Du befindest dich hier:
Inhalt:
Endlich Schnee! Zeit, um Schneemänner zu bauen, Schlitten zu fahren oder für eine richtige Schneeballschlacht. Aber was ist überhaupt Schnee und was unterscheidet Schnee von Eis? Wie baut man einen guten Schneeball? Und wie einen Schlitten? Das erfährst du hier.
Was ist eigentlich Schnee? Was ist der Unterschied zwischen Schnee und Eis? Und wie macht man den perfekten Schneeball? Unsere Schnee-Experten verraten es dir!
Auch interessant
    Eigentlich wollen Maus und Elefant einen schönen Schneemann bauen. Doch die Ente hat mal wieder andere Pläne.
    Auch interessant
      Wie wird ein riesiger Schneemann gebaut und wie verhindert man, dass er wegtaut? Die Schneemannbauer in Bischofsgrün wissen, wie's geht und verraten André ihre Tricks.
      Auch interessant
        Mit einem Schneemann möchte Trudes Tier einem Jungen im Krankenhaus eine Freude machen. Als es merkt, dass Schnee in einem Zimmer schnell schmilzt, lässt sich das Tier etwas einfallen...
        Auch interessant
          Holzschlitten bei der Herstellung Sendetermin: Uhr play
          Was macht mehr Spaß, als mit einem Schlitten einen steilen Hang hinunter zu rasen? Hier kannst du dir anschauen, wie ein Holzschlitten hergestellt wird und du erfährst, wie man die Kufen schön schnell macht.
          Auch interessant
            Das Forschungsschiff "Polarstern" fährt regelmäßig in die Antarktis. Die Route führt dabei durch teilweise bis zu zehn Meter dickes Eis. Wie sie sich ihren Weg bahnt, hat sich Johannes einmal angeschaut.
            Auch interessant
              Sachgeschichte - Polarstern Sendetermin: Uhr play
              Der Eisbrecher "Polarstern" ist nach einem sehr hellen Stern benannt, der scheinbar bewegungslos über dem nördlichen Himmelspol leuchtet. Armin verrät, wie du ihn am Himmel entdecken kannst.
              Auch interessant
                Wie wachsen Eisblumen? Eigentlich brauchen sie nur Wasserdampf und Kälte, trotzdem sieht man sie nur noch selten. Zwei Wissenschaftler haben einen Apparat erfunden, um Eisblumen zu züchten.
                Auch interessant
                  Maus und Elefant nutzen den Winter für ein eisiges Konzert...
                  Auch interessant
                    Eisrettung Sendetermin: Uhr play
                    Eine zugefrorene Wasserfläche zu betreten, kann lebensgefährlich sein. Was tun, wenn ein Mensch tatsächlich einmal auf dem Eis einbricht? Um das herauszufinden, begibt sich Christoph mit zwei Fachleuten von der Eisrettung auf ganz dünnes Eis...
                    Auch interessant
                      Damit es am Südpol kalt bleibt, ist Käpt'n Blaubär mit einer Ladung Eiswürfel zum Südpol unterwegs. Die dortige Spezialität ist Walfischeis - ob das schmeckt?
                      Auch interessant
                        Frost im Frühling kann für Obstbäume gefährlich werden. Denn wenn die Blüten gefrieren, gibt es im Herbst keine Äpfel oder Birnen. Um das zu verhindern, greifen Obstbauern wie Herr Specker zu einem Trick...
                        Auch interessant
                          In einem Eisstadion gibt es jede Menge Markierungen, zum Beispiel, um Eishockey zu spielen. Aber wie kommen die Markierungen unter das Eis?
                          Auch interessant
                            Trockeneis Sendetermin: Uhr play
                            Dichter Nebel breitet sich aus, es ist kaum noch etwas zu erkennen... In solchen Momenten wird ein Film immer besonders spannend! Doch wo kommt der Nebel her? Christoph macht sich auf die Suche...
                            Auch interessant
                              Den Isländern scheint klirrende Kälte gar nichts auszumachen, im Gegenteil: Sie finden sie richtig gemütlich! Kein Wunder, denn überall gibt es heiße Vulkanbäder und Quellen, in denen man sich zum gemeisamen Aufwärmen trifft. Und dann gibt es auch noch Trolle und Elfen, die den Isländern die Zeit vertreiben....
                              Auch interessant

                                Winter-Memo-Spiel

                                Dieses Spiel benötigt JavaScript.
                                Informationen zu JavaScript gibt es auch hier.