15 Jahre Die Sendung mit dem Elefanten

Die Sendung mit dem Elefanten feiert ihren 15. Geburtstag! Hier finden Sie alle Hintergrundinfos rund um die Entstehung der Sendung, einen Einblick in die Produktion und Antworten auf die meist gestellten Kinderfragen zu Elefant und Hase.

Außerdem gibt es Bastelanleitungen und Geburtstagslieder zum Mitfeiern!

André, Tanja, Knolle mit Konfetti und Partyhüten, davor Elefant und Hase mit Geschenk

Seit 15 Jahren beim Elefanten

Das ist auch für die Moderator:innen Tanja und André ein großartiges Jubiläum! In kurzen Videos erzählen sie aus 15 verrückten Jahren im Studio, was sie an Elefant und Hase besonders mögen, was sich geändert hat, seit sie selbst Eltern sind und welches Video vom Elefanten sie am liebsten mögen. 

André: Ich durfte schon mit Dinosauriern Abenteuer erleben, durfte übers Wasser laufen, durfte aus Elefanten-Kacke, also Dung, Papier machen, ich durfte mit Straußen ein Wettrennen machen und jede Menge anderer verrückter Sachen. Auch im Studio mit Knolle und Tanja machen wir verrrückte, tolle, lustige Sachen: Wir lassen Vulkane explodieren, essen Ameisen am Stiel, wir singen, tanzen, lachen und haben jede Menge Spaß! Und wir verkleiden uns, das liebe ich! Alle Folgen waren lustig und verrückt und ich hoffe, die kommenden Folgen werden ganz genauso sein.

Tanja: In 15 Jahren gab es so viele lustige Momente und nicht einen Studiotag, an dem ich nicht mindestens dreimal laut auflachen musste. Es ist wirklich immer sehr spaßig bei uns im Studio. Sehr gerne mag ich es, wenn wir uns verkleiden und auch der Knolle ein putziges Kostüm bekommt. Ich war schon als so ziemlich alles verkleidet auf der Welt: Als Ritter und Sumoringerin...ab und zu fallen mir Fotos von früher in die Hände und da sehe ich dann: Oh, ich war auch schon mal ein Fliegenpilz – wie schön! Das Verkleiden macht immer sehr viel Spaß.

André: Beim Studiodreh kann es passieren, dass sich jemand verspricht oder ein Experiment nicht funktioniert, das Licht nicht leuchtet, der Ton nicht funktioniert oder die Kamera nicht filmt und dann muss man es eben noch ein paar Mal drehen. Aber: Solange man dabei den Spaß nicht verliert, ist das auch vollkommen okay. 

Tanja: Ich hab die Angewohnheit, dass ich ziemlich schnell zum Lachen zu bringen bin, ich brauche da gar nicht so viel, ich lache eben gerne und das geht dann schnell raus. So ein Lachflash kann aber auch ziemlich aufhalten und André und Carsten Haffke (Knolle) haben das oft schamlos ausgenutzt! Wegen denen hab ich mich oft so zerlegt. Wenn wir eine Szene noch mal drehen mussten, dann war es meistens nicht wegen der Versprecher, sondern ein Lacher nach dem anderen. Aber auch die Leute hinter der Kamera mussten manchmal so lachen, dass wir deshalb eine Szene neu anfangen mussten – das war nicht nur ich!

André: Eine Zeit lang haben wir mal Striche unterm Tisch gemacht, so nach dem Motto: So, jetzt haben wir es schon achtmal verkackt, jetzt bist du schuld! Nein, du bist schuld! Nein, du! Nein, er ist schuld, sie ist schuld, wir sind schuld! Egal, jedenfalls gibt es da sicher ein paar Rekorde, die wir aufgestellt haben.

 

Die Idee der Sendung mit dem Elefanten

Vor 15 Jahren war der Wunsch groß, eine Sendung mit der Maus für Kleine anbieten zu können. Die Redakteurin Heike Sistig vom WDR hat die Die Sendung mit dem Elefanten daraufhin mitentwickelt und gegründet: Die Sendung ist ein Programm für Kinder im Alter von drei bis sieben Jahren.

