In unserem Videokurs zeigt dir Programmiererin Penny Schritt für Schritt, wie du selbst kleine Spiele programmierst. Schon nach dem ersten Video kannst du die Maus über eine Wiese fliegen lassen und am Ende dieses Kurses programmierst du bereits dein eigenes Computerspiel.
Teil 1
In unserem ersten Video zeigt dir Penny, wie du dein erstes kleines Programm schreibst, mit dem du die Maus zum Fliegen bringst.
Teil 2
Hier erfährst du, wie du deiner Maus einen Weltraumanzug anziehst und sie dann durch das Weltall fliegen lässt. Am Ende des Videos erwartet dich eine kleine Knobelaufgabe.
Teil 3
Hast du die Aufgabe vom Ende des zweiten Teils geknackt? Zu Beginn dieses dritten Teils verrät Penny die Lösung und zeigt dir, wie du die Maus -klack klack- zum Blinzeln bringst.
Teil 4
Hier lernst du, die Maus zu einem richtigen Diskobeat zum Tanzen und Springen zu bringen. Und wieder gibt es eine kleine Knobelaufgabe am Ende. Schaffst du es, dass sich die Maus beim Tanzen dreht?
Teil 5
Im fünften Video zeigt dir Penny, wie du ein Wimmelbild mit Maus, Elefant und Ente programmierst - und sie verrät die Lösung der Knobelaufgabe aus dem vierten Teil.
In unserem neuen Kurs geht‘s um Musik. Penny zeigt dir, wie du mit Maus, Elefant und Ente ein Open Air-Konzert, einen Stoptanz, eine Beat-Maschine und ein Gedächtnisspiel programmieren kannst. Und wie schon beim ersten Kurs kannst du selbst das Tempo bestimmen und lernst alles Schritt für Schritt.
Dein erster Beat mit Scratch
Ziehe die ersten Blöcke zusammen und programmiere einen Beat für den Elefanten am Schlagzeug.
Die Band - Party on!
Programmiere einen Song für Maus, Elefant und Ente und lasse Konfetti für sie regnen.
Baue eine Beat-Maschine
Bringe die Band wieder zusammen und lasse jede Figur per Klick starten und stoppen. So kannst du mit deinen Fingern immer neue Loops erzeugen.
Die Stopptanz-Maschine
Kein Kindergeburtstag ohne Stopptanz: Lass die Maus dabei den Takt angeben.
Blumen-Memo-Spiel
Teste dein Gedächtnis oder bringe deine Eltern zur Verzweiflung: Wer behält die längste Reihenfolge? Programmiere dein eigenes Computer-Spiel.
Deine eigenen Mandalas
In diesem sechsten Teil dreht sich alles um Kunst: Du lernst, bunte Blumen und deine eigenen Mandalas zu programmieren und am Ende des Videos schreibst du ein Programm, mit dem du die Ente verschwinden lassen kannst.
Dein Passwortprogramm
Hier zeigt dir Penny, wie du ein Spiel zum Zahlenraten programmierst und du lernst, dein eigenes Passwortprogramm zu schreiben.
Der Mathefant
In diesem Video programmierst du den „Mathefanten“, mit dem du kleine Aufgaben rechnen kannst. Und wie immer erwartet dich am Ende eine kleine Knobelaufgabe.
Deine eigenen Geschichten
Nachdem Penny dir die Lösung der Matheaufgabe verraten hat, lernst du, eigene kleine Geschichten zu entwickeln, in denen du selber mitspielen kannst. Hier ist deine Phantasie gefragt…
Und zum Schluss: Dein eigenes Computerspiel!
In diesem letzten Teil unseres Videokurses ist es endlich soweit: Du programmierst dein erstes eigenes Computerspiel! Keine Sorge: Penny zeigt dir Schritt für Schritt, wie es geht…
Entdecke die Geheimnisse des Binärcodes oder gestalte dein eigenes Maus-Mandala.