Du befindest dich hier:
Inhalt:

250 Jahre Ludwig van Beethoven

Der Komponist Ludwig van Beethoven hat die Musikwelt zu seiner Zeit ganz schön aufgewirbelt. In diesem Jahr wäre er 250 Jahre alt geworden. Auch die Maus feiert sein Jubiläum und begibt sich auf eine musikalische Reise durch Deutschland.

Das Beethoven-Experiment

Maus mit Beethoven und Torte Sendetermin: Uhr play
Auch interessant

    Die Musik steht im Mittelpunkt

    Bei Konzerten und Workshops entdeckt die Maus die Musik von Beethoven - jeden Tag auf eine neue Weise. Und du kannst ihr dabei folgen: Ab dem 20. Januar findest du hier jeden Tag neue Videos und Fotos vom Beethoven-Experiment.

    Berlin

    Die erste Station der Maus war in der Paul-Klee-Grundschule in Berlin. Beim Familienkonzert "Aşkım Beethoven" wurde mit Musiker*innen des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin getanzt, musiziert und mit anatolischer Musik experimentiert.

    Ein aufregendes Leben

    Beethooven Lachgeschichte 2 Sendetermin: Uhr play

    Schon früh galt Beethoven als musikalisches Wunderkind und feierte bald große Erfolge. Die Musik, die er komponierte, hatte man so noch nie vorher gehört. Bei seinem letzten und wichtigsten Werk war er bereits gehörlos.

    Auch interessant
      Die Maus mit Orchester Sendetermin: Uhr play
      Und so klingt Beethoven. Beim Konzert mit der Maus, Johannes und dem WDR Sinfonieorchester kommt dir bestimmt eine Melodie sehr bekannt vor...
      Auch interessant
        Singen, tanzen oder ein Instrument spielen – Musik macht Spaß und gute Laune. Entdecke mit der Maus die Welt der Musik!
        Mauskonzert Sendetermin: Uhr play

        Beim Konzert mit dem WDR Sinfonieorchester unter der Leitung von Howard Griffiths entdeckt die Maus gemeinsam mit Johannes und vielen MausFans Maurice Ravels berühmtes Werk, den "Bolero". Hier kannst du es dir ansehen.

        Instrumente-Memo

        Wie bei einem Memo mit Bildern musst du hier immer Paare finden. In diesem Spiel geht es um allerdings um die Töne verschiedener Instrumente.
        Dieses Spiel benötigt JavaScript.
        Informationen zu JavaScript gibt es auch hier.

        Die Instrumente aus dem Memo

        1: Gitarre, 2: Klarinette, 3: Didgerdioo, 4: Harfe, 5: Dudelsack, 6: Kastagnetten, 7: Geige, 8: Trommeln aus Afrika, 9: Maultrommel, 10: Querflöte, 11: Klavier, 12: Fagott