Du befindest dich hier:
Inhalt:
Die Radiomacher der MausKlasse der Dortmunder Gesamtschule Gartenstadt

Vom 17. bis zum 21. April 2023 sind die Kinder der Klasse 5.4 der Gesamtschule Gartenstadt in Dortmund unsere MausKlasse.

Täglich neue Beiträge
Von Montag bis Freitag kannst du die Kinder im Radio hören, denn sie gestalten täglich das Programm von MausLive mit. Hier findest du im Laufe der Woche viele Beiträge zum Nachhören: einen Musikwunsch, die Reportage, den MausZoom - also die Kindernachrichten, Umfragen und Rätsel.

Die Schulvorstellung

Sendetermin: 17.04.2023 19:04 Uhr

Die 5.4 stellt ihre Schule vor

Die Gesamtschule Gartenstadt liegt in schöner, grüner Umgebung und die Lehrerinnen und Lehrer sind supernett - das sind nur zwei Dinge, die die Kinder der 5.4 an ihrer Schule mögen. Und es gibt noch viel mehr, hör mal selber!

Live-Musikwunsch

Sendetermin: 18.04.2023 19:05 Uhr

Jean-Luca wünscht sich Believer von den Imagine Dragons

Zur MausKlassen-Woche gehört auch, dass die Kinder der Klasse sich Musik wünschen können. Jean-Luca erzählt live in der Sendung, was für einen Song er gerne hören möchte und warum.

MausZoom

Sendetermin: 19.04.2023 19:04 Uhr

Küste auf hoher See - Plastikmüll als Insel für einige Lebewesen

Für diesen MausZoom haben die Kinder der MausKlasse selbst das Thema ausgesucht, sie haben ihn geschrieben und aufgenommen. Und darum geht es: In den Meeren gibt es riesige Gebiete, in denen sehr viel Plastikmüll schwimmt. Forscherinnen und Forscher haben nun herausgefunden, dass sich ganz schön viele Lebewesen auf diesem schwimmenden Müll tummeln. Komischerweise sind das vor allem Lebewesen, die eigentlich an der Küste und nicht im offenen Meer leben. Und das könnte Probleme mit sich bringen.

Die Entdeckertour

Sendetermin: 19.04.2023 19:05 Uhr

Unterwegs im Gartenverein

Auf ihrer Entdeckertour waren die Kinder der Klasse 5.4 im nahe gelegenen Gartenverein "Walter Engelberg" unterwegs. Dort durften sie einen Blick in die Gärten werfen und sich auf dem dortigen Spielplatz so richtig austoben.

Die Meinungsumfrage

Sendetermin: 20.04.2023 19:10 Uhr

Das wissen wir alles über Bienen und Wespen

Die Kinder der Klasse 5.4 erzählen von ihren Erfahrungen mit Bienen, Wespen und Hummeln. Manche Schülerinnen und Schüler wurden schon einmal von einer Wespe gestochen, andere haben schon mal ein Bienennest gesehen.

Rätsel 1

Sendetermin: 19.04.2023 19:05 Uhr

Erratet ihr, was die Kinder hier beschreiben?

Wenn ihr gerne gärtnert, dann habt ihr bestimmt schon mal von diesem Ding gehört, das ihr in diesem Rätsel erraten sollt. Findet ihr heraus, was es ist?

Rätsel 2

Sendetermin: 19.04.2023 19:06 Uhr

Und noch ein Rätsel rund ums Gärtnern

Auch im zweiten Rätsel beschreiben die Kinder etwas, das mit dem Garten zu tun hat. Es ist ein Gerät, das man im Garten gut gebrauchen kann. Errätst du es?

Rätsel 3

Sendetermin: 21.04.2023 19:30 Uhr

Welches Gartengerät suchen wir?

Dieses Gartengerät findet man in jedem Baumarkt und jeder der einen Garten besitzt, hat in der Regel auch ein solches Gerät. Was wird hier beschrieben?

Sendetermin: 21.04.2023 19:04 Uhr

Knifflige Rätsel für die Kinder der MausKlasse

Es wird spannend für die Klasse 5.4 der Gesamtschule Gartenstadt aus Dortmund. Immer zwei Schülerinnen und Schüler treten im Team an, um schwierige Rätsel zu knacken und Preise für die ganze Klasse gewinnen. Wie viele Punkte erspielen sie? Und natürlich kannst auch du miträtseln.

Die Bilder von der MausKlasse-Woche in Dortmund

  • Kinder im Klassenzimmer
  • Kinder im Klassenzimmer
  • Kinder im Klassenzimmer
  • Kinder im Klassenzimmer
  • Kinder auf einer Schaukel
  • Kinder auf einem Karussell
  • Garten mit Bienenstöcken
  • Gartenanlage mit Gartenlaube
  • Gruppenfoto Schulklasse
  • Kinder schlendern durch eine Gartenanlage
  • Die Radiomacher der MausKlasse der Dortmunder Gesamtschule Gartenstadt
Hier gibt es Fotos von der MausKlasse in Dortmund.
Mittwoch ist Nachrichtentag! Heute macht MausKlasse den MausZoom.
Die Fünftklässler entscheiden sich für eine Nachricht über einen riesigen Müllstrudel im Pazifischen Ozean.
Zusammen mit Maus-Reporterin Doro schreiben die Kinder Nachrichten.
Am Ende wird alles aufgenommen. Den fertigen MausZoom kannst du dir hier auf der Seite anhören.
Die Entdeckertour beginnt mit einem kurzen Fußweg zum Gartenverein „Walter Engelberg“. Die Maus ist natürlich mit dabei!
Der Gartenverein hat einen eigenen Spielplatz.
Die Fünftklässler durften ausgelassen toben und hatten riesengroßen Spaß!
Wenn die Kinder Lust haben, dürfen sie auch an anderen Tagen auf dem Spielplatz schaukeln und spielen.
So sieht einer der typischen Gärten aus. Es gibt ein Häuschen, einen Rasenteil, auf dem Obstbäume stehen und einen Teil, wo Gemüse angebaut wird.
Versteckt zwischen den Bäumen kann man hier zwei grüne Bienenstöcke sehen. Ein Imker kümmert sich um die Tiere.
Volker Scholz ist der Vorsitzende des Gartenvereins. Er hat den Kindern viel erklärt und alle Fragen beantwortet. Außerdem hat er sie eingeladen, jederzeit vorbeizukommen, um sich die Blumen und die Ernte anzuschauen. Und wenn sie mal etwas vom Gartengemüse probieren möchten, brauchen sie nur zu fragen.
Das ist der Garten von Volker Scholz und seiner Frau. Hier sind die beiden sehr gerne.
Vor dem Garten gibt es am Ende der Entdeckertour noch ein Gruppenfoto, mit Volker Scholz, der Lehrerin Lena Laar und der Schulsozialarbeiterin.
Der Rückweg zur Schule geht natürlich durch den Gartenverein, den viele Kinder jetzt mit anderen Augen sehen.
Die Klasse 5.4 freut sich auf ihre Woche als MausKlasse.