Hinter den Kulissen

Auf dieser Seite führen wir dich hinter die Kulissen von "Frag doch mal die Maus"! Was war bei der Show vom 23.03.2019 im Studio los? Wie entsteht so eine große Sendung? Und was braucht man alles dafür?
23.03.2019 17:08 Uhr
Frag doch mal die Maus - Show; Rechte: wdr
Frag doch mal die Maus
Hier kannst du dir die "Frag doch mal die Maus - Show" vom 23.03.2019 noch einmal ansehen


18.03.2019 11:57 Uhr
Annette Frier; Rechte: WDR
Familienbande
Tante Annette spricht über ihre Maus-Team-Familie.


21.03.2019 15:23 Uhr
; Rechte: WDR
Ausgetrickst
Die Schauspielerinnen Rosa und Laila Meinecke sind Zwillinge und sehen sich total ähnlich. Damit haben sie sogar einen 2D-Gesichtscanner reingelegt.


18.03.2019 13:45 Uhr
Bernard und Wincent; Rechte: WDR
Moment mal …
Gibt es da etwa unerlaubte Absprachen zwischen den Teams?


26.03.2019 16:19 Uhr
Hans
Beitrag "Wieviel H0- Locks ziehen einen PKW": Schlechte und sachlich falsche Erklärungen der "Experten", der Moderator muss es nicht wissen, aber seine "Spezialisten" und die würfeln bunt physikalische Größen durcheinander, Kraft, Masse, Gewicht (?), flotte Sprüche, an den Fakten vorbei. Analysieren sie jeden Satz. Damit würden sie durch jede Physikprüfung fallen. Warum holen sie nicht Leute ins Studio, die das erklären können? Das geht. auch für ein technisch nicht vorgebildetes Publikum zwischen 9 und 90 Jahren. Fernsehen hat auch einen Bildungsauftrag. Geben Sie sich beim nächsten Mal mehr Mühe und verwenden sie mehr Sorgfalt bei der Erklärung physikalisch schwieriger Sachverhalte. Übrigens war dieses Thema schon einmal bei "Wetten dass" dran. Entlehnt? um's vorsichtig zu formulieren?


21.03.2019 14:48 Uhr
; Rechte: WDR/Ben Knabe
Welt-Premiere in der Maus-Show
Zum ersten Mal präsentierte Wincent Weiss seinen neuen Song 'Kaum erwarten'.


21.03.2019 12:51 Uhr
; Rechte: WDR
Türen auf ...
für Vroni! Die Maus erfüllte ihr ihren größten Wunsch: Einmal hinter die Kulissen des Musicals Starlight Express schauen.


18.03.2019 12:10 Uhr
Bernhard Hoëcker; Rechte: WDR
Lobhudelei
Bernhard Hoëcker verrät Wincent Weiss, wie toll er Eckart von Hirschhausen findet. Ob das daran liegt, dass der zuhört?


21.03.2019 14:37 Uhr
; Rechte: WDR
Wie viele 1-Cent Stücke passen in eine Badewanne?
Am Ende waren es 390.000 Münzen. Plus Badeente.


24.03.2019 13:54 Uhr
Leo
Der Fragenhagel war so lustig, besonders weil Bernhard „warum sagst du das denn.“ zu einem Kind gesagt hat und Wincent nichts wusste.


21.03.2019 12:54 Uhr
; Rechte: WDR/Ben Knabe
Kaum wieder zu erkennen
Vroni in Original-Kostüm mit Ralph und ihren großen Vorbildern.


20.03.2019 13:36 Uhr
Die LeSo-Zwillinge tanzen mit der Maus.; Rechte: WDR
Tanz, Baby!
Die LeSo-Zwillinge legen vor der Show eine kleine Tanzeinlage mit der Maus ein.


21.03.2019 14:17 Uhr
; Rechte: WDR/Ben Knabe
Freaks
Mit ihrem neuen Song rockte Querbeat den kompletten Saal.


18.03.2019 13:50 Uhr
Draisinen; Rechte: WDR
Das geht in die Arme!
Beim Draisinen-Rennen kamen Dunja Hayali und Bernhard Hoëcker ganz schön ins Schwitzen.


