Du befindest dich hier:
Inhalt:

24 x Bescherung für die Ohren

Geschichten dürfen in der Weihnachtszeit auf keinen Fall fehlen. Sie sind mindestens so wichtig wie der Duft von Tannenbäumen und das Licht der Kerzen.

Jeden Tag eine Geschichte

Im Maus zum Hören Podcast hörst du jeden Tag im Advent eine neue Winter- oder Weihnachtsgeschichte. Wir sammeln sie hier, falls du mal eine verpasst oder alle Geschichten noch einmal hören möchtest. Du musst es dir nur noch gemütlich machen, auf den Play-Knopf klicken und schon kann's los gehen.

24. Dezember

Sendetermin: 24.12.2022 06:00 Uhr

Nulli und Priesemut: Ein Baum für den Weihnachtsmann

Priesemut möchte unbedingt einen Weihnachtsbaum vors Haus stellen, damit der Weihnachtsmann weiß, dass hier das Weihnachtsfest gefeiert wird. Nulli hingegen glaubt eigentlich nicht an den Weihnachtsmann, lässt sich aber für seinen Freund darauf ein.

23. Dezember

Sendetermin: 23.12.2022 06:00 Uhr

Gloria von Jaxtberg

Das Schwein Gloria hat braune Locken und findet sich wunderschön. Das gibt Neid und Lästerei im Schweinestall! Die unglückliche Gloria träumt vom Prinzen, der sie aufs Schloss holt. Nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Rudolf Herfurtner, erschienen im Thienemann-Verlag.

22. Dezember

Sendetermin: 22.12.2022 06:00 Uhr

Christophs Wortschatzkiste: Spekulatius

Mhm...zur Weihnachtszeit gibt es viele leckere Plätzchen. Vanillekipferl, Spitzbuben oder Spritzgebäck. Was auch gerne gegessen wird ist Spekulatius. Christoph hat in seiner Wortschatzkiste gekramt und herausgefunden, woher das Wort Spekulatius kommt.

21. Dezember

Sendetermin: 21.12.2022 06:00 Uhr

Märchen: Die Scholle

Viele Märchen der Brüder Grimm sind sehr bekannt. Aber kennst du ihr Märchen "Die Scholle"? Wenn nicht, kannst du es hier kennenlernen. Viel Spaß beim Anhören!

20. Dezember

Sendetermin: 20.12.2022 06:00 Uhr

Käpt'n Blaubärs Seemannsgarn: Der Weihnachtselch

Es müssen nicht immer die rotnasigen Rentiere sein, die dafür sorgen, dass die Weihnachtsgeschenke pünktlich ankommen: Manchmal können auch Elche helfen! Zumindest in dieser Seemanns-Geschichte von Käpt'n Blaubär.

19. Dezember

Sendetermin: 19.12.2022 15:16 Uhr

Weihnachtsdeko: Sterne zum Selbermachen

Wenn ihr noch ein bisschen Weihnachtsdeko oder ein schönes Geschenk braucht, haben wir einen tollen Tipp für euch: Weihnachtssterne. Ihr braucht nur alte Klopapierrollen und eine Schere.

18. Dezember

Sendetermin: 16.12.2022 13:28 Uhr

Das letzte Schaf - Teil 4

Sieben verrückte Schafe auf der Suche nach der Krippe - eine etwas andere Weihnachtsgeschichte. Dies hier ist die letzte Folge der chaotischen Suche einer Schafsherde nach ihren Hirten. Nach der beliebten Weihnachts-Geschichte von Ulrich Hub.

17. Dezember

Sendetermin: 17.12.2022 06:01 Uhr

Das letzte Schaf - Teil 3

Auf ihrer abenteuerlichen Nachtwanderung suchen die Schafe weiter nach den Hirten. Doch schon bald haben sie das erste Schaf verloren. Hier geht sie weiter, die Weihnachtsgeschichte erzählt von einer Gruppe von Schafen, die mitten in der Nacht von einem grellen Licht aufwachen und ihre Hirten vermissen. Nach der beliebten Weihnachts-Geschichte von Ulrich Hub.

16. Dezember

Sendetermin: 16.12.2022 06:00 Uhr

Das letzte Schaf - Teil 2

Die Suche nach den verschwundenen Hirten geht weiter. Wurden sie vielleicht von einem Ufo entführt? Oder hat das Ganze etwa mit diesem Mädchen zu tun, das in einem nahegelegenen Stall geboren worden sein soll? Die Schafe forschen nach.

