Du befindest dich hier:
Inhalt:
Eltern bringen ihr Kind zur Schule.

Ein Helikopter ist ein Hubschrauber. Und das Wort Helikopter-Eltern benutzen manche Menschen um Eltern zu bezeichnen, die ihre Kinder stark behüten und wie ein Hubschrauber über ihnen kreisen.

Sendetermin: 03.04.2023 19:20 Uhr

Warum gibt es Helikoptereltern?

Amanda will wissen, warum es Helikoptereltern gibt. Ist dir das schon mal aufgefallen, dass es unterschiedliche Sorten von Eltern gibt? Hast du dir schon mal überlegt, warum manche ganz locker wirken und andere eher streng sind? Manche Eltern behüten ihre Kinder sehr viel und andere kümmern sich wenig bis gar nicht.

Die Antwort
Warum Eltern ihre Kinder übermäßig behüten und sie wenig alleine machen lassen, das kann verschiedene Gründe haben:
• Es kann sein, dass die Eltern Angst haben, dass den Kindern etwas Gefährliches passiert und sie dann Schutz brauchen.
• Es kann auch sein, dass die Eltern selber sehr ängstlich sind oder dass sie Gefahren falsch einschätzen.
• Möglicherweise sind die Eltern selbst als Kinder sehr behütet worden und machen das nun selber auch so.

Was Kinder brauchen
Kinder brauchen natürlich beides: Sie brauchen Eltern, die sie schützen und vor gefährlichen Dingen bewahren und gleichzeitig brauchen sie einen Freiraum. Nur so können sie sich entfalten, selber Erfahrungen machen und lernen mit Herausforderungen umzugehen. Sie brauchen auch Eltern, die ihnen etwas zutrauen.

Was Kinder machen können
Wenn du das Gefühl hast, dass deine Eltern dich zu sehr behüten und einschränken, ist es auf jeden Fall gut mit ihnen darüber sprechen und sie zu bitten, dir mehr Freiräume zu geben. Vielleicht kann man ja auch verhandeln. Wenn das nicht geht, gibt es vielleicht in deiner Nähe andere Erwachsene, mit denen du sprechen kannst und die vielleicht auch mal mit deinen Eltern reden könnten.