Du befindest dich hier:
Inhalt:
Sendetermin: 12.09.2022 15:15 Uhr

Herzfunk: Ich bin in meine beste Freundin verliebt

Ich bin in meine beste Freundin verliebt. Aber ich habe Angst, wenn ich ihr das sage, dass die Freundschaft kaputt geht.

Verliebt zu sein ist ein wunderbares Gefühl. Eine beste Freundin oder einen besten Freund zu haben auch. Wenn die beste Freundin auch der Mensch ist, in den man verliebt ist, dann wäre es sehr gut, wenn die Verliebtheit erwidert würde.

Das Dilemma

Der besten Freundin die Liebe zu gestehen, klingt einerseits ganz einfach. Sie ist ja schließlich die beste Freundin und mit ihr kann man doch alles besprechen. Andererseits habt ihr vielleicht bisher nur über Themen gesprochen, die nicht euch beide betreffen. Und was, wenn sie nicht verliebt ist? Wird dann die Freundschaft unlocker oder geht es dann überhaupt noch normal befreundet zu sein?

Die Antwort

Wenn man der besten Freundin seine Liebe gesteht, braucht man auf jeden Fall Vertrauen und Zuversicht. Darin, dass sie einen nicht auslacht und dass ihr auch sehr viel an der Freundschaft liegt und sie diese auf jeden Fall nicht aufgibt. Gleichzeitig meinen viele Kinder, die wir gefragt haben, dass die beste Freundin einen eben nicht auslacht. Sie ist ja die beste Freundin. Und: Wenn sie auch in einen verliebt ist, dann ist das wunderbar.

Sagen oder nicht sagen?

Es gibt die Möglichkeit ihr direkt zu sagen, was man empfindet. Dann ist es raus und es ist klar und es ist ja auch ehrlich. Sie merkt möglicherweise sowieso einen Unterschied, also das ihr euch ich gegenüber anders verhaltet.

Für Vorsichtigere haben die Kinder, mit denen wir gesprochen haben, einen anderen Vorschlag: Erstmal fragen, ob und in wen sie verliebt ist und dann – wenn sie sagt, dass sie in einen verliebt ist, es auch zugeben.