Du befindest dich hier:
Inhalt:

Rätsel und Verbrechen aus der Welt der Kunst

Drei Kinder mit Lupen vor einem leeren Bilderrahmen

Als 1994 das berühmte Munch-Gemälde "Der Schrei" in einem nur 50-sekündigen Coup gestohlen wird, hat das auch mit den Olympischen Winterspielen in Lillehammer zu tun. Und als im Jahr 1911 die Mona Lisa aus dem Louvre verschwindet, wird sogar der berühmte Maler Pablo Picasso verdächtigt. Und als aus dem Blenheim Palace ein Klo-Kunstwerk verschwindet, ist schnell klar, dass es den Dieben hier nicht um das Kunstwerk an sich ging.

1913: Das Gemälde der Mona Lisa wird von Polizeibeamten in Florenz bewacht
Diesen und anderen Verbrechen aus der Welt der Kunst gehen wir in sechs Sach-Hörspielen auf den Grund. Du kannst bei Ermittlungen von Scotland Yard und Co. dabei sein. Und du erfährst unter anderem auch, was die Kunstwerke so wertvoll macht, was die Künstler damit ausdrücken wollten und was Raubkunst ist.

Folge 1

Sendetermin: 30.05.2023 06:01 Uhr

KunstKrimi - Das verschwundene Lächeln (1/2)

Der 22. August 1911, ein früher Dienstagmorgen im Louvre, dem weltberühmten PariserKunstmuseum: Ein ungeheurer Diebstahl wird entdeckt. Das Gemälde der Mona Lisa hängt nicht mehr an seinem Platz. Die Mona Lisa wurde im 15. Jahrhundert von Leonardo da Vinci gemalt. Heute ist das Gemälde weltberühmt - bevor es gestohlen wurde, kannte es noch kaum jemand.

Sendetermin: 30.05.2023 06:00 Uhr

KunstKrimi - Das verschwundene Lächeln (2/2)

Im August 1911 verbreitet sich die Nachricht von der gestohlenen Mona Lisa von Paris aus in aller Welt. Dabei kannte vorher kaum jemand das Gemälde. Damals ist Reisen nach Paris teuer und kompliziert. Über Nacht wird die Mona Lisa jetzt weltberühmt, weil sie in allen Zeitungen abgedruckt wird. Wie sie wiedergefunden wurde, hörst du in in dieser Folge!

Folge 2

Sendetermin: 03.06.2023 06:00 Uhr

KunstKrimi - Das Bernsteinzimmer (1/2)

Drei Taucher sind im Oktober 2021 unterwegs auf dem Grund der Ostsee. Sie bewegen sich vorsichtig durch edin Schiffswrack und sind auf der Suche nach einem Schatz, der vor rund 80 Jahren gestohlen wurde.

Sendetermin: 03.06.2023 06:00 Uhr

KunstKrimi - Das Bernsteinzimmer (2/2)

Seit rund 80 Jahren gilt der Schatz als verschollen. Doch die Taucher haben eine neue Spur. Es ist stockfinster in 88 Metern Tiefe. Die Taschenlampen der Taucher lassen ab und zu die verrosteten Wände des Wrachs aufleuchten. Es ist das Wrack der SS Karlsruhe, welches im Jahr 1945 gesunken ist.

Folge 3

Sendetermin: 17.06.2023 06:00 Uhr

KunstKrimi - Der Schrei verschwindet (1/2)

Ein Bild von einem Schrei, das plötzlich verschwindet. Das heißt, es ist nicht irgendein Schrei, sondern der Schrei. Der norwegische Maler Edward Munch hat das Bild gemalt und es ist super berühmt - übrigens nicht nur in Norwegen, sondern auf der ganzen Welt. Sein Verschwinden hat mit den Olympischen Winterspielen 1994 im norwegischen Lillehammer zu tun.

Sendetermin: 17.06.2023 06:00 Uhr

KunstKrimi - Der Schrei verschwindet (2/2)

Am 12. Februar 1994 verschwindet das Bild "Der Schrei" aus der Nationalgalerie in der norwegischen Hauptstadt Oslo. Außer einer Leiter und einer kaputten Scheibe haben die Diebe keine Spuren hinterlassen. Oder doch? Noch tappt die Polizei im Dunkeln.

Folge 4

Sendetermin: 24.06.2023 06:00 Uhr

KunstKrimi - Das gestohlene Klo (1/2)

18 Karat, ein geschätzter Wert von einer Million Euro: Ein Klo aus Gold ist im Jahr 2019 aus dem britischen Blenheim-Palast gestohlen worden. Die Toilette ist eine Installation des italienischen Künstlers Maurizio Cattelan. Am Tatort entstand demnach ein großer Schaden und eine Überschwemmung.

Sendetermin: 24.06.2023 06:01 Uhr

KunstKrimi - Das gestohlene Klo (2/2)

Nach dem Diebstahl des Klos am 12. September 2019 hat die Polizei mehrere Verdächtige festgenommen. Aber was steckt hinter dem goldenen Klo? Damit kritisiert der Künstler Maurizio Cattelan die Kunstwelt und mächtige Personen. Er macht sich lustig und nimmt nichts so richtig ernst in seiner Kunst - nicht mal sich selbst.

Folge 5

Sendetermin: 03.09.2023 06:00 Uhr

KunstKrimi - Der Herzog ist weg (1/2)

"Der Herzog von Wellington" ist der Mann auf diesem berühmten Portrait. Gemalt hat es der spanische Maler Francisco de Goya. Und gestohlen wurde es aus der National Gallery in London - es verschwand sozusagen durchs Toilettenfenster.

Sendetermin: 04.09.2023 06:00 Uhr

KunstKrimi - Der Herzog ist weg (2/2)

Fast vier Jahre sind vergangen, seitdem das berühmte Gemälde "Der Herzog von Wellington" aus der National Gallery in London gestohlen wurde. Da gibt es plötzlich einen neuen Hinweis darauf, wo es sein könnte. Kann Scotland Yard das Rätsel lösen?

Folge 6

Sendetermin: 09.09.2023 06:00 Uhr

KunstKrimi - Das Luf-Boot (1/2)

Dass das prächtige Boot von der Insel Luf in Papua-Neuguinea im ethnologischen Museum in Berlin steht, hat wohl mit einem Verbrechen zu tun. Es wurde warscheinlich geraubt und das schon vor 120 Jahren.

Sendetermin: 10.09.2023 06:01 Uhr

KunstKrimi - Das Luf-Boot (2/2)

In dieser Zeit, vor etwa 120 Jahren, bereisen europäische Länder mit ihren Kriegs- und Handelsschiffen die ganze Erde - von Asien bis Südamerika. Die Deutschen beschlossen damals, dass die Insel Luf nun zum Deutschen Reich gehört. Und als Beute nahmen sie ein Luf-Boot mit.

Kunst-Expertin mit Lupe untersucht ein Bild von Picasso