Du befindest dich hier:
Inhalt:

Lilula hat uns eine ziemlich wichtige Frage zum Thema Fragenstellen gestellt. Es geht um intime Fragen. Das sind ganz persönliche Fragen. Sie drehen sich um Gefühle und Gedanken, die man nicht so mit jedem teilen möchte. Es sind auch Fragen, die den Körper, die Liebe und die Sexualität betreffen. Wen also fragen?

 

Es ist normal

Erstmal ganz klar: Es ist ganz normal und ganz richtig seine persönlichen Fragen dort zu stellen, wo sie gut aufgehoben sind. Über Gefühle und Körper und Sexualität spricht man eben auch nicht so leicht, wie über ein Fußballspiel oder die Mathearbeit. Und da ist es gut sich die Person oder die Stelle auszusuchen, mit der man spricht.

Die Antwort zum Anhören

Sendetermin: 15.04.2024 19:05 Uhr

Ist es normal, dass ich meine intimen Fragen dem Herzfunk stelle

Intime Fragen möchte man nicht mit jedem besprechen. Vielleicht möchte man ja manchmal gar nicht damit in Verbindung gebracht werden. Vielleicht sind einem die Fragen sogar peinlich. Und wenn man die Frage doch stellt, dann am besten nur jemandem, der sich mit sowas auskennt. Man braucht ja vielleicht einen guten Rat für die Lösung eines Problems. Also ja: Es ist normal, dem Herzfunk Fragen zu stellen.

Die Antwort zum Lesen

Was schwierig sein könnte

Manche Kinder haben das Gefühl, dass sie mit ihren Eltern nicht so gut über diese persönlichen Themen sprechen können. Vielleicht haben sie Sorge, dass sie nicht ernst genommen werden oder sogar später verletzt werden mit dem, was sie ihnen anvertraut haben. Das merken sie vielleicht durch Erfahrungen, die sie vorher gemacht haben. Vielleicht sind die Eltern besonders streng, vielleicht fällt es den Eltern aber auch selber schwer über diese Themen zu sprechen.

Was hilft

Wenn man das Gefühl hat, dass der Vater oder die Lehrerin vielleicht nicht so gute Ansprechpartnerinnen sind, dann ist es auf jeden Fall ein guter Weg zu gucken, mit wem man sonst sprechen kann. Denn: Die Themen sind wichtig und gehören zu einem dazu. Und es hilft, Informationen zu bekommen oder sie zu teilen.

Beim Herzfunk ist der Vorteil, dass du deinen Namen nicht nennen musst und dass du auf jeden Fall eine Antwort bekommen wirst, wenn wir dich kontaktieren können.

Wie geht das?

Wenn du deine Frage ins MausLive-Gästebuch schreibst, schreibt das Herzfunk-Team dir dort so schnell wie möglich eine Antwort hinein. Das ist für dich die einfachste Möglichkeit, mit uns in Kontakt zu kommen. Viele mögen das auch, weil sie sich dort sehr einfach einen anderen Namen ausdenken können und niemand erfährt, dass sie uns geschrieben haben.

Du kannst aber auch eine Mail schreiben an mauslive@wdr.de. Und dann antworten wir dir als Mail.

Einige Fragen wählen wir auch aus, damit sie immer montags im Radio beantwortet werden.