Du befindest dich hier:
Inhalt:

Olympiade - so nennt man den vierjährigen Abstand zwischen zwei Olympischen Spielen. Nach den Spielen 2016 in Rio de Janeiro hätten die nächsten olympischen Wettkämpfe also im Jahr 2020 stattfinden müssen. Wegen der Corona-Pandemie wurden sie jedoch um ein Jahr verschoben und gehen vom 23. Juli bis zum 08. August 2021. Den Athletinnen und Athleten wegen der Corona-Pandemie dieses Mal keine Zuschauer zujubeln - die Wettkämpfe finden alle ohne Publikum statt. Fünf neue Sportarten werden erstmals dabei sein. Die fast 11.000 Sportlerinnen und Sportler treten nun in 33 Sportarten und 339 Wettkämpfen an.

Neue Sportarten

Das sind die fünf neuen Sportarten:
Wie fast immer bei Olympischen Spielen kommen auch dieses Mal neue Sportarten dazu. Eine davon ist: Klettern.
Ebenfalls neu dabei in Tokio: Karate
Beim Surfen auf dem Kurzbrett reiten 20 Männer und Frauen zum ersten Mal für olympische Medaillen die Wellen.
Baseball/Softball: Bei den Männern heißt es Baseball, bei den Frauen Softball. Die Regeln unterscheiden sich jedoch kaum.
Auch Skateboarderinnen und Skateboarder sind das erste Mal dabei und kämpfen mit ihren Tricks auf dem Borad um olympisches Gold.
Rund 400 Sportlerinnen und Sportler aus Deutschland sind in Tokio dabei. Die jüngste deutsche Athletin ist die Berlinerin Lilly Stoephasius. Mit 14 Jahren hat sie sich für die Skateboard-Wettbewerbe qualifiziert und dabei gegen starke Konkurrenz in Deutschland durchgesetzt. Am 04. August kannst du ihr die Daumen drücken. Ihr Wettbewerb startet um ungefähr 09:00 morgens in Tokio. Wegen der Zeitverschiebung zwischen Japan und Deutschland bedeutet das: Um 02:00 Uhr nachts unserer Zeit ...

Aus fast allen Ländern der Welt

Flagge mit den fünf olympischen RingenTokio 2020 - Beachvolleyball
Afrika, Amerika, Asien, Australien und Europa: Von allen fünf Kontinenten der Erde nehmen Sportlerinnen und Sportler an den Olympischen Spielen teil. Die fünf Ringe stehen für die fünf Kontinente und ihre Farben für die Farben der Nationalflaggen aller Länder. Die fünf Ringe sind während der Wettkämpfe überall zu sehen und erinnern an die Grundidee der Olympischen Spiele: Friedliche und faire sportliche Wettkämpfe und ein respektvoller Umgang aller Teilnehmenden untereinander als ein Beispiel für eine friedliche Welt.

Das Olympische Feuer

Einige Monate vor dem Beginn der Wettkämpfe wird die Olympische Flamme in Olympia entzündet und von einer stabilen Fackel geschützt. Wie in einem Staffellauf bringen sie dann viele verschiedene Läufer bis zum Austragungsort, wo bei der Eröffnungsfeier das Feuer entzündet wird.

So ging es los

Olympia historisch Sendetermin: Uhr play
Aber warum überhaupt "Olympia"? Armin sucht in Griechenland nach den Ursprüngen der Olympischen Spiele...
Auch interessant

    Die Medaillen

    Bei den Olympischen Spielen 2021 werden bei 339 Entscheidungen Medaillen vergeben. Weil echtes Gold sehr teuer ist, besteht eine Goldmedaille zum größten Teil aus Silber und wird mit nur 6 Gramm Gold überzogen. Silbermedaillen bestehen ganz aus Silber und Bronzemedaillen aus rotem Messing. Das Material kommt von alten Elektrogeräten, die die Menschen in Japan gespendet haben.
    Bei den Olympischen Spielen 2021 werden bei 339 Entscheidungen Medaillen vergeben. Weil echtes Gold sehr teuer ist, besteht eine Goldmedaille aber zum größten Teil aus Silber und wird mit nur 6 Gramm Gold überzogen.

    Paralympische Spiele

    Zwei Wochen nach den Olympischen Spielen finden vom 24.August bis 05. September ebenfalls in Tokio die Paralympischen Spiele statt. Dann werden 4300 Sportlerinnen und Sportler mit Behinderung in 23 Sportarten um Medaillen kämpfen. Die Athleten treten zum Beispiel im Rollstuhlbasketball, Sitzvolleyball, Rollstuhltennis, Radsport oder Schwimmen gegeneinander an. In Tokio neu dabei: Para-Badminton und Para-Taekwondo.