Du befindest dich hier:
Inhalt:
Mädchen spielt mit Buchstaben

Kennst du das? Manchmal benutzt man Wörter oder sogar ganze Sätze und weiß gar nicht, warum. Also, sie sind zwar irgendwie richtig dann. Aber warum ausgerechnet diese Wörter verwendet werden, weiß eigentlich kaum jemand.


Eine Schatzkiste voller Wörter

Unser Wörterexperte Christoph Tiemann ist da eine Ausnahme. Er kennt die Geschichten hinter den Wörtern und Redewendungen und verwahrt sie in seiner Wortschatzkiste.


Hier kannst du dir einige dieser Wortschatz-Geschichten anhören.

Im Schneidersitz sitzen

Sendetermin: 28.04.2022 19:05 Uhr

Christophs Wortschatzkiste: Schneidersitz

Woher kommt das Wort Schneidersitz? Ein Fall für Christophs Wortschatzkiste!

Du hast wohl einen Vogel!

Sendetermin: Uhr

Christophs Wortschatzkiste - Einen Vogel haben

Wenn jemand etwas sagt oder tut, wir so gar nicht verstehen können, dann sagen wir manchmal: Du hast wohl einen Vogel! Aber woher kommt diese Redewendung eigentlich? Christoph Thiemann erklärt es - in seiner Wortschatzkiste.

Und was ist dein Steckenpferd?

Sendetermin: Uhr

Christophs Wortschatzkiste - Steckenpferd und Hobby

Was bedeutet es eigentlich ein "Steckenpferd und Hobby" zu haben?

Komm mir nicht zu nah: Ich bin in Quarantäne!

Sendetermin: Uhr

Christophs Wortschatzkiste - Quarantäne

Auch hinter dem Wort "Quarantäne" steckt eine spannende Geschichte.