Du befindest dich hier:
Inhalt:

Fun-Facts über Kunst

Ein Mann vor einer Backsteinwand.Jakob Schwerdtfeger kennt sich gut mit Kunst aus.

Ist das Kunst oder kann das weg? Die Frage ist manchmal schwer zu beantworten, wenn es um Gemälde oder andere Kunstwerke geht. Kunst-Profi Jakob Schwerdtfeger ist Kunsthistoriker und weiß ganz viel über was hinter der Kunst steckt und hat Fakten und Zahlen über berühmte Künstlerinnen und Künstler parat. Mit MausLive-Moderatorin Elke spricht Jakob Schwerdtfeger darüber, was alles Kunst sein kann, wie teuer manche Kunstwerke sind und wie man herausfinden kann, was der Künstler oder die Künstlerin mit dem Kunstwerk eigentlich sagen wollte.

Jakob kann aber noch mehr: Als Comedian macht er Witze auf der Bühne über Kunst. Er blickt hinter die Kulissen der Kunstwelt und begeistert Kunstnerds wie Kunstbanausen gleichermaßen. Er redet humorvoll über die Kunstgeschichte und hat lustige Fun-Facts über Künstlerinnen und Künstler parat.

Sendetermin: 20.09.2022 19:15 Uhr

Kunsterklärer Jakob Schwerdtfeger (Teil 1)

Jakob Schwerdtfeger weiß ganz viel über Kunst und sehr teure Bilder. MausLive-Moderatorin Elke will zum Beispiel wissen, wie viel das teuerste Gemälde der Welt gekostet hat. Jakob weiß die Antwort: 450 Millionen US-Dollar.

Sendetermin: 20.09.2022 19:30 Uhr

Kunsterklärer Jakob Schwerdtfeger (Teil 2)

Unsere Hörerinnen und Hörer berichten, welche Kunstwerke sie so kennen. Aber manche Kunstwerke verstehen sie nicht. Was wollte der Künstler oder die Künstlerin damit sagen? Völlig in Ordnung sei das, sagt Kunstfachmann Jakob Schwerdtfeger. Auch er kapiere nicht immer den Sinn hinter einem Kunstwerk.

Sendetermin: 20.09.2022 19:45 Uhr

Kunsterklärer Jakob Schwerdtfeger (Teil 3)

In Museen und Ausstellungen sind Kunstwerke oft gut geschützt. Anfassen ist meistens verboten. Jakob erklärt, dass die Kunstwerke sonst beschädigt werden könnten, wenn die Besucherinnen und Besucher sie berühren würden.