15. Dezember

Sendetermin: 15.12.2022 06:00 Uhr

Das letzte Schaf - Teil 1

Es ist dunkel und auf den ersten Blick scheint alles normal. Schaf an Schaf steht eng aneinander gekuschelt auf der Weide. Trotzdem sind alle unruhig und plötzlich ist dann auch klar, warum: Die Hirten sind weg. Aber wo kann er denn bloß sein. Die Schafe machen sich auf die Suche.

14. Dezember

Sendetermin: Uhr

Winterliches Tierrätsel

In diesem Rätsel beschreiben dir Kinder etwas, was es nur im Winter gibt und mit Tieren zu tun hat, zum Beispiel mit dem Igel. Errätst du die richtige Lösung?

13. Dezember

Sendetermin: Uhr

Gedicht: Weihnachten

An den Fenstern haben Frauen buntes Spielzeug fromm geschmückt: Das ist eine Zeile aus dem Gedicht Weihnachten von Joseph von Eichendorff. Hier kannst du alle Strophen anhören.

12. Dezember

Sendetermin: Uhr

Winterliches Märchenrätsel

Wenn es draußen schneit, dann denken manche an die Märchenfigur, die hier beschrieben wird. Kommt ihr auf die richtige Lösung?

11. Dezember

Sendetermin: Uhr

Weihnachtsdeko: Kerzengläser zum Selbermachen

Für diese Weihnachtsdeko braucht ihr leere Marmeladengläser - wie daraus weihnachtlich schimmernde Kerzengläser werden, hört ihr hier.

10. Dezember

Sendetermin: Uhr

Nisse, ein Weihnachtswichtel aus Skandinavien

Zu dänischen und schwedischen Kindern kommen sie schon lange in der Adventszeit: die Weihnachtswichtel. Mittlerweile ziehen solche Wichtel aber auch immer häufiger in deutschen Häusern ein - und manchmal sogar in Schulklassen! So wie in der Lindenschule in Frechen...

9. Dezember

Sendetermin: Uhr

Rudolf, das Rentier mit der roten Nase

Naaaaa, kennt ihr den? Hier könnt ihr hören, was Rudolf so über sich selbst erzählt...

8. Dezember

Sendetermin: Uhr

Fernohr: Alaska

Es geht auf eine Ohrenreise nach Alaska. Dort knirscht der Schnee unter den Schuhen und es ist ziemlich kalt.

7. Dezember

Sendetermin: Uhr

Skulpturen aus Eis zum Selbermachen

Weihnachtsdeko aus Eis? Dafür braucht ihr ein Eisfach, Wasser und einen kleinen Hammer.

6. Dezember

Sendetermin: Uhr

Angeberwissen: Nikolaus

Mausreporterin Judith erklärt, warum Nikolaus und Weihnachtsmann oft verwechselt werden - vor allem aber, was den Nikolaus so besonders macht.

5. Dezember

Sendetermin: Uhr

Der Fichtenbaum

Was steckt wohl hinter diesem Türchen? Ein Gedicht von Heinrich Heine: Der Fichtenbaum

4. Dezember

Sendetermin: Uhr

Maustisch: Weihnachtsplätzchen

Mhm lecker...In der Weihnachtszeit gibt es häufig so viele leckere Dinge. Zum Beispiel auch leckere Weihnachtsplätzchen, die ihr selbst gebacken habt.

3. Dezember

Sendetermin: Uhr

Christophs Wortschatzkiste: Lebkuchen

Christoph greift tief in seine Wortschatzkiste und kramt wieder etwas Spannendes hervor. Hierbei läuft eine auch das Wasser im Mund zusammen: Es geht um Lebkuchen.

2. Dezember

Sendetermin: Uhr

Elefantenspots: All I want for christmas is you

Der Elefant hat sich etwas Besonderes einfallen lassen und stimmt sich schon einmal auf Weihnachten ein.

1. Dezember

Sendetermin: 01.12.2022 06:00 Uhr

Zeitsprung: Das Glockenwunder

Auf der Wiese hinter dem Dorf haben Fabio und Lola ein Tor entdeckt. Mit einer großen Holztür und einem Drachenknauf. Hinter dem Tor ist ein Bach. Das Besondere: Wenn man durch das Tor geht und über den Bach springt, dann landet man in der Vergangenheit! Seitdem begeben sich die beiden immer wieder auf Zeitreise und erleben tolle Abenteuer in anderen Zeiten und Ländern.