Du befindest dich hier:
Inhalt:
mauritius images

Verliebtsein ist so ein tolles Gefühl. Und jetzt im Sommer gibt es ja viele verschiedene Möglichkeiten, neue Leute kennenzulernen - im Urlaub zum Beispiel, oder in der Ferienfreizeit, im Zeltlager... Besonders schön ist Verliebtsein, wenn es auf Gegenseitigkeit beruht. Damit der oder die andere überhaupt erstmal kapiert, dass man verliebt ist, muss man oft flirten. Aber wie macht man das richtig? Das hat sich Maushörer Johann gefragt. Und hier ist die Antwort vom Herzfunk-Team:

Was ist flirten?
Flirten heißt  im englischen "to flirt" und das bedeutet so viel wie "kokettieren", "liebäugeln". Im Französischen gibt es das Wort fleureter, übersetzt: "schöntun". – Es ist so eine lockere Art, jemandem seine Zuneigung zu zeigen, mit ihm zu schäkern, eine anziehende Spannung zu erzeugen - für einen Moment oder für länger. 

Wie geht flirten?
Flirten kann man auf ganz verschiedene Weise: Durch Blicke, Gesten oder Worte kann man jemandem signalisieren "Du interessierst mich!".

Was, wenn ich mich nicht traue?
Wenn man schüchtern ist oder jemanden wirklich gern mag, wird es schwieriger. Manche Menschen werden dann rot oder unsicher oder trauen sich einfach nicht nochmal hinzuschauen und ein Kompliment zu machen. Das Risiko: Der andere reagiert nicht oder er oder sie versteht es vielleicht falsch.

Flirten soll Spaß machen
Flirten kann einfach nur für den Moment Spaß machen, wenn die andere Person es auch schön findet und mitmacht. Vielleicht ist es ein Spaß für den Moment, vielleicht lernt man sich auch dadurch näher kennen.

Sendetermin: 26.06.2023 19:04 Uhr

Wie flirtet man?

Flirten bedeutet, einer Person zu signalisieren, dass man sie mag. Dafür braucht es manchmal ein bisschen Mut. Hier bekommst du ein paar Flirt-Tipps.