Du befindest dich hier:
Inhalt:
Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern steht in einem Klassenraum

Vom 13. November bis zum 17. November 2023 sind die Kinder der Klasse 4a der Konradschule in Bottrop unsere MausKlasse.

 

Jeden Tag im Radio

In dieser Woche kannst du die Kinder täglich im Radio hören, denn sie gestalten das Programm von MausLive mit. Hier findest du im Laufe der Woche viele Beiträge zum Nachhören: einen Musikwunsch, die Reportage, den MausZoom (die Kindernachrichten), Umfragen und Rätsel.

Die Schulvorstellung

Sendetermin: 13.11.2023 19:36 Uhr

"Hallo aus Bottrop!", sagt die Klasse 4a

Die Klasse 4a der Konradschule in Bottrop freut sich die MausKlasse zu sein. Die Kinder sind ein bisschen aufgeregt und wünschen dir viel Spaß beim Zuhören.

Der Musikwunsch

Sendetermin: 14.11.2023 19:10 Uhr

Lina wünscht sich ein Lied mit coolen Beats

Wenn es um Musik geht, mag die MausKlasse aus Bottrop Beats, die ordentlich abgehen. Deshalb wünscht sich Lina stellvertretend für die Klasse 4a der Konradschule "Heat Waves" von Glass Animals.

Der MausZoom

Sendetermin: 15.11.2023 19:10 Uhr

Viele Apotheken und Arztpraxen bleiben einen Tag lang zu

In Teilen Deutschlands haben am Mittwoch viele Apotheken und Arztpraxen keine Patienten versorgt. Damit wollten sie gegen die Politik der deutschen Regierung protestieren. Die Apotheker und Ärzte sagen: Wir verdienen zu wenig Geld, haben zu wenig Mitarbeiter und es werden zu wenig Medikamente geliefert.

Die Meinungsumfrage

Sendetermin: 16.11.2023 19:10 Uhr

Wie ist es, nach der 4. Klasse die Grundschule zu verlassen?

Nächsten Sommer war es das mit der Grundschule für unsere MausKlasse. Wie fühlt sich das an? An vielen weiterführenden Schulen sind gerade Tage der offenen Tür - dort kann man sich schon mal anschauen, wo es dann ab der 5. Klasse hingehen soll.

Die Reportage

Sendetermin: 15.11.2023 19:15 Uhr

Zu Besuch im Josef Albers Museum Quadrat

Die MausKlasse von der Konradschule hat ein spannendes Museum in ihrer Heimatstadt Bottrop besucht: Das Josef Albers Museum Quadrat. Josef Albers war ein Künstler, der vor allem quadratische Formen liebte.

Rätsel 1

Sendetermin: 15.11.2023 19:20 Uhr

Welche Form wird gesucht?

Überall begegnen uns Formen und eine davon wird hier beschrieben. Kannst du das Rätsel lösen?

Rätsel 2

Sendetermin: 15.11.2023 19:45 Uhr

Dieses Rätsel ist schön geformt

Ein Ding, dass kurvige Ecken hat und an einen Sportplatz erinnert? Weißt du, was damit gemeint ist?

Rätsel 3

Sendetermin: 17.11.2023 19:25 Uhr

Und noch ein FORMidables Rätsel

"Formidabel" bedeutet "beeindruckend" oder "großartig". Josi, Mona, Marlene, Jula und Leonhard haben ein formidables Formenrätsel für euch. Was wird gesucht?

Das Ratespiel

Sendetermin: 17.11.2023 19:04 Uhr

Knifflige Rätselnüsse sind zu knacken

MausLive-Moderatorin Marianna begrüßt Kim, Giulio und Mika von der Konradschule in Bottrop im Studio. Die drei Kinder wollen für die MausKlasse viele Punkte und Gewinne sammeln. Und natürlich kannst auch du mitfiebern und miträtseln.

Bilder von der MausKlasse

  • Eine große Gruppe sitzt auf orangenen Sitzkissen zusammen.
  • Quadratische Formen hängen an einer weißen Wand
  • Ein Junge schaut auf ein orangefarbenes Quadrat
  • Ein buntes Glasfenster
  • Eine Gruppe von Jungen trägt Brillen mit roten Gläsern
  • Ein Mädchen schaut sich mit einer Brille ein Glasfenster an
  • Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern steht mit Brillen in einem Museum
  • Eine Schülergruppe sitzt in einem Museum
  • Ein Mädchen hält eine Stoffmaus in der Hand
  • Eine Schulklasse geht an einem schwarzen Gebäude vorbei
  • Zwei Frauen stehen in einem Klassenraum und sprechen zu Kindern
  • Eine Schülergruppe steht mit einer Reporterin zusammen im Klassenraum
  • Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern disktutiert miteinander.
Hier kannst du dir Fotos der Kinder aus der MausKlasse aus Bottrop anschauen.
Die MausKlasse hat für ihre Reportage das Josef Albers Museum Quadrat besucht. Bevor es losging, gab es erstmal eine Runde mit Fragen und Antworten rund um das Quadrat-Museum.
Josef Albers hat sehr viele verschiedene Bilder mit Quadraten gemalt. Das Graue fanden viele Kinder besonders interessant.
Kein Quadrat ist wie das andere – Josef Albers hat immer andere Farben benutzt. Dadurch wirken die Quadrate sehr unterschiedlich.
Josef Albers hat nicht nur Quadrate gemalt, sondern noch viele andere Dinge. Er hat zum Beispiel auch bei Glasbildern mit Farben experimentiert.
Wie sieht das blau-rote Kirchenfenster wohl durch eine rote Brille aus? Das durften die Kinder ausprobieren.
Sarah Sandfort hatte spannende Infos für die Kinder und die Kinder hatten spannende Ideen und Fantasien für die Expertin.
Ob sich Farben auch bewegen können? Sarah Sandfort hatte auch für diese Frage ein Experiment vorbereitet.
In dem hellen, großen Raum kommen die Quadrate besonders gut zur Geltung.
Die MausKlasse war begeistert!
Das war eine tolle Entdeckertour!
Am Mittwoch hat die MausKlasse mit drei Maus-Reporterinnen und Reportern einen MausZoom gemacht. In den Kindernachrichten geht es immer um ein tagesaktuelles Thema.
In Gruppen wurde diskutiert, welches Thema am spannendsten ist.
Die meisten Kinder wollten über einen Streik in Apotheken und Arztpraxen berichten. Warum dort gestreikt wird, erfährst du im MausZoom, den du dir hier auf der Seite anhören kannst.