Du befindest dich hier:
Inhalt:

Philosophieren mit der Maus

Kinder im Sitzkreis

Manchmal denkt unser Kopf einfach los. Das passiert zum Beispiel, wenn wir Langeweile haben und einfach so rumhängen. Dann kommen die Gedanken über dies und das, über alles und nichts.

Einfache Antworten gibt es nicht

Manchmal kommen dabei auch ziemlich schwere Fragen auf. Fragen, auf die es keine einfachen Antworten gibt.

Denken, Nachdenken gehört zu uns Menschen. Einige haben es sogar zu ihrem Beruf gemacht. Diese "Berufsdenker" heißen Philosophen. Philosophie kommt aus dem Griechischen und heißt: Liebe zur Weisheit.

Wir philosophieren mit - hier in MausLive.

Sendetermin: Uhr

Warum sagt man, dass bei Geld die Freundschaft aufhört?

"Bei Geld hört die Freundschaft auf!" Diesen Satz habt ihr vielleicht schon mal gehört. Laura wollte von uns wissen: Was ist damit eigentlich gemeint?

Sendetermin: Uhr

Wie sieht unsere Zukunft aus?

Über die Zukunft haben wir Menschen uns schon immer Gedanken gemacht. Schon vor tausenden Jahren war das so. Jetzt hat uns Rada diese Frage gestellt. Wie werden wir in Zukunft leben. Und woher wissen wir, wie etwas aussieht, was es noch gar nicht gibt?

Sendetermin: Uhr

Ist ein Baum wirklich umgekippt, wenn niemand dabei war?

Diese Frage hat uns Nila gestellt. Ob ein Baum wirklich umgekippt ist, wenn keiner dabei war oder ob man das dann gar nicht genau sagen kann, das ist schon ne ganz schön alte philosophische Frage. Wir gehen ihr mit eurer Hilfe nach.

Sendetermin: Uhr

Kann es sein, dass das Leben nur ein Traum ist?

Manchmal kommt einem das Leben vor wie ein Traum. Man erlebt manche Dinge und fragt sich danach, ob das gerade wirklich passiert ist. Ist dann das, von dem wir glauben, dass es die Wirklichkeit ist, gar nicht wirklich?

Sendetermin: Uhr

Gibt es noch etwas, das man nicht weiß?

Im Leben lernt man immer mehr dazu. Irgendwann weiß man ganz schön viel. Aber doch nicht alles. Das wäre auch ganz schön krass, oder? Und warum mag es der Mensch nicht, wenn er etwas nicht weiß?

Sendetermin: Uhr

Warum schmeißen wir Müll ins Meer?

Manchmal ist es im oder am Meer ganz schön schmutzig. Leere Flaschen, Plastiktüten, alte Schuhe - man muss kein Detektiv sein, um im Meer Müll zu finden. Aber warum machen wir Menschen das? Warum verschmutzen wir unsere Meere, die doch so wichtig für uns sind? Wir haben mal Gedanken dazu gesammelt.

Sendetermin: Uhr

Woher kommt das Lachen?

Lachen macht Spaß und es ist sogar gesund. Es macht uns glücklich und lässt uns strahlen. Aber woher kommt das Lachen eigentlich...?

Sendetermin: Uhr

Warum wird in manchen Videospielen gekämpft?

In Computer- oder Videospielen gibt es kaum etwas, das es nicht gibt. Lustige Spiele, knifflige Quizze, lehrreiche Abenteuerspiele, aber auch Spiele, in denen gekämpft wird. Wir haben mal überlegt, warum auch diese Spiele viele Fans haben.

Sendetermin: Uhr

Warum gibt es Lügen?

Habt ihr schon mal gelogen? Bestimmt. Manchmal macht man das halt, lügen. Obwohl man es vielleicht gar nicht geplant hat. Zusammen mit den Kindern der GGS Gotenring aus Köln überlegen wir, warum das so ist.

Sendetermin: Uhr

Was ist der Sinn des Lebens?

Alle Lebewesen auf der Erde haben eins gemeinsam: Sie leben. Aber was ist eigentlich das Besondere am Leben?

Sendetermin: Uhr

Woraus bestehen unsere Gedanken?

Unsere Gedanken sieht man nicht. Wir können sie auch nicht anfassen oder schmecken. Trotzdem sind sie da und manchmal so groß, dass der Kopf davon schwer wird. Wir versuchen ihnen trotzdem aúf die Schliche zu kommen.

Sendetermin: Uhr

Wohin kommen Koalas nach dem Tod?

Manche glauben, dass die Körper von Tieren, also zum Beispiel von Koalas, wenn sie tot sind, einfach in der Erde bleiben und das war es. Andere denken, dass es nach dem Tod noch weitergeht. Wir denken mal drüber nach.

Sendetermin: Uhr

Was war zuerst da - Huhn oder Ei?

Philosophen fragen bereits seit vielen Jahrtausenden nach dem Ursprung der Dinge. Ist das Wasser der Urstoff von allem, oder das Feuer zum Beispiel. Auch die Frage nach Huhn oder Ei ist schon ziemlich alt. Dabei gehts darum, dass alles in dieser Welt eine Ursache hat oder aus etwas anderem entstanden ist.

Sendetermin: Uhr

Was ist das Nichts?

Das ist eine schwere Frage, auf die einem erstmal nichts einfällt. Aber wenn einem nichts einfällt, ist einem dann nicht doch etwas eingefallen. Wir denken mal drüber nach.

Sendetermin: Uhr

Wie ist Gott entstanden?

Manche Kinder glauben an Gott, andere tun das nicht. Wirklich wissen, ob es ihn gibt, das kann niemand. Und trotzdem gibt es sehr viele Meinungen dazu. Wir denken darüber nach zusammen mit der Philosophin Ina Schmidt.

Sendetermin: Uhr

Was passiert nach dem Tod?

Wenn wir tot sind, ist dann alles aus? Oder gibt es etwas von uns, das weiterlebt? Manche sagen Seele dazu. Andere nennen es Erinnerung. Berühmte Philosophinnen und Philosophen haben sich Gedanken darum gemacht. Und wir auch zusammen mit euch.