Du befindest dich hier:
Inhalt:
Mädchen spielt mit Buchstaben

Kennst du das? Manchmal benutzt man Wörter oder sogar ganze Sätze und weiß gar nicht, warum. Also, sie sind zwar irgendwie richtig dann. Aber warum ausgerechnet diese Wörter verwendet werden, weiß eigentlich kaum jemand.


Eine Schatzkiste voller Wörter

Unser Wörterexperte Christoph Tiemann ist da eine Ausnahme. Er kennt die Geschichten hinter den Wörtern und Redewendungen und verwahrt sie in seiner Wortschatzkiste.


Hier kannst du dir einige dieser Wortschatz-Geschichten anhören.

Darf man das Wort "Indianer" sagen?

Sendetermin: 25.08.2022 19:04 Uhr

Christophs Wortschatzkiste - Ein Wort für alle?

Es gibt Wörter, über die Menschen sich regelrecht streiten. Weil die einen sagen: Das Wort ist okay, das kann man so verwenden. Die anderen aber finden: Nein, das Wort geht gar nicht, weil es zum Beispiel beleidigend oder falsch ist. So einen Streit gibt es im Moment auch: Es geht um die Frage, wie man die indigenen Völker von Nordamerika eigentlich nennen soll. Wir haben dazu mal tief in unserer Wortschatzkiste gekramt.

Woher kommt das Wort Stadtviertel?

Sendetermin: 03.08.2022 19:04 Uhr

Christophs Wortschatzkiste - Stadtviertel

Die einzelnen Teile einer Stadt nennt man auch Stadtviertel. In vielen Städten gibt es mehr als vier davon. Aber wie kann das sein, wenn ein Ganzes doch immer nur vier Viertel hat? Wortexperte Christoph erklärt es euch.

Waren mit Klamotten immer schon unsere Kleider gemeint?

Sendetermin: 28.07.2022 19:05 Uhr

Christophs Wortschatzkiste - Klamotten

Der Wörterexperte Christoph Tiemann kramt immer wieder spannende Geschichten aus seiner Wortschatzkiste heraus und erklärt, woher sie kommen. Diesmal geht es um das Wort Klamotten.

Woher kommen die Wörter Kirmes und Gaukler?

Sendetermin: 20.07.2022 19:04 Uhr

Christophs Wortschatzkiste - Kirmes, Gaukler, Jahrmarkt

Emil möchte gerne wissen, woher das Wort "Gaukler" eigentlich kommt. Fragen wir doch mal Christoph, unseren Experten für Wörter. Der ist bei seiner Suche nach Gauklern auf der Kirmes unterwegs. Aber auf einer Kirmes gibt’s doch keine Gaukler, oder?

Lass uns mal auf Nummer Sicher gehen!

Sendetermin: 14.07.2022 19:04 Uhr

Christophs Wortschatzkiste - Auf Nummer sicher gehen

Unsere Hörerin Teda hat uns gefragt: Wieso sagt man eigentlich "Ich geh auf Nummer sicher"? Ein Fall für unseren Wortschatz-Experten Christoph.

Sei keine beleidigte Leberwurst!

Sendetermin: 10.07.2022 19:42 Uhr

Christophs Wortschatzkiste - Beleidigte Leberwurst

Unser Wörterexperte Christoph Tiemann kramt immer wieder spannende Geschichten aus seiner Wortschatzkiste heraus und erklärt, woher sie kommen. Heute geht es darum, woher die Redewendung "Beleidigte Leberwurst" kommt.

Was für ein Cliffhanger!

Sendetermin: 23.06.2022 19:04 Uhr

Christophs Wortschatzkiste - Cliffhanger und Spoiler

Unser Wörterexperte Christoph Tiemann kramt immer wieder spannende Geschichten aus seiner Wortschatzkiste heraus und erklärt, woher sie kommen. Heute: Was sind eigentlich "Spoiler" und "Cliffhanger"?

Ich hänge heute echt in den Seilen

Sendetermin: 18.06.2022 14:50 Uhr

Christophs Wortschatzkiste - In den Seilen hängen

Jana möchte wissen, wieso man eigentlich sagt: jemand hängt in den Seilen. Für solchen Fragen ist bei uns Christoph zuständig. Der ist eigentlich ein sehr fitter Typ. Springt ständig mit seiner Zeitmaschine hin und her um uns zu erklären, woher Wörter und Sprichwörter kommen. Aber heute ist er irgendwie ganz erschöpft: Er hängt in den Seilen.

Im Schneidersitz sitzen

Sendetermin: 28.04.2022 19:05 Uhr

Christophs Wortschatzkiste: Schneidersitz

Woher kommt das Wort Schneidersitz? Ein Fall für Christophs Wortschatzkiste!

Du hast wohl einen Vogel!

Sendetermin: Uhr

Christophs Wortschatzkiste - Einen Vogel haben

Wenn jemand etwas sagt oder tut, wir so gar nicht verstehen können, dann sagen wir manchmal: Du hast wohl einen Vogel! Aber woher kommt diese Redewendung eigentlich? Christoph Thiemann erklärt es - in seiner Wortschatzkiste.

Und was ist dein Steckenpferd?

Sendetermin: Uhr

Christophs Wortschatzkiste - Steckenpferd und Hobby

Was bedeutet es eigentlich ein "Steckenpferd und Hobby" zu haben?

Komm mir nicht zu nah: Ich bin in Quarantäne!

Sendetermin: Uhr

Christophs Wortschatzkiste - Quarantäne

Auch hinter dem Wort "Quarantäne" steckt eine spannende Geschichte.