Du befindest dich hier:
Inhalt:
Dampflok

Was macht ein Lokomotivführer? Wie wird eine Lokomotive angetrieben? Wie wird ein Zug gebaut und wie kommt er auf die Gleise? Und was ist wohl Armins Kindheitstraum? Das erfährst du hier.

Dampflok

Dampflok Sendetermin: Uhr play
Auch interessant
    Dampfmaschine / Holzstich 1889 - Steam Engine / Woodcut / 1889 - Machine a vapeur / Gravure sur bois 1889
    Vor über 300 Jahren entwickelte der schottische Erfinder James Watt eine Dampfmaschine, die als Zugmaschine und Antrieb für Pumpen in Bergwerken eingesetzt werden konnte. Auch Webstühle und Spinnmaschinen wurden nun mit Dampfkraft angetrieben. Die ungeheure Kraft dieser Maschinen wollte man auch für den Transport von Waren und Menschen nutzen. Das schaffte im Jahr 1804 Richard Trevithick, der die erste funktionsfähige Dampflokomotive baute.
    Dampfboot Sendetermin: Uhr play
    Wie eine Dampfmaschine funktioniert, zeigt Christoph hier mit einem kleinen Dampfschiffmodell zum Nachbauen.
    Auch interessant

      Lokomotiven

      Dampfeisenbahnland Sachsen
      Wie wird eine Lokomotive gebaut? Dazu braucht man Schrauben, Leitungen, Schläuche, eine riesige Halle und einen Backofen. Das glaubst du nicht? In unserem Film verrraten wir dir, was es mit dem Backofen auf sich hat und wie die fertige Lokomotive auf die Schienen kommt.
      Auch interessant

        Im ICE

        Zugführer
        Als Christoph im Zug unterwegs ist, glaubt er zu träumen. Gerade noch hat er direkt hinter der Lokführerin nur durch eine Scheibe getrennt die Aussicht aus dem Führerhäuschen bewundern können und plötzlich ist die Aussicht weg....
        Auch interessant

          ICE-Wartung

          ICE Werkstatt
          Wenn Armins Auto nicht richtig läuft, bringt er es in die Autowerkstatt um die Ecke. Aber wohin mit einem Zug, der einmal gründlich überholt werden muss?
          Auch interessant

            Notbremse

            Notbremse
            Im Notfall bringen Notbremsen einen Zug ganz schnell zum Stillstand. Da Züge aber meistens sehr schwer und schnell unterwegs sind, müssen die Bremsen ganz besondere Anforderungen erfüllen. Christoph darf einmal ausprobieren, was passiert, wenn er eine Notbremse betätigt.
            Schiene mit Sand Sendetermin: Uhr play
            Auch interessant

              Zugwaschanlage

              Zug wird gewaschen
              Ab und zu muss ein Zug auch mal gewaschen werden. Dafür gibt ungefähr 40 Zugwaschanlagen in ganz Deutschland. Bei jeder Wäsche werden in etwa 10.000 Liter Wasser verbraucht. Wie oft ein Zug durch die Waschanlage fährt, hängt von der Zahl seiner Einsätze ab: Personenzüge werden ein- bis zweimal pro Woche und Lokomotiven einmal pro Woche gereinigt. Güterzüge, die keine Fahrgäste transportieren, fahren nur äußerst selten in einer Zugwaschanlage vor. Und wenn im Winter die Temperaturen unter 0°C Celsius sinken, wird die Zugwäsche ganz eingestellt.
              Zug kommt aus Tunnel Sendetermin: 07.01.1990 11:10 Uhr play
              Auch interessant

                Bahngleise

                Bahnschienen

                Über 40.000 Kilometer lang ist das Schienennetz, auf dem in Deutschland Züge hin- und herfahren. Das längste Schienennetz der Welt liegt in den Vereinigten Staaten von Amerika. Dort wurden seit Beginn des Eisenbahnbaus vor fast 200 Jahren über 226.000 Kilometer Gleise verlegt. Das kürzeste Schienennetz gibt es auf der Weihnachtsinsel: Es ist ganze 18 Kilometer lang. In unserem Film kannst du dir anschauen, wie ein Gleis hergestellt wird.

                Auch interessant

                  Schotter

                  Schotterbett
                  Warum liegen Gleise immer in einem Schotterbett? Der Schotter sorgt dafür, dass sich kein Regenwasser auf der Strecke sammelt, sondern ins Erdreich abfließen kann. Er federt auch die Schwingungen ab, die durch die schnellen, schweren Züge entstehen und die Gleise zittern lassen. Gleichzeitig muss das Schotterbett einen stabilen Untergrund bilden, damit die Gleise darin fest liegen bleiben. Damit all das funktioniert, wird der Schotter regelmäßig gepflegt. Das erledigt die wohl größte Waschmaschine der Welt...

                  Streckenläufer

                  Betreten Verboten Schild Gleise

                  Streckenläufer Uwe tut etwas, das eigentlich streng verboten ist: Er ist zu Fuß auf Bahnschienen unterwegs. Genau 23846 Schritte läuft er zwischen den Schienen der Bäderbahn Molli, den Blick immer nach unten gerichtet. Was sucht er denn nur?

                  Auch interessant

                    Oberleitung

                    Oberleitungen
                    Heute fahren die meisten Züge mit Strom, den sie über die Oberleitungen bekommen, die ungefähr fünf Meter hoch über den Gleisen hängen. Ein Stromabnehmer auf dem Zugdach leitet den Strom dann aus der Leitung in die Lokomotive. Viele Gleise - viele Oberleitungen. Deshalb sieht es an vielen Bahnhöfen aus wie auf unserem Bild. Armin lüftet das Geheimnis, warum die Oberleitungen immer im Zickzack verlaufen.
                    Auch interessant

                      Einfahrender Zug

                      Einfahrende Züge
                      Große Anzeigetafeln auf dem Bahnsteig informieren die Fahrgäste, in welchem Abschnitt des Gleises ein Zugabteil zum Stehen kommt. Wie funktioniert das?
                      Auch interessant

                        Bahnschranke

                        Bahnübergang
                        Ein lauter Ton, ein leuchtendes Signal und wie von Geisterhand senkt sich die Bahnschranke, um die Straße für einen vorbeifahrenden Zuug zu sperren. Doch woher weiß die Bahnschranke, wann ein Zug kommt?
                        Auch interessant

                          Fahrkartenautomat

                          Fahrkartenautomat der Deutschen Bahn
                          Beim Fahrkartenkauf steht Armin vor einem Rätsel: Woher weiß der Automat, wann Armin genug Geld hineingeworfen hat?
                          Auch interessant

                            Sachgeschichten live erleben

                            Möchtest du mal eine Dampflok von innen sehen oder in einer Betriebszentrale beim Signal-Stellen zuschauen?
                            Am 3. Oktober kannst du beim Türöffner-Tag hunderte Firmen und Vereine besuchen und Sachgeschichten live erleben. Hier siehst du eine kleine Auswahl an Eisenbahn-Veranstaltungen: