Du befindest dich hier:
Inhalt:
Klassenfoto der 4a auf dem Spielplatz

Vom 2. bis zum 5. Mai 2023 sind die Kinder der 4a, der Goldbärenklasse aus der Marienschule in Bonn, unsere MausKlasse.

In dieser Zeit kannst du die Kinder täglich im Radio hören, denn sie gestalten das Programm von MausLive mit. Hier findest du im Laufe der Woche viele Beiträge zum Nachhören: einen Musikwunsch, die Reportage, den MausZoom - also die Kindernachrichten, Umfragen und Rätsel.

Die Schulvorstellung

Sendetermin: 02.05.2023 19:05 Uhr

Die Goldbärenklasse erzählt von ihrer Schule

Hier erzählen Jonas, Adda, Mila, Sebastian und Luca dir etwas über ihre Heimatstadt Bonn und darüber, warum sie ihre Schule so toll finden.

Der Musikwunsch

Sendetermin: 02.05.2023 19:05 Uhr

Luca wünscht sich Musik für die ganze 4a

Die MausKlasse darf sich auch Musik wünschen, die im Radio laufen soll. Stellvertretend für die ganze Goldbärenklasse wünscht Luca sich das Lied "Bam Bam" von Camila Cabello und Ed Sheeran und wird gleich noch ein paar Grüße los.

Die Reportage

Sendetermin: 03.05.2023 19:05 Uhr

In der Orgelwerkstatt

Eine Orgel kannten die Kinder der 4a bisher nur aus der Kirche. In der Orgelwerkstatt von Phillip Klais konnten sie erleben, wie eine Orgel von innen aussieht und was dazu gehört, um das Instrument zu bauen und zu reparieren.

MausZoom

Sendetermin: 03.05.2023 19:04 Uhr

Radweg-Dach erzeugt Strom aus Sonnenlicht

Wer Strom aus Sonnenlicht erzeugen will, braucht Solarzellen und Dächer, um sie darauf zu befestigen. In Freiburg in Süddeutschland ist dafür jetzt ein ganz neues Dach gebaut worden. Es überdacht einen Fahrradweg und liefert gleichzeitig noch Strom aus Sonnenenergie:

Die Umfrage

Sendetermin: 04.05.2023 19:10 Uhr

Was wünschen sich die Kinder der Klasse 4a?

Die Kinder der Marienschule haben ganz verschiedene Wünsche: Ein paar Schülerinnen und Schüler wollen mal ins Weltall, sie haben ganz besondere Berufswünsche oder die Kinder erzählen, wie sie leben wollen.

Rätsel 1

Sendetermin: 03.05.2023 19:05 Uhr

Errätst du dieses Musikinstrument?

In diesem Rätsel beschreiben Mila und Adda aus der Goldbärenklasse dir ein Musikinstrument, das Tasten hat. Kommst du darauf, welches es ist?

Rätsel 2

Sendetermin: 03.05.2023 19:05 Uhr

Und was ist das für ein Instrument?

In diesem Rätsel beschreiben dir Noah und Luca aus der 4a ein anderes Instrument - diesmal ein Blasinstrument. Errätst du, welches gemeint ist?

Rätsel 3

Sendetermin: 05.05.2023 19:22 Uhr

Welches Musikinstrument wird gesucht?

Um dieses Instrument zu spielen, muss man sich gut koordinieren können, weil man es mit Händen und Füßen spielt. Errätst du, was hier beschrieben wird?

Das Ratespiel

Sendetermin: 05.05.2023 19:04 Uhr

Knifflige Rätsel für die Kinder der MausKlasse

Die Goldbärenklasse der Marienschule in Bonn ist unsere MausKlasse und schickt Bela, Felix und Etmet ins Rennen. Die drei Kinder müssen Rätsel lösen, um jede Menge Bücher, Hörspiele und Spiele für ihre Klasse zu erspielen. Und natürlich kannst auch du mit raten.

