Du befindest dich hier:
Inhalt:

Ralph in Dänemark

Hej!

Dieses Mal reist Ralph in die Hauptstadt Dänemarks, nach Kopenhagen. Dort lebt Lina mit ihrer Familie.

Dänemark ist Deutschlands nördlicher Nachbar. Es besteht aus der großen Halbinsel Jütland und vielen Inseln. Die Hauptstadt Kopenhagen liegt auf der Insel Seeland an einer Meeresenge, dem Öresund. Auf der anderen Seite des Öresund befindet sich Schweden und die Stadt Malmö.
Zum Königreich Dänemark gehören neben Dänemark noch Grönland und die Färöer-Inseln, die aber jeweils eine eigene Regierung und eine eigene Flagge haben Anders als Dänemark gehören sie auch nicht zur Europäischen Union.

Die große Öresundbrücke ist fast acht Kilometer lang und als Autobahn ausgebaut. Es gibt auch eine Spur für den Zugverkehr. Fährt man von Schweden auf die Brücke, überquert man nach ungefähr einem Kilometer die Grenze nach Dänemark.

Eine fahrradfreundliche Stadt

In Kopenhagen fallen Ralph sofort die vielen Fahrräder auf, mit denen die Menschen dort unterwegs sind. Überall gibt es breite Fahrradstraßen, Fahrradampeln und sogar Brücken und Schnellstraßen nur für Räder. Auch Lina und ihre Familie sind meistens mit dem Rad unterwegs und nehmen Ralph gerne mit.

Spiel gut!

Aus Dänemark kommt eines der wohl bekanntesten Spielsachen der Welt: Lego. Das Wort ist eine Abkürzung des dänischen leg godt, was so viel wie spiel gut bedeutet.

100 Öre = 1 Krone

Obwohl Dänemark Mitglied der Europäischen Union ist, hat es nicht den Euro übernommen, sondern seine eigene Währung, die Dänische Krone, behalten.

Hygge

Die Dänen gelten als einer der glücklichsten Völker der Welt. Im Dänischen gibt es sogar ein Wort für dieses Gefühl: Hygge. Es lässt sich am ehesten übersetzen mit gemütlich oder behaglich. Für viele Dänen ist es wichtig, sich den Alltag mit Kleinigkeiten wie Kerzen, aber auch gemeinsamer Zeit mit Freunden so hyggelig wie möglich zu machen.

Lakritz

Ralph ist begeistert: Im Supermarkt entdeckt er Lakritz in den verschiedensten Formen. Es gibt süßes, salziges, braunes, schwarzes Lakritz oder Lakritz als Schokolade, Eis oder Getränk. Hier erklärt Ralph, wie es hergestellt wird. Und auch Christoph beschäftigt sich mit der schwarzen Süßigkeit...
Ralph erklärt, woraus Lakritz hergestellt wird Sendetermin: Uhr play

Märchenerzähler

Hans Christian Andersen ist bis heute einer der bekanntesten Autoren Dänemarks. Er lebte von 1805 bis 1875 und ist berühmt für seine Märchen. Die kleine Meerjungfrau aus seinem bekanntesten Märchen ist so berühmt, dass die Kopenhagener ihr zu Ehren eine Statue aufgestellt haben, die inzwischen das Wahrzeichen Kopenhagens ist. Ein anderes Märchen von Christian Andersen, Die Prinzessin auf der Erbse, haben wir auch schon einmal in unserer Sendung gezeigt.
Ralph vor der kleinen Meerjungfrau Sendetermin: Uhr play

Wikinger

Vor vielen hunderten Jahren lebten in Dänemark Wikinger. Sie waren gefürchtete Krieger und unternahmen weite Raubzüge und Erkundungsreisen in ganz Europa. Dabei entdeckten und besiedelten sie Island, Grönland und sogar Amerika, lange vor Christopher Kolumbus. Selbstverständlich ist auch Käpt'n Blaubär schon einmal einem ganz besonderen Wikinger begegnet...
Die Reiserouten der Wikinger Sendetermin: Uhr play

Die königliche Familie

Königin Margarete II ist das Staatsoberhaupt Dänemarks. Sie vertritt das Land aber nur bei besonderen Anlässen. Die Politik im Land bestimmt das dänische Parlament, das von den Bürgern gewählt wird.

Ralph erklärt, wer die Königin ist Sendetermin: Uhr play
Auch interessant
    Ralphs Besuch in Kopenhagen