24.03.2019 11:19 Uhr
Sven
Moin zusammen der nördlichste Ort Deutschlands ist List auf Sylt! Nicht der von Ihnen genannte Ort ... Grüße Sven Mayr


21.03.2019 15:06 Uhr
; Rechte: WDR
Einmal quer durch Deutschland
Jakob hat sich gefragt, wie viele Trippelschritte man benötigt, um Deutschland einmal von Norden nach Süden zu durchqueren. Eine tolle Rechenaufgabe für die Maus-Experten!


21.03.2019 14:21 Uhr
; Rechte: WDR/Ben Knabe
Das doppelte Törtchen
Unter welcher Haube verstecken sich die Zwillingspaare? Uwe Ochsenknecht übernimmt die Spielleitung für Team Elefant.


18.03.2019 14:16 Uhr
Sonya Kraus und Hund; Rechte: WDR
Große Liebe
Die Moderatorin Sonya Kraus und Border Collie Elron sind ein Herz und eine Seele.


21.03.2019 14:27 Uhr
; Rechte: WDR/Ben Knabe
Vorsicht an der Bahnsteigkante
Die Modell-Eisenbahn-Fans Johann und Anton aus Hamburg wollten wissen, wie viele H0-Modell-Loks man braucht, um ein Auto zu ziehen.


18.11.2018 23:55 Uhr
Simone
Meine Favoriten am 17.11.18 waren die süßen Kakerlaken. :-) Dankeschön !


18.03.2019 15:27 Uhr
Wincent Weiss und Annette Frier; Rechte: WDR
Wie bitte?
Wincent Weiss spricht Schwiitzerdütsch! Also, zumindest ein bisschen. Odr?


21.03.2019 14:34 Uhr
; Rechte:  WDR/Ben Knabe
Wer zuletzt lacht ...
Team Elefant scheint ziemlich siegessicher zu sein.


18.03.2019 15:28 Uhr
Ralph auf Rollschuhen; Rechte: WDR
Neue Stars am Musical-Himmel
Während Ralph auf Rollschuhen eine super Figur macht, können Bernhard Hoëcker, Sona Zietlow und Uwe Ochsenknecht als Gesangstalente anheuern!


20.03.2019 12:59 Uhr
Badewanne mit Münzen; Rechte: WDR
Wer schwimmt denn da?
Wie viele 1 Cent-Münzen passen in eine Badewanne? Das wollte Carl-Justus wissen. Bevor die Frage beantwortet werden konnte, musste aber erst mal der Testschwimmer raus.


17.11.2018 0:00 Uhr
Eric
Liebe Maus, mein Name ist Eric Angelstein ich bin ein Riesen großer Fan von euch, ich schaue jeden Sonntag die Sendung mit der Maus und ich finde sie jedes mal spannend jedes Thema finde ich einfach Toll!!!! Weiter so ihr lieben ich mag euch alle sehr und hoffe das wir weiter so tapfer und stark arbeiten werdet!!! Viele liebe Grüße von mir, ich bin 13 Jahre alt


05.12.2014 00:00 Uhr
Die Maus im Studio
Die Maus freut sich schon auf die Show!


30.11.2016 14:39 Uhr
Eine Decke voller Scheinwerfer
Im Studio benötigt man sehr viele Scheinwerfer um alles im Fersehen sehen zu können. Von der ganzen Studiodecke hängen die Scheinwerfer herunter und beleuchten Eckart von Hirschhausen und die prominenten Gäste. Aber auch das Bühnenbild muss beleuchtet werden.


30.11.2016 14:36 Uhr
Ganz schön viele Leute ...
Damit eine so große Sendung wie "Frag doch mal die Maus" reibungslos abläuft, müssen viele Leute hinter der Kamera mitarbeiten: Kameramänner und -frauen, Lichttechniker, Redakteure, Tontechniker und noch viele viele mehr.


05.12.2014 00:00 Uhr
Blick in die Requisite
Kurz vor der Show öffnet die Requisite die Türen zu ihren Schatzkammern.