Du befindest dich hier:
Inhalt:
Eine Schulklasse hat sich verkleidet und formt Herzchen mit den Fingern.

Vom 20. November bis zum 24. November 2023 sind die Kinder der Klasse 4a, die Maki-Klasse, der Carolinenschule in Bochum unsere MausKlasse.


Jeden Tag im Radio

In dieser Woche kannst du die Kinder täglich im Radio hören, denn sie gestalten das Programm von MausLive mit. Hier findest du im Laufe der Woche viele Beiträge zum Nachhören: einen Musikwunsch, die Reportage, den MausZoom (die Kindernachrichten), Umfragen und Rätsel.

Die Schulvorstellung

Sendetermin: 20.11.2023 19:13 Uhr

Die Klasse 4a stellt ihre besondere Schule vor

Die Carolinenschule in Bochum ist eine bilinguale Schule. Das bedeutet, dass im Unterricht auch andere Sprachen neben Deutsch gesprochen werden. Außerdem sind einige Schülerinnen und Schüler im Ausland geboren worden oder ihre Eltern haben ausländische Wurzeln. Deshalb sind die Kinder sehr international und vielfältig.

Der Musikwunsch

Sendetermin: 21.11.2023 19:04 Uhr

Justus wünscht sich Musik von Daft Punk

Justus wünscht sich für die MausKlasse live am Telefon das Lied "Get Lucky" von der Band Daft Punk. Darin geht es darum glücklich zu sein. Justus hat drei Dinge, die ihn glücklich machen: gute Musik, leckeres Essen und Basketball.

MausZoom

Sendetermin: 22.11.2023 19:05 Uhr

Neue KI kann Monsterwellen besser vorhersagen

Bisher gab es für Schiffe auf hoher See immer ein kleines Risiko, dass sie plötzlich und unerwartet in eine riesige Welle geraten. Dadurch hat es auch schon einige Schiffsunglücke gegeben. Mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz können solche Unglücke nun verhindert werden.

Die Reportage

Sendetermin: 22.11.2023 19:05 Uhr

In der Rollschuh-AG

In Bochum gibt es ein sehr berühmtes Musical. Es heißt "Starlight Express". Vor über 30 Jahren wurde extra ein Theater dafür gebaut. Das Besondere: Die Darsteller fahren alle Rollschuh. Und weil Rollschuhfahren so typisch für Bochum ist, gibt es an der Carolinenschule auch eine Rollschuh-AG.

Die Meinungsumfrage

Sendetermin: 24.11.2023 19:04 Uhr

Warum unser Englischunterricht besonders ist

Die Carolinen Schule in Bochum ist eine bilinguale Grundschule - das heißt: Neben Deutsch wird dort auch Englisch im Unterricht gesprochen. Dafür gibt es in der Schule "Teaching Assistenz", also Menschen aus englischsprachigen Ländern. Warum das das Englisch lernen besonders macht, erzählen uns die Kinder aus Bochum in ihrer Meinungsumfrage.

Rätsel 1

Sendetermin: 22.11.2023 19:04 Uhr

Was zum Sitzen und Rollen

Welches Rollgerät wird hier gesucht? Hast du eine Idee?

Rätsel 2

Sendetermin: 22.11.2023 19:04 Uhr

Transport auf Rollen

Rate mal, welcher Gegenstand hier gesucht wird. Kleiner Tipp: Er eignet sich perfekt zum bequemen Transportieren von allem, was wir unterwegs so brauchen.

Rätsel 3

Sendetermin: 24.11.2023 19:04 Uhr

Ganz gemütlich nach oben rollen

Wer nicht so gut zu Fuß ist, liebt diese Rollen. Sie helfen einem schwupsdiwups nach oben und auch wieder runter, wenn man will. Kommst du auf die Lösung?

Ri-Ra-Rätselspaß am Freitag

Sendetermin: 24.11.2023 19:04 Uhr

Die ganze MausLive-Sendung vom 24. November 2023

Heute gibt es wieder viele knifflige Rätsel zu lösen - zusammen mit unserer MausKlasse aus Bochum! Hier könnt ihr die gesamte Ratesendung nachhören.

Bilder von der MausKlasse

  • MausKlasse Bochum
  • MausKlasse Bochum
  • MausKlasse Bochum
  • MausKlasse Bochum
  • MausKlasse Bochum
  • MausKlasse Bochum
  • MausKlasse Bochum
  • MausKlasse Bochum
Hier kannst du dir Fotos der Kinder aus der MausKlasse aus Bochum anschauen.
In der MausKlasse entstehen im Lauf der Woche jede Menge Geschichten zum Hören. Und manchmal gibt es sogar auch Kuchen. Diese tollen MausMuffins haben Kinder der Maki-Klasse selbst gebacken und toll verziert.
Eigentlich ist die Klasse 4a der Carolinenschule in Bochum die Maki-Klasse. In dieser Woche sind sie aber die MausKlasse.
Bei der Nachrichtenkonferenz entscheiden die Kinder, über welches Thema im MausZoom berichten wollen.
Die meisten Schülerinnen und Schüler finden es spannend über eine künstliche Intelligenz zu berichten, die Monsterwellen auf dem Meer vorhersagt.
Radio machen ist Teamarbeit. In kleinen Gruppen erarbeiten die Kinder den MausZoom.
Achtung, Aufnahme. Am Ende werden die Nachrichten aufgenommen. Den fertigen MausZoom aus Bochum kannst du dir hier auf der Seite anhören.
Gavin Ashbury leitet die Rollschuh-AG, früher gehörte er zum Ensemble des Musicals "Starlight Express".
Die Kinder freuen sich schon darauf, einige Tipps zum Rollschuhlaufen zu bekommen.
Anstehen, um das Fallen zu üben - die dicke Weichbodenmatte müsst ihr euch dazudenken.
Einige Kinder haben Rollschuhe, andere Inliner. Beides hat Vor- und Nachteile.
Bei den Rollschuhen stößt man sich mit der Bremse vorne ab.
Der Profi erklärt, worauf es beim Fahren ankommt: die Knie locker lassen.
In der Klasse spielt Christina der 4a ein paar Musikstücke zur Auswahl vor.
Hier ensteht gerade eines der vier Radiorätsel, die ihr knacken könnt.