Das Besondere war damals: Sie ist genau auf die Fähigkeiten und Bedürfnisse der jungen Zielgruppe abgestimmt. Nach umfangreicher Recherche und extra in Auftrag gegebenen Studien entstanden die ersten Einzelteile für die neue Sendung. Wie Die Sendung mit der Maus besteht sie aus kurzen Einzelteilen, die mit Zwischenstücken wie zum Beispiel den Elefantenspots oder den Studioteilen mit Tanja, André und Knolle verwoben sind. Als Herzstücke der Sendungen wurden die Kinder- oder Tierdokumentationen entwickelt. Hier geht es darum, dass Kinder sehr gerne andere Kinder und Tiere beobachten und dabei viel Spaß haben, sowie Inspiration für den eigenen Alltag mitnehmen.

Bei allen Bildergeschichten, Gedichten und Liedern geht es vor allem um emotionale und soziale Themen, beispielsweise um Mut und Toleranz, Freundschaft, Streit und Versöhnung. Kinder erhalten hier vielfältige Möglichkeit, sich mit den Gefühlen, Problemstellungen und Handlungsmustern der Protagonist:innen zu identifizieren.

Die Maus erklärt, der Elefant zeigt!

Portrait Heike Sistig

Der Elefant zeigt kleinen Kindern die Welt, mal in Animation, mal in Realbildern – aber immer auf Augenhöhe. Die Zuschauer:innen treffen auf alte Bekannte wie Anke und Dennis oder Tanja, André und Knolle in ihren Studioräumen, freuen sich immer über die Elefantenspots, die ohne Sprache funktionieren, rätseln bei den bunten Bilderrätseln mit und entdecken spannende Geschichten in den Lach- und Sachgeschichten für die Kleinsten.

Die einzelnen Bausteine der Sendung wurden in enger Zusammenarbeit mit den Medienpädagogen des IZI (Internationales Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen) entwickelt. Die Sendung mit dem Elefanten stellt einen geschützten Raum dar, dem Eltern vertrauen können. Die Kinder werden in vielfältiger Form angeregt und unterhalten, ohne auf Inhalte zu stoßen, die sie erschrecken oder verstören könnte. Die Programmmacher:innen der Sendung mit dem Elefanten sind sich ihrer großen Verantwortung den kleinen Zuschauer:innen gegenüber bewusst. Die Sendung will positive Werte vermitteln, die Kinder auf ihrem Entwicklungsstand abholen, sie unterhalten und sie in Bezug auf die Mediennutzung stark machen.

Diese bunte Mischung aus Unterhaltung, Förderung und Anregung bietet Die Sendung mit dem Elefanten nun seit 15 Jahren auf verschiedensten Video-Plattformen und in der eigenen ElefantenApp an. Auf die nächsten 15 Jahre!

Mitfeiern!

Elefantastische Geburtstagslieder

Die Geburtstagssendung

Die Sendung mit dem Elefanten feiert ihren 15. Geburtstag – mit allem, was dazugehört. Leila backt leckere Zitronen-Muffins. Einen Muffin gestaltet sie ganz besonders schön mit blauer Farbe und Streuseln. Für wen der wohl sein könnte? Die bekannte Kinderbuchillustratorin Sybille Hein legt einen feuerspeienden Drachen aus Pappe, der beim Anzünden von Geburtstagskerzen hilft. Die Quirlies nehmen ein Paket an und sind sich sicher: Das muss ein Geburtstagsgeschenk für Duggee sein. Deshalb organisieren sie ganz ohne Hilfe eine tolle Party für Duggee – und werden am Ende selbst überrascht. Außerdem möchte Biene André, Tanja und Knolle ein Geschenk vorbei bringen. Auf dem Weg mit ihrem Roller bemerkt sie plötzlich, dass sie das Geschenk verloren hat. Ob die Überraschung für André, Tanja und Knolle doch noch gelingt?