Du befindest dich hier:
Inhalt:

Häufig gestellte Computer-Fragen an die Maus

Um die Angebote auf unserer Seite nutzen zu können, muss der Computer, den du nutzt, mit bestimmten Programmen ausgerüstet sein.

Unsere Seite funktioniert am besten und sieht am schönsten aus, wenn du JavaScript in deinem Browser aktiviert hast.

JavaScript ist eine sehr einfache Programmiersprache, die du in deinem Browser einschalten oder ausschalten kannst. Sie sorgt dafür, dass Internetseiten einfacher zu nutzen sind und besser funktionieren.

Ein Browser ist das Programm, mit dem du gerade die MausSeiten ansiehst, zum Beispiel "Firefox" oder "Internet Explorer".

Um einige Spiele zu spielen, benötigst du eventuell ein weiteres Plugin für den Browser, den Flash Player. Einige Spiele kannst du aber auch ohne den Flash Player spielen.

Bevor du diese Programme installierst, frage bitte unbedingt einen Erwachsenen und bitte ihn,
dir zu helfen.

Wie aktiviere ich JavaScript?

JavaScript ist normalerweise in einem Browser immer eingeschaltet, nachdem man diesen installiert hat. Sollte es ausgeschaltet sein, frage bitte einen Erwachsenen, der dir dabei hilft es einzuschalten.

Falls du einen Script-Blocker benutzt, wie zum Beispiel das NoScript-Plugin für den Firefox, dann musst du zusätzlich darauf achten, dass Scripte für die Seite "www.wdrmaus.de" erlaubt sind. Auch hierzu fragst du am besten einen Erwachsenen, der dir helfen kann.

Wie installiere ich den "Flash Player"?

Normalerweise fragt dich der Browser automatisch, ob er den Flash Player installieren soll, wenn du zum Beispiel einige MausSpiele öffnen willst.
Unter der folgenden Adresse kannst du überprüfen, ob der Flash Player bereits installiert ist:  

https://www.adobe.com/de/software/flash/about/

Falls der Flash Player nicht installiert sein sollte oder du ein Update machen möchtest, ist dies auf dieser Seite möglich:

https://get.adobe.com/flashplayer

Bitte frage einen Erwachsenen, der dir dabei hilft den Flash Player zu installieren.


Bitte unbedingt einen erfahrenen Computernutzer, dir dabei zu helfen.

Hilfe! Ich habe alles so gemacht wie es da steht und warum funktioniert es immer noch nicht?

Was tun, wenn die Probleme nicht behoben sind

Wenn du JavaScript aktiviert hast und der Flash Player auch installiert ist, du aber immer noch keine MausSpiele öffnen oder MausSpots anschauen kannst, dann solltest du noch folgende Punkte überprüfen:

1. Blockiert vielleicht ein externes Sicherheitsprogramm die Ausführung von JavaScript?

Das kann zum Beispiel das NoScript-Plugin für den Firefox sein, aber auch eine Sicherheits-Software wie Norton Internet Security. Am besten fragst du einen erfahrenen Computernutzer, welche Einstellungen man vornehmen muss, damit die MausSeite erlaubt ist, falls du so eine Software installiert haben solltest.

2. Ist meine installierte Software auch auf dem neuesten Stand?

Wir empfehlen immer die aktuellste Version der Browser und der Plugins, denn nur da gibt es den besten Schutz vor Fehlern und Sicherheitslücken.

3. Was kann ich noch tun, wenn ich alles überprüft habe, es aber immer noch nicht funktioniert?

Versuche es einmal mit einem anderen Browser. Falls du zum Beispiel den Internet Explorer benutzt, kannst du die MausSeite zum Testen auch mal mit dem Firefox, dem Opera oder mit dem Safari Browser öffnen. Falls es dann funktioniert, liegt der Fehler sehr wahrscheinlich an einer falschen Einstellung im Internet Explorer.

Weitere Fragen

Wenn du Fragen hast, die hier nicht beantwortet werden, kannst du eine E-Mail senden. Bitte beschreibe darin dein Problem so detailliert wie möglich. Auch Namen und Version der installierten Programme und Browser sind sehr wichtig, um den Fehler herausfinden zu können.