Autobahntunnel verschüttet. Nach mehreren Pannen bei den Rettungsversuchen konnten sie jetzt endlich befreit werden - alle haben überlebt.

Rätsel 1

Sendetermin: 29.11.2023 19:10 Uhr

Etwas Nützliches aus der Vergangenheit

Bei ihrem Ausflug ins Freilichtmuseum Niederrhein haben die Kinder der MausKlasse jede Menge Dinge entdeckt, die früher sehr praktisch waren und heute etwas in Vergessenheit geraten sind. Und ein Ding, das damals viele Leute für ihre Arbeit brauchten, gibt es hier zu erraten.

Rätsel 2

Sendetermin: 29.11.2023 19:10 Uhr

Ein Werkzeug aus früherer Zeit

Hier beschreiben zwei Kinder der MausKlasse ein altes Werkzeug. Das Gerät gibt es auch heute noch. Es wird aber meist durch modernere Maschinen ersetzt. Kannst du es erraten?

Rätsel 3

Sendetermin: 01.12.2023 19:10 Uhr

Etwas Gemütliches aus alten Zeiten

Auch hier beschreiben euch die Kinder etwas, das es früher gab - in diesem Fall gibt es das manchmal aber auch noch heute. Es ist groß - und meistens ziemlich weich und gemütlich...

Zu Besuch im MausLive-Studio

Sendetermin: 01.12.2023 19:04 Uhr

Madita, Finja und Pepe beim Ratespiel am 1. Dezember

Jede Menge Rätsel gab es für die drei Ratevertreter aus Gefrath zu lösen. Hier kannst du die gesamte Ratesendung vom 1. Dezember nachhören.

Bilder von der MausKlasse

  • Nachrichtenwerkstatt bei der MausKlasse der GGS Grefrath
  • Nachrichtenwerkstatt bei der MausKlasse der GGS Grefrath: Klassenmaskottchen trifft Maus
  • Nachrichtenwerkstatt bei der MausKlasse der GGS Grefrath
  • Nachrichtenwerkstatt bei der MausKlasse der GGS Grefrath
  • Nachrichtenwerkstatt bei der MausKlasse der GGS Grefrath
  • MausKlasse der GGS Grefrath auf Reportage-Besuch im Niederheinischen Freilichtmuseum
  • Feuerstelle im Niederheinischen Freilichtmuseum
  • Holzschuhe im Niederheinischen Freilichtmuseum
  • Ausstellungsraum in einem Bauernhaus im Niederheinischen Freilichtmuseum
  • Ausstellungsraum mit Wäsche im Niederheinischen Freilichtmuseum
  • Museumspädagoge Kevin mit der MausKlasse der GGS Grefrath auf Reportage-Besuch im Niederheinischen Freilichtmuseum
  • MausKlasse der GGS Grefrath auf Reportage-Besuch im Niederheinischen Freilichtmuseum
  • MausKlasse der GGS Grefrath macht Butter im Niederheinischen Freilichtmuseum
  • MausKlasse der GGS Grefrath auf Reportage-Besuch im Niederheinischen Freilichtmuseum
  • Museumpädagoge Kevin zeigt der MausKlasse der GGS Grefrath das Niederheinische Freilichtmuseum
  • MausKlasse der GGS Grefrath auf Reportage-Besuch im Niederheinischen Freilichtmuseum
Hier kannst du dir Fotos der Kinder aus der MausKlasse in Grefrath anschauen.
Bei der MausZoom-Nachrichtenwerkstatt entscheidet die MausKlasse über das Thema des MausZoom und gestaltet ihn. Hier erklärt Maus-Reporter Sebastian, wie Arbeiter aus einem Tunnel in Indien gerettet wurden. Nach einem Erdrutsch waren 17 Tage lang eingeschlossen.
Die Maus trifft in Grefrath auf Klassen-Maskottchen Kalle Koala.
Die Mehrheit der Schülerinnen und Schüler der Klasse 4d will über die Rettung der Arbeiter im MausZoom berichten.
In kleinen Gruppen werden Nachrichten, eine Quiz-Frage, ein Funfact und ein Wetterbericht geschrieben und dann wird alles aufgenommen.
Radio ist immer Teamarbeit. Den MausZoom aus Grefrath kannst du dir hier auf der Seite anhören und dann erfährst du, wie die Bauarbeiter aus dem eingestürzten Tunnel in Indien gerettet wurden.
Auf geht's – zur Entdeckertour im kalten Regen durch das Niederrheinische Freilichtmuseum Grefrath. Der Museumspädagoge Kevin Gröwig hat für die MausKlasse eine tolle Führung vorbereitet – obwohl das Museum eigentlich am Montag geschlossen ist. Danke Kevin!
Früher gab es in vielen Häusern nur eine Licht- und Wärmequelle für alle Räume: Das Feuer. Es gab noch kein elektrisches Licht und auch keine Heizung. So mussten die Menschen im Winter immer dafür sorgen, dass das Feuer möglichst nicht ausging.
Viele Menschen arbeiteten damals in solchen Holzschuhen. Auch Kinder trugen sie. Noch heute gehören sie zu traditionellen Trachten und als Klompen sind Markenzeichen vieler Regionen in den Niederlanden.
So wohnten vor 150 Jahren viele Familien am Niederrhein.
Damals gab es keine Waschmaschinen. Alles wurde per Hand gemacht. Die getragene Wäsche der Familie wurde gesammelt und dann an einem Waschtag stundenlang gewaschen und danach lange getrocknet.
Kevin zeigte den Kindern ein kleines Butterfass. Darin wurde Sahne mit dem platten Ende des Stocks so lange „gestampft“, bis die Flüssigkeit ganz dünn wurde und sich darin dicke Fettklumpen bildeten – das war dann die Butter, die in Buttermilch schwamm.
Die Kinder durften ausprobieren, wie man selbst zuhause Butter machen kann. Man braucht nur ein sauberes Marmeladen-Glas, in das man ein bisschen Sahne füllt. Dann muss man das Glas heftig schütteln. Zuerst entsteht dann Schlagsahne. Wenn man dann weiterschüttelt, entstehen Buttermilch und Butter.
So sieht der fertige Butterklumpen in der Buttermilch aus.
In den Häusern wohnten die Menschen früher oft mit ihren Tieren zusammen unter einem Dach. So hatte man die Tiere gut im Blick – und außerdem konnte man sich an ihrer Wärme ein bisschen mitwärmen.
Kevin zeigt den Kindern, wie die Balken der Fachwerkhäuser zusammengesteckt wurden.
Flachs ist eine Pflanze, die die Menschen getrocknet und dann weiterbearbeitet haben, damit sie die Fasern nutzen konnten. Daraus machten sie Leinen, einen Stoff aus dem sie zum Beispiel Kleidung herstellen konnten.