Bilder aus der MausKlasse

  • Das Gebäude der Orgelwerkstatt in Bonn von außen
  • Kinder drängen sich vor einem Ausstellungskasten mit Orgelpfeifen
  • Kinder sehen sich in einer Werkstatt um
  • Kinder betrachten erstaunt eine alte Orgel
  • Kinder öffnen die Tür zu einer Werkstatt
  • Kinder öffnen die Tür zu einer Werkstatt
  • Kinder haben sich um den Orgelbauer versammelt
  • Kinder stehen an einem langen Werkstatt-Tisch
  • Kinder waschen sich in einem großen Werkstatt-Becken die Hände
  • Innenansicht der Orgelwerkstatt
  • Grundschüler im Klassenzimmer
  • Kinder im Klassenzimmer
  • Kinder im Klassenzimmer
  • Kinder im Klassenzimmer
  • Kinder im Klassenzimmer
  • Kinder im Klassenzimmer
  • Schultafel mit angehefteten Zetteln
Hier kannst du dir Fotos von der MausKlassen-Woche der 4a ansehen.
Für ihre Reportage ging es für die Kinder zusammen mit Maus-Reporterin Insa in diese schöne Orgelwerkstatt, die man an der Kölnstraße in Bonn nicht übersehen kann.
Im Aufenthaltsraum für die Orgelbauer durften die Kinder direkt an einem Modell ausprobieren, wie eine Orgel gespielt wird…
Dann ging es in die Werkstatt. Dort wird gerade eine sehr alte Orgel restauriert - also gesäubert, repariert und wieder zusammengebaut.
Die Kinder durften sich alles aus nächster Nähe anschauen und auch vieles anfassen.
Im Büro sahen und hörten die Viertklässler dann, wie eine Klais-Orgel von einem Spitzenmusiker gespielt wird.
Danach wurde die Pfeifen-Werkstatt besichtigt.
Philipp Klais hat den Kindern alles toll erklärt und jede Frage beantwortet.
Sogar das Blech für die Orgel-Pfeifen stellt die Werkstatt selbst her.
Danach wurden erstmal die Hände ordentlich gewaschen.
Am liebsten wäre die MausKlasse noch länger in der Orgelwerkstatt geblieben. Aber auch die schönste Entdeckertour geht irgendwann zuende.
So sieht es im Klassenzimmer der 4a aus.
Mittwoch ist Nachrichtentag in der MausKlasse! Maus-Reporter Jan-Philipp und Sebastian sind in die 4a gekommen und stellen in der Nachrichtenkonferenz zwei Themen vor, über die die Kinder heute berichten könnten.
Sebastians Vorschlag: Die Kinder könnten darüber berichten, dass Deutschland bei der Pressefreiheit schlechter abschneidet als vorher. Die Kinder, die sich neben ihn gestellt haben, geben ihre Stimme diesem Thema.
Zusammen sprechen sie darüber, was an dem Thema interessant und wichtig sein könnte für die Kinder, die heute Abend MausLive einschalten.
Die Kinder diskutieren, wie sie sich entscheiden sollen.
Jan-Philipp schlägt ein anderes Thema vor: nämlich, dass der erste Radweg mit Solar-Dach in Freiburg eröffnet wurde.
Auch dieses Thema finden viele Kinder gut und wollen dafür abstimmen. Am Ende steht fest: Heute Abend im Zoom wird über den Fahrradweg berichtet!
Und das sind die einzelnen Teile des MausZooms, die die Kinder jetzt schreiben.
Nach dem Schreiben kommt die Aufnahme! Bei strahlendem Wetter hält Mausreporterin Christina den Sprecherkindern aus der 4a das Mikro unter die Nase.
Alle Kinder sprechen ihre Texte ins Mikrofon. Fertig! Alles im Kasten!
Nach so viel Arbeit muss eine kleine Pause sein!