Du befindest dich hier:
Inhalt:

24 Mannschaften - 11 Städte in Europa

Die Fußball-Europameisterschaft 2020 findet vom 11.6. - 11.7.2021 statt. Ursprünglich sollte sie schon 2020 ausgetragen werden. Wegen der Corona-Pandemie wurde sie dann um ein Jahr verschoben und heißt aber immer noch UEFA Euro 2020. Das Besondere bei diesem Turnier ist, dass es nicht in einem Land, sondern in 11 Städten in ganz Europa gespielt wird. Grund dafür ist das 60-jährige Jubiläum der Meisterschaft. In Deutschland finden vier Spiele in München statt.

Unser Team

1. Reihe (von links nach rechts): Trainer Joachim Löw, Torwart Manuel Neuer, Torwart Bernd Leno, Torwart Kevin Trapp, Matthias Ginter, Robin Gosens, Christian Günter, Marcel Halstenberg, Mats Hummels

2. Reihe (von links nach rechts): Lukas Klostermann, Robin Koch, Antonio Rüdiger, Niklas Süle, Emre Can, Serge Gnabry, Leon Goretzka, Ilkay Gündogan, Kai Havertz

3. Reihe (von links nach rechts): Jonas Hofmann, Joshua Kimmich, Toni Kroos, Thomas Müller, Jamal Musiala, Florian Neuhaus,Leroy Sane, Kevin Volland, Timo Werner

Spielorte

Zum 60. Geburtstag der Fußball-Europameisterschaft sind die Spielorte über ganz Europa verteilt.

Die Stadien

Die Stadien
Rom (Italien) - Im Stadio Olimpico oder Olympiastadion findet die Eröffnungsfeier, das Eröffnungsspiel sowie zwei Gruppenspiele der Gruppe A und ein Achtelfinale statt.
München (Deutschland) - In der Allianz Arena spielt der FC Bayern München seine Bundesliga-Heimspiele. Während der Europameisterschaft 2020 spielt die deutsche Nationalmannschaft hier drei Gruppenspiele (Gruppe F), außerdem wird hier ein Achtelfinale stattfinden.
London (England) - Im berühmten Wembley-Stadion mit seinem 133 Meter hohen Bogen werden die meisten Spiele des Turniers gespielt. Hier finden drei Gruppenspiele, zwei Achtelfinale, beide Halbfinale und am 11.07.2021 das Finale statt.
Im Olympiastadion in Sevilla (Spanien) finden drei Gruppenspiele der Gruppe E und ein Achtelfinale statt.
Im Nationalstadion in Baku, der Hauptstadt von Aserbaidschan, finden drei Gruppenspiele der Gruppe A sowie ein Achtelfinale statt.
In der Arena Nationala in Bukarest (Rumänien) werden drei Gruppenspiele der Gruppe C und ein Achtelfinale gespielt.
Das Krestowski-Stadion oder auch St. Petersburg-Stadion in Petersburg (Russland) war eine der Spielstätten der Fußballweltmeisterschaft 2018 in Russland. Während der Euro 2020 finden hier jeweils drei Gruppenspiele der Gruppen B und E und ein Achtelfinale statt.
In Glasgow (Schottland) wurde im Jahr 1867 das erste Fußballstadion der Welt eröffnet. Es hieß Hampden Park. Das Stadion in Glasgow, in dem während der Euro 2020 drei Gruppenspiele der Gruppe D und ein Achtelfinale gespielt werden, heißt zwar auch Hampden Park, steht aber an einer anderen Stelle.
Das Johan-Cruyff-Stadion in Amsterdam (Niederlande) ist nach einem berühmten Spieler des niederländischen Fußballclubs Ajax Amsterdam benannt. Hier finden drei Gruppenspiele der Gruppe C und ein Achtelfinale statt.
Im Telia Parken oder auch Parken-Stadion, dem größten Stadion Dänemarks in der Hauptstadt Kopenhagen finden drei Gruppenspiele der Gruppe B und ein Achtelfinale statt.
Erst vor zwei Jahren wurde das neue Nationalstadion in Budapest, der Hauptstadt von Ungarn, eröffnet. Hier finden drei Gruppenspiele der Gruppe F und ein Achtelfinale statt.

Das Runde muss ins Eckige!

Das ist wohl die wichtigste Regel beim Fußball. Aber wie schafft es ein Torwart, seinen Kasten sauber zu halten? Und was ist das für eine seltsame Sprache, in der die Radio- und Fernsehmoderatoren Fußballspiele kommentieren? Das alles und noch mehr erfährst du hier.

Wie wird ein Fußballschuh hergestellt?

Fußballschuh Sendetermin: Uhr play
Auch interessant

    Der Maus-Kicker zum Selbermachen

    Maus-Kicker Sendetermin: Uhr play
    Bau dir aus einem Schuhkarton, Wäscheklammern, Holzstangen und Farben deinen eigenen Tischkicker. Viel Spaß beim Spielen!
    Auch interessant
      Dieses Spiel benötigt JavaScript.
      Informationen zu JavaScript gibt es auch hier.